Online-Workshop: "Projektmanagement: Von der guten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss" (wird verschoben)
Online-Workshop: "Projektmanagement: Von der guten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss" (neuer Termin wird noch bekannt gegeben)
Inhalte:
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre eigene und ggf. auch fremde Projekte planen, gestalten und umsetzen möchten. Er vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements, um zeitlich, inhaltlich und finanziell bestmöglich planen zu können und Projekte erfolgreich durchzuführen. Es werden die verschiedenen Phasen eines Projektes, sowie klassisches Projektmanagement versus agiles Projektmanagement besprochen. Ein Projektmanagementplan für ein eigenes gewähltes Thema wird entwickelt.
Ablauf:
- Input, Gruppen- und Einzelarbeiten wechseln sich ab
- Vermittlung von Grundlagen zu den Themen wie klassisches Projektmanagement versus agiles Projektmanagement, Projektabläufen und -hindernissen.
Methode: Input, Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflexion, Plenum
Lernziele:
- Grundlagen des Projektmanagements in der Wissenschaft
- Die wichtigsten Eckpunkte erlernen, erfassen und in eigenen Projekten anwenden können.
- Entwicklung eines Projektmanagementplans und Reflektion anderer Projektpläne.
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Promovierende / Postdocs
Termin: Freitag, 07.02.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.
Leitung: Iris Hetz, Universität Bayreuth
Dipl.-Ing. Iris Hetz ist Bauingenieurin und seit 2004 im Wissenschaftsmanagement tätig. Aktuell leitet sie die Servicestelle wissenschaftlicher Nachwuchs WiN an der Universität Bayreuth. Schwerpunktmäßig ist sie mit der WiN Academy und University of Bayreuth Graduate School (UBTGS) in der Personalentwicklung und damit u.a. mit der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für Promovierende, Post-Docs, Habilitierende und Juniorprofessor*innen tätig. Sie ist als zertifizierte Trainerin (Ausbildung bei artop – An-Institut der HU Berlin) für Projektmanagement, Zeit-und Selbstmanagement, Resilienz, Kommunikation, Teamentwicklung tätig und berät die Nachwuchswissenschaftler auf ihrem Karriereweg. Zudem ist sie als zertifizierte Coach insbesondere im Wissenschaftsumfeld sowie als Mentorin im Mentoringnetzwerk Hessen tätig.
Online-Vortrag: Stipendium für exzellente Postdocs: Das Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stellt sich vor (09.07.2025, 12.15 - 13.00 Uhr)
Inhalt:
Im Jungen Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) werden exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Postdoc-Phase in Bayern gefördert, die nach einer Spitzenposition in ihrer jeweiligen Disziplin streben. Für die Dauer ihrer Förderung sind die Stipendiatinnen und Stipendiaten außerordentliche Mitglieder der Akademie und bereichern durch ihre Aktivitäten das Akademieleben. Sie bringen sich in Gremien und Arbeitsgruppen ein und entwickeln fächerübergreifende Veranstaltungen sowie neue Forschungsinitiativen untereinander und mit den ordentlichen Mitgliedern der Akademie.
Auch Sie wollen von dieser Förderung profitieren?
Gerne informieren wir, die Koordination des Jungen Kollegs der BAdW, Sie zu den Förderbedingungen, dem Bewerbungsablauf und den Chancen, die eine Mitgliedschaft im Jungen Kolleg bietet.
Link: Junges Kolleg | BAdW
Arbeitseinheiten: 1
Zielgruppe: Postdocs
Termin:Mittwoch, 09.07.2025, 12.15 - 13.00 Uhr
Ort: Zoom. Der Referent stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.
Leitung: Dr. Benjamin Schönfeld, Koordinator Junges Kolleg, Referatsleiter Forschungsdokumentation, Archiv, Bibliothek bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Anmeldung über dieses Formular.
"DRIVE for pioneers"-Werkstatt: DFG-Förderraum: Person (7 Termine, Februar - Juni 2025) - LEIDER AUSGEBUCHT
Die neue Antragswerkstatt DRIVEforpioneers begleitet eine Gruppe von bis zu 12 Teilnehmenden, die pioneers,in einem 5-monatigen Training auf dem Weg zum eigenen Antrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt.
Beschreibung: Für die wissenschaftliche Karriere ist die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln ein wichtiger Bestandteil. In der Antragswerkstatt erlernen und trainieren Sie das Handwerk des Antragschreibens. Neben der Frage, was einen gelungenen Antrag hinsichtlich Form und Gliederung ausmacht, lernen Sie, die Perspektive der Begutachtenden zu antizipieren. In den Praxisteilen haben Sie Gelegenheit, in einer unterstützenden und motivierenden Atmosphäre für Ihre Projektidee einen Antrag auf Förderung durch den Drittmittelgeber DFG zu entwickeln.
Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs, W1-Professorinnen und -Professoren
Inhalte:
- 2-tägiger Workshop zum Thema DFG-Förderraum: Person
20.-21.02.25, 9 - 17 Uhr - Geschlecht und Vielfältigkeit im eigenen Antrag
03.04.25, 9 - 12 Uhr - Selbstpräsentation und Lebenslauf
08.05.25, 9 - 12 Uhr - Mittelkalkulation und das ELAN-Antragsportal
15.05.25, 9 - 12 Uhr - Der Begutachtungsprozess
22.05.25, 9 - 12 Uhr - Abschlussworkshop mit Peer-Feedback & Reflexion
05.06.25, 9 - 15 Uhr
Methoden: Theoretischer Input der Referierenden und praktische Übungen (Einzel- und Gruppenübungen)
Max. Teilnahmezahl: 12 Personen
Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene oder kurz vor Abschluss stehende Promotion
- Eine erste Idee für ein neues Forschungsprojekt, für das Sie einen eigenen Drittmittelantrag bei der DFG stellen möchten
- Kurzes Abstract (max. 3/4 Seite) mit Ihrer groben Idee für den geplanten Forschungsantrag
Termine: 20.-21.02.25, 9 - 17 Uhr; 03.04.25, 9 - 12 Uhr; 08.05.25, 9 - 12 Uhr; 15.05.25, 9 - 12 Uhr; 22.05.25, 9 - 12 Uhr; 05.06.25, 9 - 15 Uhr
Ort: Innovationslabor in der TB5 (Raum KR3/01.13). Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
Arbeitseinheiten: 32 AE
Sprache: Deutsch
Leitung: Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) und Graduiertenzentrum TRAc (Universität Bamberg); Dr. Judith Theben (Universität Freiburg)
Anmeldung: Der Workshop ist leider ausgebucht.
Kontakt:forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de | Dr. Jeanine Linz, Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)