Prof. Dr. Sabine Weinert

ehemals Inhaberin des Lehrstuhls für Psychologie I - Entwicklungspsychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Arbeitsgruppenleiterin am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie 

Markusplatz 3
Raum M3N/01.35

96047 Bamberg
sabine.weinert(at)uni-bamberg.de


Forschungsgebiete: 

  • Frühe Bildung und Entwicklung
  • Beziehungen zwischen sprachlicher, (meta-)kognitiver und sozial-emotionaler Entwicklung
  • Einflussfaktoren auf die Entwicklung sowie Effekte und Wurzeln sozialer Disparitäten
  • Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Die Arbeiten von Sabine Weinert verbinden grundlagenwissenschaftliche mit angewandten Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen bildungsbezogenen (soziale Disparitäten; frühe Bildung) und gesundheitsbezogenen (Entwicklungsstörungen) Themen mit einer starken interdisziplinären Orientierung. Im Zentrum der Forschungsarbeiten steht die Beschreibung, Erklärung und Förderung der kognitiv-sprachlichen Entwicklung vom Säuglings- bis ins Jugendalter sowie die Analyse von Beziehungen zwischen Entwicklungsbereichen, wie etwa der sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung. Methodisch werden experimentelle, quasi-experimentelle, Beobachtungs- und längsschnittliche Untersuchungsansätze kombiniert, um bedeutsame Einflussgrößen im Kind (z. B. sich verändernde individuelle Stärken, Schwächen, Charakteristika; Fähigkeiten der Informationsverarbeitung) und der Umwelt (förderliche und hinderliche Bedingungen in Familie, Kita und Schule; Effekte sozialer Disparitäten) in ihren (langfristigen) Wirkungen zu analysieren.

In den frühen Forschungsarbeiten von S. Weinert steht vor allem die Frage im Zentrum, was Kindern mit Störungen der Sprachentwicklung den Erwerb des sprachlichen Regelsystems so schwer macht. Experimentell und quasi-experimentell variiert S. Weinert in ihrer Dissertation Bedingungen des impliziten, nicht-bewussten Lernens komplexer grammatischer Regelsysteme. Dabei wird zugleich untersucht, wie es Kindern ohne Sprachlernprobleme gelingt, das komplexe Regelsystem der Sprache in einem sehr frühen Stadium der kognitiven Entwicklung zu erwerben, und welche Zusammenhänge zwischen kognitiver und sprachlicher Entwicklung bestehen. Diese Forschungslinien werden in späteren Forschungsarbeiten erweitert und ausgebaut. Zum einen konnten ähnliche Prinzipien impliziten Lernens, speziell die Bedeutung korrelativer Strukturen, für den Erwerb inhaltlich-konzeptueller Regelsysteme nachgewiesen werden. Zum anderen werden die – sich alterstypisch verändernden – Zusammenhänge zwischen Sprache und kognitiver Entwicklung (Konzepterwerb, Gedächtnisentwicklung, Selbstregulation) sowie der sozial-emotionalen Entwicklung analysiert. Ein besonderer Schwerpunkt in den späteren Forschungsarbeiten von S. Weinert liegt dabei auf der Bedeutung frühkindlicher Bildung und Entwicklung, den Effekten und Wurzeln sozialer Disparitäten und vermittelnden pädagogisch-psychologischen Einflussgrößen. Hierzu wurden und werden große interdisziplinäre bildungswissenschaftliche Längsschnittstudien durchgeführt (Nationales Bildungspanel (NEPS); Panelstudien der DFG-Forschergruppe BiKS „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter“), an deren Initiierung, Konzeptualisierung und Umsetzung S. Weinert maßgeblich beteiligt war und ist. Neben grundlagenwissenschaftlichen Analysen adressieren ihre Forschungsarbeiten auch anwendungsorientierte diagnostische (u.a. Entwicklung eines Tests zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen im Grundschulalter) und förderbezogene Fragen (interdisziplinäre Förderstudien früher sprachlicher und mathematischer Kompetenzen; Förderung sozial benachteiligter Kinder).

Für aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte siehe Informationen unter /entwicklungspsychologie/forschung

Seit Okt. 2023   Emerita of Excellence, Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc), Universität Bamberg

2002-2023         Ordinaria, Leitung des Lehrstuhls Psychologie I - Entwicklungspsychologie, Universität Bamberg

2018/2019         Direktorin (interim) des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)

seit 2003            Leitung Bamberger Baby Institut (BamBI) zur Erforschung frühkindlicher Entwicklung

2000-2001         Professur für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (C3), Universität Erfurt

1999-2000         Hochschuldozentur für Entwicklungspsychologie (C2), Universität Münster

1998-1999         Vertretung einer C3-Professur für Psychologie, Universität Bielefeld

1998                   Venia legendi für das Gesamtfach Psychologie, Universität Bielefeld

1990                   Promotion in Psychologie (Dr. phil.), Universität Bielefeld

1985-1997         Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld

1985                   Diplom in Psychologie, Universität Bochum (zusätzliches Studium der Mathematik, Pädagogik und Germanistik an den Universitäten Freiburg i.Br. und Bochum)

Einen ausführlicheren CV finden Sie hier(179.4 KB).

