Studierende des Lehramts an Mittelschulen können aus dem Angebot der Didaktikfächer eines der folgenden Fächer wählen: 

Studierende, die nicht das Didaktikfach Sport wählen, müssen eine Basisqualifikation Sport mit 3 Leistungspunkten/ ECTS-Punkten erfolgreich absolvieren. Hier werden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse zur Erteilung von Sportunterricht in der Mittelschule vermittelt.

Voraussetzungen

Sie bringen die Allgemeine Hochschulreife und eine Begeisterung für sportliche Aktivitäten mit. Grundsätzlich gelten die Zulassungsbedingungen für Ihr Lehramtsstudium.

Für das Didaktikfach Sport an Mittelschulen ist keine Sporteignungsprüfung erforderlich.

Für ausländische Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, gelten bei einer Bewerbung um einen Studienplatz gesonderte Bestimmungen. Informationen hierüber erhalten Sie im International Office.

Aufbau des Studiums

Das Studium stellt eine Kombination aus Theorie und Praxis dar. Zum erfolgreichen Abschluss sind folgende Leistungen nötig:

  • mind. 22 Leistungspunkte/ECTS-Punkte aus den Modulen I – IV
  • 12 Staatsexamensprüfungen á 1 ECTS-Punkte 
  • 3 weitere Zulassungsvoraussetzungen (extern erworben): Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Deutsches Sportabzeichen in Bronze und Erste-Hilfe-Kurs (mind. 9 Lerneinheiten á 45 Minuten)

Zudem können Sie auch Ihre Zulassungsarbeit am Sportzentrum schreiben oder das Theorie-Praxis-Modul (zusätzliches studienbegleitendes Praktikum) am Sportzentrum belegen.

Im Mittelpunkt des Modules steht die Vermittlung methodisch-didaktischer Fähigkeiten zum Lehren des Faches Sport in der Mittelschule. Es werden primär Mannschaftssportarten behandelt, unter anderem Basketball, Volleyball, Handball und Fußball.

Das erfolgreiche Bestehen im Modul I variiert je nach Seminar. Eine unverbindliche Orientierung gibt folgende Tabelle:

Methodisch-didaktisches SeminarECTSLeistungsnachweis
Kleine Spiele0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Allgemeine Ballschule/Rückschlagspiele0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme

Handball

0,5

 

 

2 Spiele aus Handball, Volleyball, Basketball und Fußball

Volleyball0,5
Basketball0,5
Fußball0,5
Trendsportarten1Lehrversuch
2 x frei wählbarer methodisch-didaktischer Prüfungsvorbereitungskursje 0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme

Die methodisch-didaktischen Seminare werden jedes Semester angeboten.

Im gesamten Studienverlauf müssen für das erfolgreiche Bestehen von Modul I mind. zwei Prüfungsvorbereitungskurse belegt werden. Diese werden studienbegleitend zu folgenden methodisch-didaktischen Kursen angeboten:

  • Fußball
  • Handball
  • Basketball
  • Volleyball

Es hat sich bewährt, die Modul- und Staatsexamensprüfungen direkt im Anschluss an das erfolgreich belegte methodisch-didaktische Seminar, also im selben Semester, zu absolvieren.

In Modul II stehen die Individualsportarten im Mittelpunkt.

Methodisch-didaktisches SeminarECTSLeistungsnachweis
Leichtathletik I0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Leichtathletik II0,5Sprint
Schwimmen I0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Schwimmen II0,5Schnelligkeitsleistung
Bewegungskünste0,5Akrobatik oder Jonglage
Wintersportwoche2Demonstration
1 x frei wählbarer methodisch-didaktischer Prüfungsvorbereitungskurs0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme

Alle methodisch-didaktischen Seminare werden in jedem Semester angeboten. Änderungen können Univis entnommen werden oder werden über das Schwarze Brett bekanntgegeben.

Im gesamten Studienverlauf muss für Modul II mind. ein Prüfungsvorbereitungskurs belegt werden. Dieser wird studienbegleitend zu folgenden methodisch-didaktischen Kursen angeboten:

  • Schwimmen
  • Bewegungskünste

Die Wintersportwoche besteht

  • im Sommersemester aus einem Eislaufkurs im September oder
  • im Wintersemester aus einem Skikurs im Januar/Februar in Saalbach/Hinterglemm (Österreich).

Es hat sich bewährt, die Modul- und Staatsexamensprüfungen direkt im Anschluss an das erfolgreich belegte methodisch-didaktische Seminar, also im selben Semester, zu absolvieren.

Das Modul III schult die kompensatorischen, ästhetischen und bewegungszentrierten Sportarten.

Methodisch-didaktisches SeminarECTSLeistungsnachweis
Gerätturnen I0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Gerätturnen II0,5Sprung über Kasten
Gymnastik und Tanz I0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Gymnastik und Tanz II0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Gymnastik und Tanz III0,5Schriftlicher Test, Tanz ohne Handgerät
Körpergefühl entwickeln/gesundheitsorientierte Fitness0,5Ausdauerleistung
2 x frei wählbarer methodisch-didaktischer Prüfungsvorbereitungskursje 0,5Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme

Alle methodisch-didaktischen Seminare werden in jedem Semester angeboten. Änderungen können Univis entnommen werden oder werden über das Schwarze Brett bekanntgegeben.

