Bewerbung Deutschlandstipendium

Allgemeine Hinweise

Der Förderzeitraum 2024/25 umfasst zwei Semester (1. Oktober bis 30. September des Folgejahres). Ihre Bewerbung müssen Sie im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. August 2024 einreichen. Bitte beachten Sie die rechtlichen Grundlagen des Deutschlandstipendiums!

 

Ihre Bewerbung kann im Folgenden nicht zwischengespeichert werden! Halten Sie bitte deshalb folgende Unterlagen als PDF bereit:

1. Tabellarischer Lebenslauf

2. Motivationsschreiben (bis zu zwei Seiten mit einem Zeilenabstand von 1,5)

3. Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur, Abschluss Berufsausbildung, ggf. Arbeitszeugnis)

4. Leistungsnachweise über bisher erbrachte Studienleistungen (bei Bewerber*innen eines Masterstudiengangs das Zeugnis über den ersten Hochschulabschluss, sofern bereits vorhanden) - bitte beachten Sie im folgenden Uploadbereich auch die geforderte Nachreichung Ende September.

5. Immatrikulationsbescheinigung bzw. Zulassungs- oder Zugangsbescheides für das Wintersemester 2024/25

6. Nachweise über anzuerkennendes freiwilliges Engagement, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, Preise etc.

 

Fassen Sie alle Dokumente einer Kategorie jeweils zu einer PDF zusammen. Es kann jeweils nur eine Datei hochgeladen werden.

Benennen Sie die Unterlagen bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Bezeichnung.pdf, Bsp.: Vorname_Nachname_Motivationsschreiben

1. Ausschlussgründe

(Anwärterbezüge, Beschäftigung im öffentlichen Dienst gemäß §1 Absatz 2 StipG)

Eine Übersicht über die zulässigen und unzulässigen Doppelförderungen finden Sie hier: www.deutschlandstipendium.de/deutschlandstipendium/shareddocs/downloads/files/dstip_uebersicht_doppelfoerderung.pdf

 

Hinweis: Der parallelen Bewerbung um ein anderes Stipendium steht nichts im Wege! Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich entscheiden müssen, sofern Sie für ein Deutschlandstipendium ausgewählt werden und für ein weiteres Stipendium, das eine Doppelförderung nicht zulässt (z.B. eines der Begabtenförderungswerke)

(§ 2 Absatz 1 der Richtlinien zur Vergabe von Deutschlandstipendien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Hinweis: Das Sommersemester 2020, das Wintersemester 2020/21, das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/22 gelten nicht als Fachsemester, sodass für in den genannten Semestern immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende eine entsprechend verlängerte individuelle Regelstudienzeit gilt (Art. 130 Abs. 2 BayHIG).

2. Persönliche Daten

Benennung: Nachname_Vorname_CV.pdf

3. Hochschulzugangsberechtigung

Benennung: Nachname_Vorname_HZB.pdf

4. Studium

Nachfolgendes gilt nur für Masterstudierende und Studierende eines Zweitstudiums!

Laden Sie nachfolgend bitte die für Sie zutreffenden Dokumente hoch!

Hinweis: Studienanfänger*innen sowie angehende Masterstudierende laden bitte ihren Zulassungs- bzw. Zugangsbescheid hoch, falls die Immatrikulation noch nicht erfolgt ist) Ein Immatrikulationsnachweis muss bis spätestens 15.10.24 nachgereicht werden.

Benennung: Nachname_Vorname_Imma.pdf

Hinweis: Für Masterstudierende, sofern bereits vorhanden! Bitte laden Sie das vollständige Hochschulabschlusszeugnis hoch (inklusive offizieller Leistungsübersicht).

Benennung: Nachname_Vorname_Zeugnis.pdf

Wichtig: die Leistungsübersicht dient nur einer ersten Einordnung. Aus Gründen der Chancengerechtigkeit ist in der Woche 23.9.24 bis 29.09.24 ein tagesaktueller Leistungsnachweis nachzureichen an deutschlandstipendium@uni-bamberg.de

 

Hinweis: Einreichen der Leistungsübersicht für Bachelor- und Lehramststudierende und Masterstudierende ab Fachsemester 2, zusätzlich zum Hochschulabschlusszeugnis des grundständigen Studienganges. Für Masterstudierende in Fachsemester 1, wenn noch kein Hochschulabschlusszeugnis vorliegt.

Benennung: Nachname_Vorname_Leistung.pdf

5. Engagement

Benennung: Nachname_Vorname_Stipendium.pdf

Benennung: Nachname_Vorname_Engagement.pdf

Benennung: Name_Vorname_Preise.pdf

Bennennung: Name_Vorname_Praktikum

6. Besondere persönliche oder familiäre Umstände

Hinweis: Das BAföG und das Deutschlandstipendium sind zwei sich ergänzende Programme. Studierende können grundsätzlich beide Fördermöglichkeiten gleichzeitig ohne Abschläge in Anspruch nehmen. Eine Anrechnung findet nur statt, soweit durch den gleichzeitigen Bezug anderer Stipendien ein Gesamtbetrag, der einem Monatsdurchschnitt von 300 Euro entspricht, überschritten wird.

Das Deutschlandstipendium wird grundsätzlich nicht auf andere Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II, angerechnet. Eine Ausnahme stellt der Bezug von Wohngeld dar.

7. Motivationsschreiben und Bemerkungen

Benennung: Name_Vorname_Motivation.pdf

 

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Ihr Motivationsschreiben leserlich und formal ansprechend - aber einfach - gestaltet ist. Das Schreiben enthält stets einen ordentlichen Briefkopf sowie eine Anrede (hier: "Sehr geehrte Damen und Herren"), verfügt über mehrere gegliederte Absätze, die Ihre Motivation und ggf. ihre persönliche Situation darlegen, und endet mit einer Grußformel sowie mit Ihrer Unterschrift. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, sich als Person darzustellen. Nur das, was Sie selbst über sich mitteilen, kann bei der Auswahl berücksichtigt werden.

 

Wichtig: Falls Sie sich auf ehrenamtliches Engagement beziehen, beachten Sie bitte unbedingt, dass die Tätigkeiten durch entsprechende Nachweise gedeckt sind (siehe Punkt 6).

8. Allgemeine Erklärung

Hiermit bestätige ich die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben. Ich nehme zur Kenntnis, dass im Falle von falschen Angaben das Stipendium ganz oder teilweise zurückgefördert wird. Mir ist bekannt, dass auf das Deutschlandstipendium kein Rechtsanspruch besteht.

Ich verpflichte mich, die Otto-Friedrich-Universität Bamberg unverzüglich zu informieren, wenn ich für ein Studium die letzte Prüfungsleistung erbracht habe, mich exmatrikuliere, mein Studium unterbreche bzw. einen Hochschulwechsel vornehme.

Ich erkläre, dass ich keine begabungs- und leistungsabhängige Förderung nach Maßgabe des § 4 Absatz 1 StipG erhalte.

Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeitet und gespeichert werden.