Gültigkeit, Validieren & Aufladen

Bei der Ersteinschreibung und bei jeder Rückmeldung müssen Sie an der Validierungsstation die Chipkarte einführen. Nach einem Abgleich mit den Hintergrundsystemen, in dem Ihre ordnungsgemäße Rückmeldung abgefragt wird, wird der Thermostreifen auf der Karte entsprechend der Information durch Neuaufdruck aktualisiert und auch auf dem Chip das Gültigkeitsdatum (jeweils für die Dauer eines Semesters) ersetzt.

Bei der Validierung ist zu beachten, dass die Karte, die in den Schlitz des Validierungsdruckers geschoben wurde, nicht vor Beendigung des Vorgangs gewaltsam aus dem Gerät entfernt wird. Die Bedienung und Benutzung wird durch Erklärungen auf dem Display der Station erleichtert.

Validierungsstationen befinden sich dauerhaft:

  • im großen Treppenhaus am Markusplatz 3 vor der TB2
  • im Eingangsbereich der TB4 am Heumarkt 2
  • im Eingangsbereichs der TB3 in der Feldkirchenstraße 21
  • An der Weberei 5 (ERBA), in der Eingangshalle, neben dem Aufzug

Auf dem Chip der Chipkarte steht eine „elektronische Geldbörse“ zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine Art bargeldloses Portemonnaie, das zum Bezahlen der verschiedenen Angebote in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Würzburg aber auch zum Bezahlen privat erstellter Kopien oder an den Multifunktionsgeräten abgerufener privater Druckaufträge verwandt werden kann. Das Aufladen der Geldbörse kann an den Baraufwertern/EC-Aufwerter, die vom Studierendenwerk Würzburg und der Universität Bamberg unterhalten werden, erfolgen.

Diese befinden sich an folgenden Standorten:

Baraufwerter

  • Eingangsbereich Mensa Austraße
  • Eingangsbereich Mensa Feldkirchenstraße

EC-Aufwerter

  • Eingangsbereich Mensa Austraße
  • Eingangsbereich Mensa Feldkirchenstraße
  • im großen Treppenhaus am Markusplatz 3 vor der TB2
  • Eingangsbereichs der TB3 in der Feldkirchenstraße 21
  • Eingangsbereich der TB4 am Heumarkt 2
  • An der Weberei 5 (ERBA), in der Eingangshalle, neben dem Aufzug

Bitte beachten Sie, dass die Baraufwerter nur während den entsprechenden Öffnungszeiten in der Mensa und Bibliothek zugänglich sind. Das Aufladen der Geldbörse auf der Karte ist für die Karteninhabenden mit keinen Kosten verbunden. Das maximale Kartenguthaben beträgt derzeit 70 Euro. Die Karten sind nicht mit den Geldkarten der Banken und Sparkassen kompatibel, sondern nur zum Einsatz an den Geräten innerhalb der Universität geeignet. Die Otto-Friedrich-Universität haftet nicht für die in der elektronischen Geldbörse gespeicherten Geldbeträge. Auch ist eine Übertragung des Guthabens durch die Universität beispielsweise bei Verlust oder Austausch der Karte wegen technischen Defekts nicht möglich, die diesbezügliche Abwicklung obliegt insoweit allein dem Studierendenwerk.

Mit auto-LOAD bietet das Studentenwerk Würzburg einen zusätzlichen Service an, durch den Sie Ihre Chipkarte an einer Mensa- oder Cafeteria-Kasse automatisch wieder aufladen können, wenn Ihr Guthaben einen bestimmten Wert unterschreitet. Dieses Minimum und die Höhe des aufgeladenen Betrages bestimmen Sie in einem vorgegebenen Rahmen selbst.

Alle Informationen dazu finden Sie unter folgenden Link: www.swerk-wue.de/essen-trinken/autoload.html