Administration, Management & Leadership
Aktuelle Veranstaltungen:
Online-Workshop: "Von der Idee bis zum Projekt - Wettbewerbsfähige Forschungsanträge schreiben" / Einsteiger (21.01.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr) - LEIDER AUSGEBUCHT - Nur noch Plätze für LIfBi-Angehörige frei!
Online-Workshop: "Von der Idee bis zum Projekt - Wettbewerbsfähige Forschungsanträge schreiben" / Einsteiger (21.01.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr)
Inhalte:
Wer Forschung an einer Hochschule betreiben will, ist zum überwiegenden Teil auf die Einwerbung von Drittmittel angewiesen. EU, Bund, Länder oder auch Stiftungen sind Drittmittelgeber, an deren Adresse Anträge zu stellen sind. Je nach Fachgebiet oder Projektträger kann die Ablehnungsquote bis zu 80 % betragen. Wie schreiben Forscher:innen also einen wettbewerbsfähigen Antrag in diesem hart umkämpften Markt?
Ablauf:
- Welche Drittmittelquellen kann ich nutzen?
- Wie kann ich aus meiner Idee ein Projekt machen?
- Wie schreibe ich einen Forschungsantrag?
- Welche Vorgaben muss ich beachten?
- Wie muss ich die Antragstellung planen?
Methode:
Im Workshop wechseln sich Phasen der frontal vorgestellten Inhalte mit der aktiven Ver- und Bearbeitung (Kurzreferate, kollegiale Diskussionen, interaktive Gruppenarbeiten) durch die Teilnehmenden ab.
Lernziele:
Im Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen und Strategien zur Erstellung von Forschungsanträgen, um Drittmittel für die eigene Forschung einzuwerben.
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende / Postdocs in der Orientierungsphase
Termin: 21.01.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: Der Trainer stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.
Leitung: Dr. Andreas Patschger
Dr. Andreas Patschger war nach seiner Hochschulausbildung als Ingenieur in verschiedenen Positionen in Unternehmen der Industrie tätig. Andreas Patschger ist seit 2010 Dozent für verschiedene ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen und konzipiert seit 2015 als freiberuflicher Trainer hochschuldidaktische Workshops, Seminare für Promovierende und Strategieworkshops für Unternehmen. Als Innovations- und Netzwerkmanager pflegt er den engen Austausch von und mit Wissenschaft und Wirtschaft.
Anmeldung: LIfBi-Angehörige können sichüber dieses Formular anmelden.
Online-Workshop: "Projektmanagement: Von der guten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss" (07.02.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr) - LEIDER AUSGEBUCHT - Nur noch Plätze für LIfBi-Angehörige frei!
Online-Workshop: "Projektmanagement: Von der guten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss" (07.02.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr)
Inhalte:
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre eigene und ggf. auch fremde Projekte planen, gestalten und umsetzen möchten. Er vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements, um zeitlich, inhaltlich und finanziell bestmöglich planen zu können und Projekte erfolgreich durchzuführen. Es werden die verschiedenen Phasen eines Projektes, sowie klassisches Projektmanagement versus agiles Projektmanagement besprochen. Ein Projektmanagementplan für ein eigenes gewähltes Thema wird entwickelt.
Ablauf:
- Input, Gruppen- und Einzelarbeiten wechseln sich ab
- Vermittlung von Grundlagen zu den Themen wie klassisches Projektmanagement versus agiles Projektmanagement, Projektabläufen und -hindernissen.
Methode: Input, Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflexion, Plenum
Lernziele:
- Grundlagen des Projektmanagements in der Wissenschaft
- Die wichtigsten Eckpunkte erlernen, erfassen und in eigenen Projekten anwenden können.
- Entwicklung eines Projektmanagementplans und Reflektion anderer Projektpläne.
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Promovierende / Postdocs
Termin: Freitag, 07.02.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.
Leitung: Iris Hetz, Universität Bayreuth
Dipl.-Ing. Iris Hetz ist Bauingenieurin und seit 2004 im Wissenschaftsmanagement tätig. Aktuell leitet sie die Servicestelle wissenschaftlicher Nachwuchs WiN an der Universität Bayreuth. Schwerpunktmäßig ist sie mit der WiN Academy und University of Bayreuth Graduate School (UBTGS) in der Personalentwicklung und damit u.a. mit der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für Promovierende, Post-Docs, Habilitierende und Juniorprofessor*innen tätig. Sie ist als zertifizierte Trainerin (Ausbildung bei artop – An-Institut der HU Berlin) für Projektmanagement, Zeit-und Selbstmanagement, Resilienz, Kommunikation, Teamentwicklung tätig und berät die Nachwuchswissenschaftler auf ihrem Karriereweg. Zudem ist sie als zertifizierte Coach insbesondere im Wissenschaftsumfeld sowie als Mentorin im Mentoringnetzwerk Hessen tätig.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
"DRIVE for pioneers"-Kick-off: Einstieg in die wissenschaftliche Antragstellung (05.12.2024, 09:00 bis 14:00 Uhr)
Die Veranstaltung bildet den Auftakt des neuen Angebots DRIVEforpioneers – einer Antragswerkstatt zur erfolgreichen Einwerbung der ersten eigenen Drittmittel. Die Kick-off-Veranstaltung ist nicht teilnehmendenbeschränkt.
