Noch keine Spanischvorkenntnisse?
FAQ - Das Wichtigste auf einen Blick
Welche Kurse kann ich besuchen, wenn ich keine oder wenig Spanischvorkenntnisse habe?
Wir bieten jedes Semester Kurse für Anfänger (Niveau A1 und Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) an: Spanisch : Sprachpraxis A1 : Spanisch 1 (Niveau A1), Spanisch : Sprachpraxis A2 : Spanisch 2 (Niveau: A2) Spanisch : Sprachpraxis A1 : Einführungskurs Wirtschaftsspanisch A1 und Spanisch : Sprachpraxis A2 : Einführungskurs Wirtschaftsspanisch A2.
Muss ich mich für die Spanischkurse anmelden?
Ja, eine Anmeldung ist erforderlich. Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an den Kursen nicht möglich. Falls du die erste Stunde nicht besuchen kannst, setze dich bitte in Kontakt mit dem / der für den Kurs verantwortlichen Dozenten / Dozentin.
Muss ich mein Spanischniveau nachweisen, um an einem allgemeinen Spanischkurs als Fremdsprache der Niveaus A2, B1, B2 oder C1 teilnehmen zu können?
Nein, um dich für die allgemeinen Spanischkurse als Fremdsprache der Niveaus A2, B1, B2 oder C1 anzumelden, musst du dein Spanischniveau nicht nachweisen. Wir bieten jedoch die Möglichkeit, während der Anmeldephase für die Kurse einen Einstufungstest zu absolvieren. Der Test kann dir helfen, zu entscheiden, welches Niveau am besten zu deinen Vorkenntnissen passt.
Ist die Teilnahme am Unterricht Pflicht?
Nein. Die Kompetenzen des Moduls werden aber im Rahmen der Lehrveranstaltungen sprachpraktisch vermittelt. Die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird daher dringend empfohlen.
Kann ich mir die HaF-Kurse für mein Studium anrechnen lassen?
Die wichtigsten Informationen zur Anrechenbarkeit von Leistungen, die von Hörerinnen und Hörern aller Fakultäten (HaF) erbracht werden, stehen dir hier zur Verfügung.
Wirtschaftsspanisch?
Unser Angebot richtet sich insbesondere an Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang belegen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, den Studierenden die notwendigen kommunikativen Kompetenzen zu vermitteln, die in der Berufswelt aber auch im akademischen Umfeld -z.B. im Rahmen eines Auslandsaufenthalts in einer spanischen oder lateinamerikanischen Universität- notwendig sind. Es geht darum, den Studierenden bei der Entwicklung der Lese-, Hör-, Sprech- und Schreibfertigkeiten zu unterstützen, die in ihrem zukünftigen Berufsleben relevant sein können. Im Mittelpunkt steht dementsprechend die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden. Am wichtigsten sind es dabei: die Vermittlung von Fachwortschatz, die Vermittlung der Besonderheiten der schriftlichen und mündlichen Kommunikation im Beruf, die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung in Spanien und Lateinamerika und die Vermittlung von kulturellen Besonderheiten Spaniens und Lateinamerikas und von deren Rolle in der beruflichen Kommunikation, z.B. bei Verhandlungen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?
Wenn du Fragen über die Kurse für Studierende der Romanistik hast, wende dich bitte an Berta Romero García-Ciudad.
Wenn du Fragen über die Wirtschaftspanischkurse hast, wenden dich bitte an Álvaro Prini Betés.
Wenn du Fragen über die HaF-Kurse oder den Sprachnachweis für ein Auslandsjahr hast, wenden dich bitte an Andrés Moncho Brunengo.