Das sittliche Subjekt besitzt eine zentrale Bedeutung für den ethischen Diskurs. Denn im Begriff des Subjekts wird der Mensch philosophisch-theologisch als Autor seiner Handlungen und Träger von Bewusstsein und Intentionalität bestimmt. Die Grundfrage der ethischen Reflexion – Was soll ich tun? – wiederum lässt sich nicht ohne Reflexion auf das Subjekt und seine Identität, sein Selbstverständnis, sein Selbst-Sein bestimmen. Mit der Antwort auf die Frage nach der Identität des Subjekts sittlichen Handelns steht und fällt damit die Entscheidung, ob und wie Menschen überhaupt als sittliche Akteure verstanden werden können.
Ausgewählte Publikationen zum Forschungsfeld
- Laubach, Thomas: Subjekt und Ethik, in: Lindner, Konstantin/Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021, 93-100.
- Laubach, Thomas: Transformationen des sittlichen Subjekts? Genderdiskurse als Herausforderung der Moraltheologie, in: Laubach, Thomas / Wahl, Stefanie A. (Hg.): Gott schuf den Menschen als Mann und Frau und ….? Gender und Theologie, Münster u.a. 2019, 107-127.
- Laubach, Thomas: Bin ich – oder war ich? Identität im Alter, in: Ernst, Stephan (Hg.): Alter und Altern. Herausforderungen für die theologische Ethik(Studien zur Theologischen Ethik 147), Freiburg/CH u.a. 2016, 41-61.
- Laubach, Thomas: Aggression und Identität – eine ethische Reflexion, in: Droesser, Gerhard u.a. (Hg.): Konkrete Identität, Vergewisserungen des individuellen Selbst (Moderne Kulturen Relationen 10), Frankfurt a.M. 2009, 127-142.
- Laubach, Thomas: Identität als Grundproblem ethischer Reflexion. Einleitende Überlegungen zur Verortung eines schwierigen Verhältnisses, in: Laubach, Thomas (Hg.): Ethik und Identität. Festschrift für G.W. Hunold, Tübingen 1998, 11-24.
- Laubach, Thomas: Das Verschwinden des Anderen im Gleichen. Vom Klonieren und der Identität des Menschen, in: Laubach, Thomas (Hg.): Ethik und Identität. Festschrift für G.W. Hunold, Tübingen 1998, 193-208.
- Laubach, Thomas (Hg.): Ethik und Identität. FS Gerfried W. Hunold, Tübingen 1998.
Ausgewählte Vorträge zum Forschungsfeld
- Identität im Alter. Vortrag auf dem 37. Fachkongress der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik, Würzburg (07.09.2015)