Aktuelle Beiträge zum Thema Transfer

Uni Blog
Porträt Alina BronskyChristine Fenzl
Campus
14.11.2024

Alina Bronsky wird Bamberger Poetikprofessorin 2025

Renommierte Poetikdozentur erstmals in Kooperation von Universität und Stadt Bamberg

Chemische Materialanalysen einer historischen Beschichtung auf Zinkgussplatten des 19. Jahrhunderts.Mareike Stein, Fabian Vohl/Universität Bamberg
Forschung
07.11.2024

Fünf Millionen Euro für klimagerechtes Sanieren

Universität Bamberg, Hochschule Coburg und Handwerkskammer für Oberfranken widmen sich in Verbundprojekt nachhaltigen Sanierungs- und Instandhaltungsstrategien

Person mit BaumscheibeSabine Cornelius/LVR-ADR
Forschung
06.11.2024

Bamberger Denkmalpflege ermöglicht Meilenstein für Bauforschung

Expertise der Universität Bamberg hilft bei Einrichtung eines Labors für Dendrochronologie im Rheinland

Transfer fördert Austausch, Innovation und Gründung

Mitglieder der Universität Bamberg wirken auf vielfältige Weise in die Gesellschaft hinein:

  • Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bringen ihre fachliche Expertise ein, um Unternehmen und kulturelle, kommunale, soziale sowie bildungsbezogene Einrichtungen im Rahmen praxisnaher Forschungs- und Lehrprojekte oder einer individuellen Beratung bei der Bewältigung von Zukunftsaufgaben zu unterstützen.
     
  • Wir unterstützen den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis bei universitären Veranstaltungen, die in Kooperation mit Wirtschaftsverbänden angeboten werden. Auf diese Weise fördern wir die Entstehung neuer Partnerschaften, Ideen und Projekte.
     
  • Das Büro für Innovation und Gründung (BIG) engagiert sich für eine lebendige, kreative Gründungskultur an der Universität und betreut Mitarbeitende, Studierende und Alumni dabei, eigene Unternehmen in der Region aufzubauen oder sich selbstständig zu machen.

Unser Service

Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer ist die zentrale Serviceeinrichtung der Universität Bamberg, die interne wie externe Transferaktivitäten und Innovationsprozesse begleitet.

  • Wir unterstützen bei der Initiierung wirtschaftlicher Drittmittelprojekten und Forschungskooperationen (z.B. Erstberatung zu Fördermöglichkeiten, Vermittlung von Kooperationspartnern, Vertragsangelegenheiten).

  • Wir pflegen das externe Netzwerk und die Kontakte der Universität zu Unternehmen (einschließlich der Unterstützung für Fundraising) und organisieren für potentielle externe Partner Informationsveranstaltungenzu den universitären Transferangeboten.
     
  • Wir setzen uns für nachhaltige gründungsfreundliche Rahmenbedingungen ein und beraten Universitätsangehörige und Alumni bei Ausgründungen aus der Universität

Weitere Transferangebote

Neben dem Dezernat Forschungsförderung und Transfer engagieren sich verschiedene weitere Stellen an der Universität für den Transfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft:
 

  • Unsere Karrieremessen (z.B. an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik) sowie das Programm des Deutschlandstipendiums bieten regionalen Unternehmen die Möglichkeit, an der Universität Bamberg besser sichtbar zu werden und Zugang zu potentiellen hochqualifizierten Arbeitskräften zu gewinnen.
     
  • Wir fördern das Konzept des lebenslangen Lernens, unter anderem durch Weiterbildungs- seminare und -studiengänge, die beispielsweise von einzelnen Fakultäten oder der Bamberger Akademie für Bildungstransfer (BABT) angeboten werden.
     
  • Durch unsere forschungsbasierte starke Lehrerinnen- und Lehrerbildung tragen wir zu einer verantwortlichen und modernen Gestaltung von Bildungs- und Lernprozessen in Schule und Gesellschaft bei.
     

>>>> Hier finden Sie eine Übersicht der transferrelevanten Einrichtungen.


Netzwerk

Die Universität Bamberg kooperiert mit verschiedenen Partnerinstitutionen, um Gemeinsamkeiten und Stärken in Forschung, Lehre und Weiterbildung zu potenzieren und die Innovationsfähigkeit der Region zusätzlich zu stärken.