Bayerische Hochschulmeisterschaften Volleyball Damen in Regensburg
Am 26.11.2024 fanden die Bayerischen Hochschulmeisterschaften der Damen vom Volleyball in Regensburg statt. Da die Universität Bamberg zum ersten Mal mit einem Team teilnahm, wussten wir nicht genau, was uns erwarten sollte und auf welche Gegnerinnen wir treffen würden.
Damit wir ausgeruht und mit voller Energie in das Turnier starten konnten, sind wir schon einen Tag vorher nach Regensburg angereist und haben einen gemeinsamen Teamabend vor dem Turniertag verbracht. Mit 12 Damen konnten wir ein gutes Team aufstellen, das die Wochen und Monate vorher viel trainiert hatte und mit viel Freude und Motivation die Spiele antrat.
Gemeinsam mit Regensburg, Passau und Würzburg wurden die Vorrundenspiele der Gruppe B ausgespielt. Schnell mussten wir feststellen, dass die Gegnerrinnen starke Spielerinnen hatten, die teilweise in der 2. Bundesliga Volleyball spielen. Dennoch konnten wir Damen aus Bamberg gut mithalten und machten es den Gegnern nicht einfach. Besonders positiv war die Stimmung im Team und der Zusammenhalt, der sich auch in schwierigeren Spielphasen zeigte.
Leider stellte sich heraus, dass besonders Regensburg und Würzburg sehr starke Gegner waren und somit die Spiele 2:0 für sich entschieden. Gegen Passau konnten wir den ersten Satz dominant für uns entscheiden und wollten nun anschließend auch den zweiten Satz und damit das Spiel gewinnen. Doch die Damen aus Passau kamen immer besser ins Spiel und unsere Konzentration ließ nach, so dass Passau den zweiten Satz gewann. Somit musste ein Tiebreak im dritten Satz gespielt werden, den wir leider knapp verloren, sodass wir auch das dritte Spiel gegen Passau mit 1:2 verloren. Das führte dazu, dass wir in der Gesamtwertung den siebten Platz belegten.
Dennoch sind wir mit der Leistung unserer Bamberger Mannschaft sehr zufrieden, haben eine deutliche Steigerung zu unserer Trainingsleistung gezeigt und sind stolz auf uns. Auch
gegen Spielerinnen aus den höheren Ligen konnten wir mithalten, wobei diese uns durch den Größenvorteil und die bessere Spieltechnik am Ende leider dennoch überlegen waren.
Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Trainer Marcel und Nils, die uns am gesamten Turniertag und in den Trainings unterstützt und starke Nerven gezeigt haben. Außerdem geht auch ein Dank an das Sportzentrum der Universität Bamberg, das uns nicht nur mit Trikots ausgestattet hat, sondern auch möglichst viele Trainingszeiten gegeben hat. /ML
Ergebnisse:
Würzburg- Bamberg 2:0
Regensburg- Bamberg 2:0
Passau- Bamberg 2:1