Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Nicole Höhn
Luitpoldstr. 19
96052 Bamberg
Tel.: +49 951 863-2428
Email: che.babt[at]uni-bamberg.de

Bamberger Studierendenevaluation

Schon gewusst? Das Qualitätsmanagement der Universität Bamberg befragt jedes Jahr die Studierenden und bittet sie um Rückmeldungen zu verschiedenen Aspekten des Studium.

>>>zur aktuellen Umfrage und den Ergebnissen

Das CHE-Ranking ist das detaillierteste und umfassendste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen. Für das Ranking befragt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Studierende und Professoren zu Themen wie etwa Lehrangebot, Betreuungs- und Studiensituation oder Auslandsaufenthalte und erhebt Daten zu Lehre und Forschung.

Das Ranking bietet Studieninteressierten eine wichtige Orientierungshilfe in der Studienentscheidung, verzichtet dabei aber ganz bewusst auf eine klare Reihenfolge der einzelnen Universitäten und Hochschulen. Innerhalb der Kriterien werden die Fächer in Spitzengruppe, Mittelgruppe und Schlussgruppe eingeteilt.

Bei den wichtigsten Kriterien für eine Studienentscheidung wirken Studierende in Form einer Onlinebefragung mit bzw. werden Daten aus verschiedenen Quellen, wie dem Statistischen Bundesamt oder auch Universitätsinterne Daten, ausgewertet.

  • Allgemeine Studiensituation
  • Betreuung durch Lehrende
  • Exkursionen
  • Fachspezifische Ausstattung
  • Internationale Ausrichtung
  • Kontakt zur Berufspraxis
  • Lehrangebot
  • Studienorganisation
  • Unterstützung am Studienanfang und während des Studiums
  • Vermittlung von Fachkompetenzen
  • Wissenschaftsbezug

2024 Geographie | Informatik | Politikwissenschaft | Soziologie

Bamberger Studierende haben ihre Fächer im CHE-Ranking erneut hervorragend bewertet. In diesem Jahr standen die Fächer Geographie, Informatik, Politikwissenschaft und – erstmals wieder seit 2011 – Soziologie im Fokus.

Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von rund 120.000 Studierenden zu den Studienbedingungen an ihren Hochschulen. Die Bewertungskategorien reichen von der Studienorganisation über den Einsatz digitaler Lehrelemente bis hin zur Praxisorientierung des Fachs.

„Das herausragende Abschneiden unserer Fächer Geographie, Informatik, Politikwissenschaft und Soziologie im neuesten CHE-Ranking unterstreicht die exzellente Qualität unserer Lehre und zeigt zudem, wie engagiert sich unsere Dozierenden einsetzen“, sagt Prof. Dr. Stefan Hörmann, Vizepräsident für Lehre und Studierende an der Universität Bamberg. „Besonders erfreulich ist, dass die Soziologie erstmals wieder in diesem Ranking bewertet wurde und gleich mit einem hervorragenden Resultat einsteigen konnte. Die Ergebnisse sind aber nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch eine Verpflichtung: Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die besten Bedingungen für unsere Studierenden zu schaffen, um ihnen stets erstklassige Bildungsmöglichkeiten zu bieten.“

Weiterlesen: >>>Pressemeldung | >>>Blogbeitrag

2023 Betriebswirtschaftslehre | Volkswirtschaftslehre | Wirtschaftsinformatik

Die Bamberger Studierenden haben die Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) im CHE-Ranking erneut hervorragend bewertet. Der Wirtschaftsinformatik gelingt es sogar, in allen von den Studierenden bewerteten Kriterien im Spitzenbereich zu liegen.