Wer kann teilnehmen?
- Alle interessierten Forschenden, die einen Überblick und Einstieg in das Thema wissenschaftliche Antragstellung erlangen möchten
Welche Themen werden angesprochen?
- Warum benötige ich Drittmittel: Strategische Karriereplanung mit Drittmitteln
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für mich: Ein Überblick über die nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten
- Wie forsche ich geschlechtersensibel: Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit in der Forschung
- Von Erfahrungen profitieren: Eine Podiums-Diskussion zur erfolgreichen Antragstellung
Termin: 05.12.2024, 09:00 bis 14:00 Uhr
Ort: U11/00.16
Arbeitseinheiten: 6 AE
Sprache: Deutsch
Leitung: Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) und Graduiertenzentrum TRAc der Universität Bamberg
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 29.11.2024 hier an.
Kontakt:forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de | Dr. Jeanine Linz, Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)
"DRIVE for pioneers"-Werkstatt: DFG-Förderraum: Person (7 Termine, Februar - Juni 2025)
Die neue Antragswerkstatt DRIVEforpioneers begleitet eine Gruppe von bis zu 12 Teilnehmenden, die pioneers,in einem 5-monatigen Training auf dem Weg zum eigenen Antrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt.
Beschreibung: Für die wissenschaftliche Karriere ist die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln ein wichtiger Bestandteil. In der Antragswerkstatt erlernen und trainieren Sie das Handwerk des Antragschreibens. Neben der Frage, was einen gelungenen Antrag hinsichtlich Form und Gliederung ausmacht, lernen Sie, die Perspektive der Begutachtenden zu antizipieren. In den Praxisteilen haben Sie Gelegenheit, in einer unterstützenden und motivierenden Atmosphäre für Ihre Projektidee einen Antrag auf Förderung durch den Drittmittelgeber DFG zu entwickeln.
Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs, W1-Professorinnen und -Professoren
Inhalte:
- 2-tägiger Workshop zum Thema DFG-Förderraum: Person
20.-21.02.25, 9 - 17 Uhr - Geschlecht und Vielfältigkeit im eigenen Antrag
03.04.25, 9 - 12 Uhr - Selbstpräsentation und Lebenslauf
08.05.25, 9 - 12 Uhr - Mittelkalkulation und das ELAN-Antragsportal
15.05.25, 9 - 12 Uhr - Der Begutachtungsprozess
22.05.25, 9 - 12 Uhr - Abschlussworkshop mit Peer-Feedback & Reflexion
05.06.25, 9 - 15 Uhr
Methoden: Theoretischer Input der Referierenden und praktische Übungen (Einzel- und Gruppenübungen)
Max. Teilnahmezahl: 12 Personen
Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene oder kurz vor Abschluss stehende Promotion
- Eine erste Idee für ein neues Forschungsprojekt, für das Sie einen eigenen Drittmittelantrag bei der DFG stellen möchten
- Kurzes Abstract (max. 3/4 Seite) mit Ihrer groben Idee für den geplanten Forschungsantrag
Termine: 20.-21.02.25, 9 - 17 Uhr; 03.04.25, 9 - 12 Uhr; 08.05.25, 9 - 12 Uhr; 15.05.25, 9 - 12 Uhr; 22.05.25, 9 - 12 Uhr; 05.06.25, 9 - 15 Uhr
Ort: Innovationslabor in der TB5 (Raum KR3/01.13). Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
Arbeitseinheiten: 32 AE
Sprache: Deutsch
Leitung: Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) und Graduiertenzentrum TRAc (Universität Bamberg); Dr. Judith Theben (Universität Freiburg)
Anmeldung: Die Anmeldung ist erst ab dem 05.12.2024 möglich, nachdem die Kick-off-Veranstaltung stattgefunden hat.Bitte melden Sie sich bis zum 07.02.2025, inkl. kurzem Abstract (max. 3/4 Seite) Ihrer Forschungsidee, hier an.
Kontakt:forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de | Dr. Jeanine Linz, Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)