Future Skills in der Hochschullehre! – Diskurswerkstatt zu strukturellen Möglichkeiten in Lehrveranstaltungen und Curricula

In dieser Diskurswerkstatt geht es darum, wie Future Skills in die Lehre strukturell integriert werden können. Dabei fokussieren wir uns auf drei ausgewählte Themenbereiche:

  • In Bezug auf „Digitale KollaborationundDigital Learning“ diskutieren wir, wie Studierende digitale Informationen und Quellen kontextspezifisch einordnen können und wie im Lernraum Universität digital effizient kommuniziert, zusammenbearbeitet und gelernt werden kann.
  • Darüber hinaus stellen wir uns die Frage wie der Bereich „Kreativität“ gefördert werden kann. Wie können Freiräume für das Entwickeln origineller Ideen geschaffen und innovatives Denken gefördert werden?
  • Ein dritter Themenschwerpunkt bildet der Bereich „Dialog- und Konfliktfähigkeit“: Wie können Strukturen geschaffen werden, in denen Studierende Verständnis für widersprüchliche Perspektiven und Mut zur offenen Debatte und Meinungsäußerung entwickeln können.

Ausgehend von den eigenen Lernerfahrungen in Bezug auf die jeweiligen Future Skills werden in dieser Diskurswerkstatt Ideen und Vorschläge entwickelt, wie diese Fähigkeiten in Lehrkonzepten, Modulhandbüchern und Studiengängen strukturell fest verankert werden können.

Referentinnen: Anna Casper und Petra Uhsemann (ZHD - Zentrum für Hochschuldidaktik, Universität Bamberg)