Lehrangebot amtliche Statistik
Amtliche Statistik (Wintersemester)
Inhalte:
Rechtsgrundlagen der amtlichen Statistik; Institutionen der amtlichen Statistik; Definitionen und Klassifikationen; Überblick über die Wirtschaftsstatistiken; Methoden der amtlichen Bevölkerungsstatistiken (Zensus, lfd. Bevölkerungsstatistik, Todesursachenstatistik); Bevölkerungsvorausberechnungen; Haushaltsstatistiken (Mikrozensus, Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, EU-SILC).
Lernziele:
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende des Masterstudiengangs Survey-Statistik, aber auch an Interessenten aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Sie führt in die Grundlagen der amtlichen Statistik ein und gibt einen Überblick über die von der amtlichen Statistik geführten Wirtschafts- und Haushaltsstatistiken sowie die Zugänge zu den amtlichen Datenangeboten. Darüber hinaus liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den amtlichen Bevölkerungsstatistiken: So wird neben Geschichte, Grundlagen, Bestandteilen und Methoden des Zensus 2011 auf die Bevölkerungsbewegungs- und Wanderungsstatistiken sowie die Methoden der Bevölkerungsfortschreibung und -vorausberechnung eingegangen.
Prüfung:
schriftliche Prüfung (Klausur) / Prüfungsdauer: 90 Minuten
6 ECTS / 180h
Vertiefende Themen der amtlichen Statistik (Sommersemester)
Inhalte:
Behandlung der wesentlichen Elemente im Produktionsprozess amtlicher Statistiken (Fragebogengestaltung, Aufbereitung, Tabellierung und Geheimhaltung) sowie zentraler Themenfelder der amtlichen Statistik.
Lernziele:
Der Kurs baut auf die Veranstaltung „Amtliche Statistik“ auf. Die Vorlesung geht zunächst auf die wesentlichen Elemente im Produktionsprozess amtlicher Statistiken (Fragebogengestaltung, Aufbereitung, Tabellierung und Geheimhaltung) ein. Dem schließt sich die Behandlung zentraler Themenfelder der amtlichen Statistik an: Im Themenfeld Erwerbstätigkeit und Arbeitsmarkt werden die wichtigsten Erhebungen der amtlichen Statistik und der Bundesagentur für Arbeit, ihre definitorischen Grundlagen und ihre Grenzen dargestellt. Der zweite Themenbereich behandelt die Einkommensmessung und statistische Darstellung von Armut. Es wird auf die Grundlagen der Erhebung von Einkommensdaten, die Datenqualität und Maßzahlen zur Einkommensverteilung sowie auf die Definitionen und Methoden der Armutsmessung eingegangen. Im dritten Themenkomplex werden die Grundlagen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und ihre Umsetzung in der amtlichen Statistik dargestellt.
Prüfung:
schriftliche Prüfung (Klausur) / Prüfungsdauer: 90 Minuten
6 ECTS / 180h