„Als Vizepräsident für Lehre und Studierende freue ich mich außerordentlich über die sehr positiven Ergebnisse im diesjährigen CHE-Ranking“, sagt Prof. Dr. Stefan Hörmann. „Die hervorragenden Noten in den verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise der Studiensituation insgesamt oder der Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, bestätigen das hohe Engagement und die Qualität unserer Lehre und Studienangebote. Wir werden weiterhin hart dafür arbeiten, unsere Studierenden bestmöglich zu unterstützen und ihnen exzellente Bildungschancen zu bieten.“

Weiterlesen: >>>Pressemeldung | >>>Blogbeitrag

2022 Masterranking Psychologie

Die Bamberger Studierenden sind besonders zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und bewerten auch die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Masterstudium und das Lehrangebot als sehr gut. Das Lehrangebot besticht insbesondere durch seine inhaltliche Breite sowie der Möglichkeit, selbst fachliche Schwerpunkte zu setzen. „Sehr angenehm ist, dass auch auf Seminarwünsche von Studierendenseite eingegangen wird“, gab etwa eine Person bei der anonymen Befragung an. Das gute soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden, die Kritikfähigkeit der Lehrenden, die Qualität der Materialien für Lehrveranstaltungen sowie die studienbegleitende Unterstützung bei fachlichen Fragen, stechen bei den Kategorien Betreuung und Unterstützung im Studium besonders positiv heraus.

„Der Studiengang hat in der Mehrzahl der Kriterien Spitzenbewertungen erhalten und damit kann neben dem Bachelorstudiengang auch der Masterstudiengang Psychologie im Vergleich mit allen deutschen Universitäten zur Spitzengruppe gezählt werden“, freut sich Prof. Dr. Claus H. Carstensen, der die Professur für Psychologische Methoden Empirischer Bildungsforschung innehat und den Masterstudiengang betreut.

Weiterlesen: >>>Blogbeitrag Spitzennoten für Bamberger Psychologie

2022 Erziehungswissenschaft | Germanistik | Psychologie

In der Studierendenbefragung punktet besonders die Bamberger Psychologie, die in neun von elf Kategorien die Spitzengruppe erreicht. Die Germanistik sticht vor allem bei der Betreuung durch die Lehrenden sowie die Unterstützung im Studium heraus und kann hier Spitzenplätze belegen. Die Erziehungswissenschaft sichert sich in den Bereichen Studium und Nachwuchsförderung Spitzenplatzierungen. „Die Geistes- und Kulturwissenschaften sowie die Humanwissenschaften sind zentraler Bestandteil des Bamberger Studienangebotes“, erklärt Prof. Dr. Stefan Hörmann, Vizepräsident für Lehre und Studierende. „Die zahlreichen positiven Bewertungen im CHE Ranking zeigen, dass Studieninteressierte an der Universität Bamberg ein überzeugendes Angebot vorfinden.“

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

2021 Masterranking Informatik

Die Fachgruppen Informatik und Angewandte Informatik haben Topnoten im CHE-Masterranking 2021 erreicht. Das bestätigt erneut die hervorragenden Studienbedingungen in den Bamberger Informatikstudiengängen. Das CHE-Ranking ist das detaillierteste und umfassendste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Im Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu elf verschiedene Kriterien bewertet. Die Masterstudierenden beurteilen unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“ und die „Studienorganisation“. In der Kategorie „Unterstützung im Studium“ erreicht die Bamberger Informatik die Spitzengruppe. Auch in weiteren Bewertungskriterien, wie etwa der Interdisziplinarität der Lehrveranstaltungen oder dem Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium, erzielen die Bamberger Masterstudiengänge Noten über dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

2021 Geographie | Informatik | Politikwissenschaft

In der Studierendenbefragung sticht besonders die Bamberger Informatik hervor, die in acht Kategorien die Spitzengruppe erreicht. Die Politikwissenschaft punktet vor allem bei der Studienorganisation und erreicht in fünf Kategorien Spitzenplatzierungen. Die Geographie erreicht Spitzenplätze bei den Fakten rund ums Stu­­dium. Besonders positiv wird der Kontakt zur Berufspraxis sowie die Unterstützung am Studienanfang bewertet. In allen Fächern wird die Ausstattung der Bibliothek gelobt. „Das CHE-Ranking bestätigt erneut, dass wir in Bamberg ein qualitativ hochwertiges Studienangebot zur Verfügung stellen“, sagt Prof. Dr. Stefan Hörmann, Vizepräsident für Lehre und Studierende. „Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Bewertungen und sind sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis.“

