Didaktik der Naturwissenschaften
FunGi Revolution: Die Pilzzucht im Klassenzimmer (GRIPS-Projekt)
Entwicklungszeitraum: SoSe 2023 und WS 2023/24
Wer entwickelte das Lehrformat?
Dr. Yelva Larsen und Peter Matis, wir vertreten die Didaktik der Naturwissenschaften.
Welches Lehrformat wurde im Rahmen von GRIPS entwickelt?
Wir zeigen die Pilzzucht im Klassenzimmer als innovatives und sozialunternehmerisches Gründungsvorhaben. Dabei werden Grundlagen der Pilzzucht vermittelt, der Pilzanbau in Mehrwegeimern erprobt und begleitende Unterrrichtsmaterialien entwickelt.
Wer ist die anvisierte Zielgruppe des Lehrformats und welcher Output soll für die Studierenden und das Fach erreicht werden?
Wir konzipierten dafür ein Wahlpflichtseminar der Didaktik der Naturwissenschaften, das im Studium Generale angerechnet werden kann. Das Projekt veranschaulicht den Beitrag von Pilzen für eine lokale „Food Strategy“ auf und wirkt der Entfremdung zwischen Produktion und Konsum entgegen. Wir zeigen damit, warum es gesund und nachhaltig ist, Pilze zu züchten, welche Materialien, Methoden und Pilzarten sich für die Pilzzucht im Klassenzimmer eignen und wie man einen Business-Plan für die Vermarktung eines Pilzzuchtsets erstellt.
Was ist die Motivation, bei GRIPS mitzumachen?
Pilze sind ein interessanter Lösungsansatz zur Gestaltung eines menschengerechten 21. Jahrhunderts, der bisher wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhalten hat: Eine Gesellschaft, die Pilze schätzt, hat die Chance, ökologische Voraussetzungen und ökonomische Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Wir möchten durch die Pilzzucht im Klassenzimmer für Pilze begeistern und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, die Lernende befähigen, eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten.
Das Seminar wird mit folgenden Kooperationparter*innen realisiert:
UniGardening und Transition Bamberg: Dr. Annamaria Pfeffer
Naturgarten Stegaurach: Martin Schubert
Solidarische Landwirtschaft Bamberg: Heike Kettner (Sozial-Pädagogin, Erlebnispädagogin) und Christian Luplow (Diplom-Geograph, Umweltpädagoge)
Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken.