Vorlesungsverzeichnis/Stundenplan erstellen
Das Online-Informationssystem UnivIS, das Sie unter https://univis.uni-bamberg.de erreichen, ist ein zentrales Daten-Forum der Universität: Vom Raumverzeichnis über die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zum Gesamt-Vorlesungsverzeichnis finden Sie hier die gesuchten Informationen.
Nachdem Sie sich über die zu belegenden Veranstaltungen fachspezifisch informiert haben, können Sie sich aus diesen Daten leicht in fünf Schritten einen individuellen Stundenplan erstellen.
Schritt 1
Folgen Sie dem Link Vorlesungsverzeichnis. Er führt Sie zu einer Übersicht der Fakultäten. Innerhalb der Fakultäten können Sie das gewünschte Fach auswählen und innerhalb des Faches den Lehrveranstaltungstyp, z.B. Vorlesung, Seminar, Kolloquium etc.
Schritt 2
Innerhalb der gewünschten Veranstaltungsart, z.B. Vorlesungen, kreuzen Sie die Veranstaltung an, die Sie gerne besuchen möchten.
Schritt 3
Die pro Seite ausgewählten Veranstaltungen müssen zunächst unten auf der Seite mit der Funktion Auswahl zur Sammlung hinzufügen markiert werden. So verfahren Sie mit allen weiteren Veranstaltungen.
Schritt 4
Am Ende Ihrer Auswahl ALLER gewünschten Veranstaltungen gehen Sie oben auf der Seite auf die Funktion Sammlung/Stundenplan. So erhalten Sie eine Übersicht ALLER von Ihnen ausgewählten Veranstaltungen.
Schritt 5
Durch die Funktion Stundenplan im linken Menü der Seite wird Ihnen Ihre Auswahl in Form eines übersichtlichen Stundenplans einschließlich Überschneidungen angezeigt – und Sie können diesen als PDF-Datei ausgeben.
Diesen individuellen Plan können Sie – unterschiedlich ausführlich – natürlich auch ausdrucken.
Bitte beachten Sie, dass dieser Plan nur temporär ist und nicht in UnivIS für Sie gespeichert wird.
Bitte beachten Sie: Indem Sie die Funktion Ausgabe als iCal wählen, starten Sie den Download einer *.ics-Datei, über die Sie Ihre Sammlung anschließend z.B. Ihrem Outlook-Kalender hinzufügen können. Etwaige standardmäßige „Warnungen vor einem potenziellen Sicherheitsrisiko“ beim Import der *.ics-Datei müssen Sie an dieser Stelle bestätigen, um den Import zu ermöglichen.
Fertig!
Ihr Stundenplan ist natürlich etwas voller als der in unserem Beispiel ;-)
Diese Anleitung gibt es auch als Download(1.0 MB, 2 Seiten)