Doktorandinnen und Doktoranden

Roland Back

Dissertationsprojekt: Sportives Management für Unternehmen


Christina Gscheidl

Friluftsliv -  Möglichkeiten und Grenzen zur Einbeziehung in den Bayerischen Lehrplan

Ich habe mich in den letzten Jahren mit erlebnispädagogischen Ansätzen beschäftigt. Mein Forschungsinteresse gilt der Klärung der Fragestellung, wo die Möglichkeiten und Grenzen der norwegischen Friluftsliv-Bewegung liegen und ob eine Verankerung im Bayerischen Lehrplan sinnvoll wäre.


Markus Halbig


Britta Hoffmann


Robert Jörg

Eine große Anzahl an Studien konnte zeigen, dass exekutive Funktionen entscheidend sind, um Höchstleistung im Fußball zu bringen. Junge Elite-Athleten haben eine stärkere Ausprägung in Bezug auf inhibitorische Kontrolle, kognitive Flexibilität und übergeordnete exekutive Funktionen als sub-elite Spieler. Neueste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Erfolg im Fußball aufgrund des komplexen und sich ständig verändernden Kontexts stark von der Art und Weise wie Informationen verarbeitet werden abhängt. Daher rückt die Wichtigkeit der Ausprägung von exekutiven Funktionen im Fußball immer mehr in den Vordergrund.

In der Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob die Anwendung eines Programms aus dem Setting Schule (Student Success Skills Program) im Kontext Nachwuchsleistungsfußball zu einer signifikanten Verbesserung der exekutiven Funktionen von Jugend-Elite-Fußballern führt.


PD Dr. Dr. Stefan Schenk


Christoph Thönelt


Daniel Töwe