Personal Career Skills

Workshop: "Moderation - Wie man Gespräche leitet und zu guten Lösungen führt" (16.06.2025 von 09:00-17:00h und 17.06.2025 von 09:00-13:00h)

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem LIfBi angeboten.

Inhalte:

Gerade in Besprechungen ist es oft eine Herausforderung die Diskussionsbeiträge der Teilnehmenden, sowie Fragen und Antworten in Projektgruppen gut zusammenzufassen, zu strukturieren und die gewonnenen Erkenntnisse in Prozessen festzuhalten. Ob Sie als Intro eine kurze Anmoderation nutzen oder wie Sie als Moderator/in durch gezielte Fragestellungen die Experten bei Penal – Diskussionen geschickt leiten und die Diskutanten zu eigenen Erkenntnissen führen können – eine Moderation ist dabei die beste Methode.

In diesem Seminar erfahren Sie, was die Rolle einer guten Moderation ausmacht. Sie lernen, wie man verschiedene alltäglichen Gesprächssituationen gewinnbringend für alle Teilnehmenden moderieren kann. Sie lernen Methoden, Tipps und Tricks kennen, die sie wirkungsvoll unterstützen werden und wie Sie mithilfe von Interventionstechniken einen guten Umgang mit Störungen finden.

Neben dem theoretischen Input durch die Trainerin erhalten Sie die Möglichkeit zum interfachlichen Erfahrungsaustausch und wenden das Gelernte in vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen an. 

Ablauf:

  • Grundzüge der Gesprächsmoderation und Diskussionsleitung
  • Moderation mit und ohne Expertise /Penal-Diskussion
  • Die Rolle als Moderator/In
  • Anmoderation und Wirkungsvolle Methodentools im Gesprächsverlauf
  • Interventionsmöglichkeiten und Tipps zum Umgang mit Störungen

Methode:

Kurzvortrag und Impulspräsentation durch die Trainerin, ergänzt durch moderierten Erfahrungsaustausch, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, sowie vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen zu Moderationstechniken.

Lernziele:

  • Grundlagen/Kenntnisse verschiedener Moderationstechniken sicher anwenden können
  • Themen bearbeiten und Gespräche gezielt moderieren können
  • Ergebnisse diskutieren, auswählen, bewerten und Entscheidungen treffen können
  • Penal-Diskussionen planen und leiten können

Grenzen und Möglichkeiten von Gesprächssituationen als Moderator gestalten

Maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen

Zielgruppe: Early Career Researcher, die Gruppen moderieren und verschiedene Moderationstechniken erlernen möchten.

Termin: 16.06.2025 von 09:00-17:00h und 17.06.2025 von 09:00-13:00h

Arbeitseinheiten: 14 AE

Ort: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Wilhelmsplatz 3, Raum 02.20

Leitung: Ilka Heckner (Dipl.-Ing.), ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2011 ist sie nebenberuflich als ausgebildete Trainerin, systemische Beraterin und Coach tätig. Sie arbeitet als Dozentin an verschiedenen bayrischen Hochschulen u.a. mit dem Schwerpunkt „Moderation und Gesprächsführung“.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 02.06.2025 über dieses Formular an.

Online-Workshop: "Wie bewerbe ich mich auf wissenschaftliche Stellen?" (22.05.2025, 9:30 bis 16:00 Uhr)

Inhalte:

Eine gelungene Bewerbung ist die Eintrittskarte zu zahlreichen interessanten Positionen. Dabei zählen nicht nur gute Zeugnisse oder gute Noten, sondern es kommt vor allem auf den persönlichen Eindruck an, den Bewerber:innen mit ihrer Bewerbungsmappe, bei Auswahlverfahren und im Vorstellungsgespräch vermitteln.

Das Online-Seminar zeigt Techniken auf, die dabei helfen, sich gelungen zu präsentieren und in gewinnender Art und Weise erfolgreich zu verhandeln. Es werden Dos und Don'ts der akademischen Bewerbung besprochen sowie Tipps und Tricks für die Bewerbungsmappe und ein überzeugendes Auftreten in Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren vermittelt. Dabei wird es sowohl um Bewerbungen auf Mittelbaustellen als auch auf Juniorprofessuren und Professuren gehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, den eigenen Lebenslauf zu besprechen.

Für die vielen kleinen Übungsphasen ist es sinnvoll, Stellenanzeigen herauszusuchen, die theoretisch interessant wären, selbst wenn Sie derzeit noch nicht in den Bewerbungsprozess einsteigen möchten, sowie Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen bereitzuhalten, um daran zu arbeiten.

Das Online-Seminar wird über Zoom gehostet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen (Anschreiben, Lebenslauf, Recherche, Bewerbungsgespräch).

  • Gut vorbereitet die Bewerbung angehen
  • Das Anschreiben – interessieren statt informieren
  • Der Lebenslauf – Informationen spezifisch zusammenstellen
  • Das Auswahlverfahren – gut präsentieren, erfolgreich positionieren
  • Gut vorbereitet die Bewerbung angehen

Ablauf:

  • 09:30 – 12:30 Recherche, Karriereplanung und Anschreiben
  • 12:30 – 13:30 Pause
  • 13:30 – 16:00 Lebenslauf und Auswahlverfahren

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren

Termin: 22.05.2025, 9:30 bis 16:00 Uhr (inkl. Pause)

Arbeitseinheiten: 8 AE

Ort: Online via Zoom

Leitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen, www.rede-schulung.de

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 09.05.2025 über dieses Formular an.