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

Archiv

Am 5. Mai 2020 wurde das CHE-Hochschulranking veröffentlicht, das die Fächer WirtschaftsinformatikBWL und VWL der Universität Bamberg neu bewertet. Die Bamberger Studierenden geben allen drei Fächern zahlreiche sehr gute und gute Noten, vor allem für die Unterstützung vor, während und nach Auslandsaufenthalten. „Alle gerankten Fächer haben sich vollständig oder teilweise auf internationale Studiengänge spezialisiert: Schön, dass die Studierenden das langjährige Engagement und zielgerichtete Angebot mit positiven Bewertungen würdigen!“, betont Prof. Dr. Frithjof Grell, Vizepräsident für Lehre und Studierende an der Universität Bamberg. Angeboten werden drei internationale Studiengänge: International Information Systems ManagementIBWL und European Economic Studies, jeweils als Bachelor- und Masterstudiengang.

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

Zahlreiche gute und sehr gute Noten erhalten die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Psychologie und Romanistik der Universität Bamberg. Am 7. Mai 2019 hat die ZEIT die neuen Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden. Die Bamberger Fächer Germanistik und Psychologie erreichen in jeweils sechs von zwölf abgefragten Teilbereichen die Spitzengruppe. „Mit dem Gesamtergebnis sind wir sehr zufrieden: Insgesamt sind die bewerteten Fächer in rund einem Drittel der Kategorien in der Spitzengruppe vertreten“, sagt Prof. Dr. Frithjof Grell, Vizepräsident für Lehre und Studierende. „Verbesserungen sind immer möglich. Offenbar erwarten Studierende in fast allen Studiengängen eine immer stärkere Berufsorientierung. Den Gründen werden wir natürlich nachgehen.“

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

Die Fächer Informatik, Politikwissenschaft und Geographie der Universität Bamberg schneiden sehr gut bei der Frage ab, ob Studierende ihren Bachelor in angemessener Zeit abschließen. Das belegt das diesjährige CHE-Hochschulranking der ZEIT vom 8. Mai 2018, in dem die Bachelor- und Masterstudiengänge von insgesamt 14 Fächern deutschlandweit neu bewertet wurden. Dem Fach Informatik der Universität Bamberg geben die Studierenden sogar in sieben von elf Bereichen hervorragende Noten. „Aufs Ganze gesehen bestätigen sich die Trends aus früheren und anderen Rankings sowie unserer eigenen Studierendenbefragungen. Besonders die Informatik hat ihre Spitzenposition behauptet und sogar noch weiter ausgebaut“, interpretiert Prof. Dr. Frithjof Grell, Vizepräsident für Lehre und Studierende, das Ergebnis.

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

Das aktuelle CHE-Hochschulranking der ZEIT vom 9. Mai 2017 nimmt die Studiengänge BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik unter die Lupe. Auffallend ist, dass die Universität Bamberg in allen drei Fachbereichen Spitzenplätze mit ihrer internationalen Ausrichtung des Masterangebots erreicht. Auch in der Kategorie „Internationale Ausrichtung Bachelor“ schneiden Wirtschaftsinformatik und VWL sehr gut ab. „Die hervorragende Bewertung zeigt, dass unsere Internationalisierungsstrategie Früchte trägt. Ich sehe das als Ansporn, im Gegenzug auch die Angebote im Bereich der „Internationalisierung at home“, die speziell unsere ausländischen Studierenden betreffen, weiter auszubauen“, meint Prof. Dr. Sebastian Kempgen, Vizepräsident für Lehre und Studierende.

Weiterlesen: >>>Pressemeldung

JahrFächer
2016
  • Erziehungswissenschaft (Pädagogik)
  • Psychologie
  • Germanistik
  • Anglistik/Amerikanistik
  • Romanistik
2015
  • Geographie
  • Informatik
  • Politikwissenschaft
  • Mathematik (Survey-Statistik)
2014
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
2013
  • Erziehungswissenschaft (Pädagogik)
  • Psychologie
  • Germanistik
  • Anglistik/Amerikanistik
  • Romanistik
  • Geschichte
2012
  • Geographie
  • Informatik
2011
  • Kommunikationswissenschaft
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Soziologie
  • Politikwissenschaft
  • Wirtschaftsinformatik