Erwachsenenbildung & Weiterbildung

Seminar „Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“

Wer bietet das Lehrformat an?

Mein Name ist Stefanie Bauer und ich bin u.a. als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Julia Franz) tätig.

Wer ist die anvisierte Zielgruppe des Lehrformats?

Das Modul „Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Was ist das Lehrziel des Seminars?

Im Seminar setzen sich Studierende mit einer realen oder fiktionalen Gründungsidee auseinander. Dabei wird der gesamte Gründungsprozess, von der Ideenfindung über die Umsetzung der Geschäftsidee bis hin zur Businessplanerstellung durchlaufen. Um den Praxisbezug im Seminar sicherzustellen, werden im Format „Panel Talks“ Absolventen aus dem pädagogischen Bereich eingeladen, die selbst ein Gründungsvorhaben realisiert haben und mit den Studierenden in den Austausch gehen können.

Nach der Entwicklung einer eigenen Gründungsidee erstellen die Studierenden im letzten Drittel des Seminars ein eigenes Geschäftskonzept. Dieses Konzept wird dann in einer Simulation „gepitcht“. Dabei fungieren im Seminar eingeladene Vertreter des BIG als „Jury“ zur Einschätzung und für Feedback für die Gründungsideen.

Was ist die Motivation, bei GRIPS mitzumachen?

Die Möglichkeiten, im Feld der Erwachsenenbildung einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit nachzugehen, sind vielfältig! Studierende in ihrem Gründungsvorhaben zu stärken und deren Prozessentwicklung zu begleiten und macht mir als Dozierende viel Freude. Während der Konzeptionierung für mein Seminar habe mich ich seitens des BIG-Teams wunderbar unterstützt gefühlt.

Dadurch, dass ich selbst eine nebenberufliche Selbständigkeit im Bereich der Beratung und Therapie aufbaue, war für mich die Beschäftigung mit der Thematik selbst hochspannend. Meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich daher mit den Studierenden teilen.