Soziale Unternehmensideen aus der Schule: Zweiter Markttag zum TaC-Seminar „Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern“
„Ich fand die Lehrveranstaltung sehr cool, weil wir eben an die Schule gegangen sind und dort mit den Schülerinnen und Schülern etwas zusammen gemacht haben. Diese Praxis erfährt man im Studium ja sehr wenig. Deswegen war es für mich eine coole Erfahrung, schon einmal Aufgaben aus meinem zukünftigen Job zu übernehmen.“ Diese positiven Worte findet Student Lorenz für das Seminar „Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern“, das im SoSe 2024 zum zweiten Mal an der Uni Bamberg angeboten wurde.
Im Zuge der von Anna Benning und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz an der Professur für Wirtschaftspädagogik entwickelten Lehrveranstaltung "Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern" gingen Studierenden aus allen allgemeinbildenden Lehramtsformen (Gymnasium bis Grundschule) in Schulen aus der Region und unterstützten Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigener Unternehmensprojekte im Bereich Social Entrepreneurship. Der Schwerpunkt lag dabei erneut im Bereich Nachhaltigkeit. Ein Großteil der von den Schülerinnen und Schülern entwickelten Produkte wurden dabei aus recycelten Materialen hergestellt. Beim großen Changemaker-Markttag in den Räumen von LAGARDE1 – Zentrum für Digitalisierung und Gründung fand das Seminar seinen abschließenden Höhepunkt.
Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule und der FOS/BOS Bamberg pitchten vor den begeisterten Besucherinnen und Besuchern unter anderem nachhaltige Peeling-Produkte, einen Busservice für den ländlichen Raum sowie einen Food-Stand mit leckeren Snacks aus Produkten, die normalerweise aufgrund kurzer Haltbarkeit bereits entsorgt worden wären. Auch eine App, mit deren Hilfe man sein Konsumverhalten tracken und verbessern kann, sowie Schweißbänder aus recycelten Stoffen wurden vorgestellt. Jede Gruppe der Schülerinnen und Schüler hatten ihren eigenen Marktstand, um ihr Projekt und/oder ihre Produktidee vorzustellen, wodurch man das Gefühl bekam, auf einem echten, lebendigen Marktplatz zu sein. Prof. Dr. Alexander Fliaster (Lehrstuhl für BWL, insb. Innovationsmanagement), der zum zweiten Mal als Festredner für den Markttag gewonnen werden konnte, stimmte das Publikum auf die Themen Kreislaufwirtschaft und soziale Innovation ein und führte aus, was eine gute Unternehmensidee ausmacht. Er war erneut begeistert von den ausgefallenen Projekten und Produkten (siehe Bildergalerie). Natürlich war auch für das kulinarische Wohl wieder bestens gesorgt: Das BIG, das Anna Benning bei der Organisation des Events erneut tatkräftig unterstützte, versorgte die Gäste mit Brezeln, Getränken und – als wiederkehrendes, ganz besonderes Highlight – mit erfrischendem Eis vom Eiswagen.
Seminar und Markttag waren ein voller Erfolg und alle Beteiligten sehr zufrieden. Seminarteilnehmerin Emilia resümiert: „Der Prozess im Generellen hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, bei uns sind sehr gute Ergebnisse rausgekommen, von Dienstleistungen bis hin zu Produkten. Und ich bin wirklich sehr zufrieden damit und auch stolz, dass die Schüler sowas Tolles auf die Beine gestellt haben.“
Das erfolgreiche Event hat gezeigt, welch tolle Ergebnisse aus Praxisprojekten dieser Art entstehen können. Die Mitarbeitenden des TaC-Projekts bedanken sich bei allen Seminarteilnehmenden, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Besucherinnen und Besuchern, beim BIG und beim LAGARDE1-Team für diese gelungene Veranstaltung! Die Veranstaltung verdeutlicht auch die Wichtigkeit des Vorzeigeprojektes TaC (Teachers as Changemakers), welches vom BIG in Kooperation mit den Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB), der Grundschulpädagogik und Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg geleitet und vom Wissenschaftsministerium gefördert wird. Eine weitere Neuauflage der Lehrveranstaltung im kommenden Jahr ist bereits geplant.