Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hier stellen wir Ihnen künftig eine Auswahl der vielfältigen Projekte aus dem Bereich Wissenstransfer vor, die an der Universität Bamberg umgesetzt werden.
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kooperieren mit externen Partnern im Rahmen von gemeinwohlorientierten Projekten. Die Partner (Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft, z.B. Unternehmen, Kommunen, Non-Profit-Organisationen, Bürgerinnen und Bürger) werden unter anderem im Zuge co-kreativer Formate intensiv in die Entwicklung der Forschungsfragen, in den Forschungsprozess sowie in die Entwicklung der Lösungen eingebunden. Aus der Kooperation erwachsen wegweisende Impulse für die Forschung und konkrete Handlungsoptionen für die Partner.
Mit KI Zukunftsperspektiven für die Region schaffen
Lösungen für eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung
Innovative Gestaltungsansätze für effektive Führung
Transferorientierte Lehre
Durch die Einbindung wissenschaftsexterner Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen unsere transferorientierten Lehr- und Lernformate ein aktives Lernen mit hohem Praxisbezug. Die Projektarbeit mit den Partnern fördert zudem das kritische Denken, die Motivation und das Engagement unserer Studierenden. Die Praxis-Partner profitieren im Gegenzug von neuen, wissenschaftlich fundierten Impulsen und Lösungsvorschlägen für die Themen und Fragestellungen, die sie in die Lehrformate einbringen.
Verbindung von fachspezifischem Lernen mit ehrenamtlichem Engagement
Ausbildung von Lehramtsstudierenden zu Coaches für (sozial-)unternehmerisches Denken und Handeln
Entrepreneurship
Damit Wissen und Technologien aus der Forschung schneller in die Anwendung gelangen, setzen wir uns intensiv für eine nachhaltige, lebendige Gründungskultur an der Universität Bamberg ein. Zudem engagieren wir uns, um unternehmerisches Denken und Handeln fest im Mindset der Hochschulangehörigen zu verankern und die breite Vermittlung elementarer Future Skills für lebenslanges Lernen zu fördern.
Nachhaltige Mobilitätskonzepte für Städte
Bessere Kommunikation durch KI
Nachhaltige Ortsentwicklung durch Sozialunternehmertum