Ausgewählte Veröffentlichungen

Ausgewählte aktuelle Publikationen (geordnet nach Jahren):

Weinert, S., Blossfeld, G. J., & Blossfeld, H.-G. (Eds.). (2023). Education, competence development and career trajectories. Analysing data of the National Educational Panel Study (NEPS). Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-27007-9

Weinert, S. (2022). Language and cognition. In J. Law, S. Reilly & C. McKean (Eds.), Language Development: Individual differences in a social context (pp. 122-143). Cambridge: Cambridge University Press.

Huang, W., Weinert, S., von Maurice, J. & Attig, M. (2022). Specific parenting behaviors link maternal education to toddlers' language and social competence. Journal of Family Psychology. https://doi.org/10.1037/fam0000950.

Huang, W., Weinert, S., Wareham, H., Law, J., Attig, M., von Maurice, J. & Roßbach, H.-G. (2022). The emergence of 5-year-olds’ behavioral difficulties: Analyzing risk and protective pathways in the UK and Germany. Frontiers in Psychology, 12, 769057. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.769057

Rose, E., Ebert, S. & Weinert, S. (2022). Associations of preschoolers’ language skills with aggressive behaviour, positive peer relations, and the hostile intent attribution from preschool to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology,19(6), 828-846, https://doi.org/10.1080/17405629.2021.1978971

Seitz, M. & Weinert, S. (2022). Numeracy skills in young children as predictors of mathematical competence. British Journal of Developmental Psychology, 40,224-241. https://doi.org/10.1111/bjdp.12408

Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E., Waldfogel, J., Jiyoon Kwon, S., Wang, Y. & Perinetti Casoni, V. (2022). Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3-4 years: Evidence from harmonised data from three countries. Current Psychology, online first. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z

Dorn, K., Cauvet, E. & Weinert, S. (2021). A cross-linguistic study of multisensory perceptual narrowing in German and Swedish infants during the first year of life. Infant and Child Development, online first. https://doi.org/10.1002/icd.2217

Heppt, B., Volodina, A., Eglinsky, J., Stanat, P. & Weinert S. (2021). Faktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2-4: Validierung eines Testinstruments zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern. Diagnostica, 67, 24-35. DOI: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000259

Volodina, A., Heppt, B., & Weinert, S. (2021). Effects of socioeconomic status and language use on academic language proficiency in children with a migration background: An evaluation using quantile regressions. Contemporary Educational Psychology, 65, https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101973.

Volodina, A., Heppt, B. & Weinert, S. (2021). Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Learning and Instruction, 74, 101430. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101430

Weinert, S. (2020). Sprachentwicklung im Kontext anderer Entwicklungsbereiche. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung: Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 131-162). Berlin: Springer.

Attig, M. & Weinert, S. (2020). What impacts early language skills? Effects of social disparities and different process characteristics of the home learning environment in the first two years. Frontiers in Psychology, 11, 557751. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.557751.

Heppt, B., Köhne-Fütterer, J., Eglinsky, J., Volodina, A., Stanat, P. & Weinert, S. (2020). BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschul-kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Münster: Waxmann.

Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2020). Long-term and domain-specific relations between the early years home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31, 102-124. https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1618346.

Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D., & Weinert, S. (2020). Differential effect of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care, 190:16, 2505-2519. [online first 2019] https://doi.org/10.1080/03004430.2019.1588891

Volodina, A., Weinert, S. & Mursin, K. (2020). Development of academic vocabulary across primary school age: Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. Developmental Psychology, 56(5), 922-936.https://doi.org/10.1037/dev0000910

Eine ausführliche Publikationsliste zum Herunterladen findet sich hier(244.8 KB)sowie im Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg.

seit 2017            Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

2011-2019         Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Psychologie, Universität Bamberg

2007-2011         Hochschulrat der Universität Würzburg, externes Mitglied  

2001-2007         DFG Senats- und Bewilligungsausschusses für die Graduiertenkollegs

2012-2023         Sprecherin des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 “Education as a lifelong process”; (gem. mit H.-P. Blossfeld)

2018/2019         Gesamtleitung des Nationalen Bildungspanels (National Educational Panel Study NEPS) als Direktorin (interim) des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi)

seit 2009            Wissenschaftliche Leitung der Neugeborenen-Kohorte des NEPS (in Kooperation)

2009-2013         Stellvertretende Leitung des Nationalen Bildungspanels (NEPS; BMBF gefördert); Mitantragstellerin und kooperative Leitung der Säule „Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne“, der frühen Bildungsetappen, des Bereichs besonderer Förderbedarf

2005-2013         Kooperative Leitung der interdisziplinären DFG-Forschergruppe BiKS: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (gem. mit H.-G. Roßbach, H.-P. Blossfeld, G. Faust, C. Artelt)

2009-2012         Sprecherin der BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FISS) (gem. mit A. Redder)

Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Beiräten.