Im gesamten Studienverlauf müssen für Modul III mind. zwei Prüfungsvorbereitungskurs belegt werden. Diese werden studienbegleitend zu folgenden methodisch-didaktischen Kursen angeboten:

  • Körpergefühl entwickeln/gesundheitsorientierte Fitness
  • Gymnastik und Tanz
  • Gerätturnen

 

In Modul IV steht die Vermittlung theoretischer Grundlagen der Sportwissenschaftlichen Didaktik im Zentrum. Es besteht aus folgenden Lehrveranstaltungen:

Bezeichnung der LehrveranstaltungECTSLehrveranstaltungsart
Allgemeine Sportdidaktik1Vorlesung
Sportbiologie/Bewegungslehre1Vorlesung
Trainingslehre/Didaktik der Sportarten1Vorlesung
Sportpsychologie I1Vorlesung
Sportpsychologie II1Vorlesung
Sportpädagogik in der Mittelschule3Seminar

Die Prüfungsleistung im Modul IV ist eine 150-minütige schriftliche Klausur über alle sechs Veranstaltungen. 

Zum erfolgreichen Bestehen des Didaktikfaches Sport müssen 12 Staatsexamensprüfungen abgelegt werden, die sich aus verschiedenen Demonstrationen der unterschiedlichen Sportarten zusammensetzen. Diese können teilweise Einzeln-, in Partner- oder Gruppenprojekten vorbereitet und präsentiert werden. Die Staatsexamensprüfungen können bereits während des Studiums abgelegt werden und bestehen aus folgenden Prüfungen:

Meth.-Did.-SeminarPrüfungsleistungECTSWahlmöglichkeit
Leichtathletik

Weitsprung

Hochsprung

Wurf

1

1

1

/

/

Ballweitwurf, Schleuderball oder Kugelstoß

Schwimmen

Brust

Freistil

1

1

/

Kraulen oder Rücken

BewegungskünsteAkrobatik oder Jonglage1Nicht Ausgewähltes aus Uni-/Modulprüfung
Gerätturnen

Boden

Stufenbarren (w)/ Reck (m)

1

1

/

/

Gymnastik und Tanz

Hip-Hop-Tanz

Tanz mit Handgerät

1

1

/

Seil, Band, Reifen oder Ball

Handball/Basketball/Volleyball/FußballDemonstrationje 12 der 4 Grundsportarten

Die Anmeldung für eine Staatsexamensprüfung ist ausschließlich über FlexNow möglich. Für die Anmeldung gelten die genannten Fristen.

Es hat sich bewährt, die Modul- und Staatsexamensprüfungen direkt im Anschluss an das erfolgreich belegte methodisch-didaktische Seminar, also im selben Semester, zu absolvieren.

Bis zur Erstanmeldung zum großen Staatsexamen (nicht EWS-Examen) müssen Sie folgende Leistungen erwerben und gebündelt im Prüfungsamt vorlegen:

  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
  • Deutsches Sportabzeichen in Bronze
  • Erste-Hilfe-Kurs (mind. 9 Lerneinheiten á 45 Minuten)

Die Qualifikationen können auch bereits vor dem Studium erworben werden. Das Rettungsschwimmabzeichen und der Erste-Hilfe-Kurs dürfen zur Prüfungsanmeldung nicht älter als 3 Jahre sein.

Bei dem Theorie-Praxis-Modul handelt es sich um das zusätzliche, studienbegleitende Praktikum, das in Kooperation mit vielen Mittelschulen in Stadt und Landkreis Bamberg angeboten wird. Das Praktikum findet 1x wöchentlich (mittwochs) in der vom Prüfungsamt zugeteilten Mittelschule statt, in welchem im Sportunterricht hospitiert wird, aber auch eigene Unterrichtsversuche durchgeführt werden. Das dazugehörige Begleitseminar „Planung und Analyse vom Sportunterricht“ am Sportzentrum ist obligatorisch.

Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt für das Winter- und Sommersemester jeden Jahres im Frühjahr über das Praktikumsamt der Universität Bamberg statt. 

Anmeldung beim Praktikumsamt

In den Lehramtsstudiengängen muss vor der Zulassung zum Ersten Staatsexamen eine Hausarbeit, die sog. Zulassungsarbeit, verfasst werden. Die Zulassungsarbeit muss in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften angefertigt werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte rechtzeitig bei den Dozierenden. Am Sportzentrum ist dies bei Prof. Dr. Stefan VollDr. Tobias Schachten und Marina Koch möglich.

Die Zulassungsarbeit muss nach dem Wintersemester bis zum 1. Februar und nach dem Sommersemester bis zum 1. August bei dem/r jeweiligen Dozent/in abgegeben werden. Die Abgabe der Zulassungsarbeit erfolgt in doppelter Ausführung: ein Exemplar wird am Universitätssportzentrum archiviert, das zweite Exemplar wird mitsamt des Gutachtens an das Prüfungsamt gesendet. Bitte bei der Abgabe den Aufkleber für die Zulassungsarbeit(101.8 KB, 1 Seite) ausgefüllt mitbringen. Für die Gewährug eines Nachtermins der Zulassungsarbeit kann direkt beim Dozierenden der Antrag für eine verlängerte Abgabefrist(123.7 KB, 1 Seite) gestellt werden, welcher beim Prüfungsamt eingereicht werden muss. Wird diese genehmigt, so verlängert sich die Abgabefrist um 2 Monate.

Dieses Modul ist ein Wahlpflichtmodul für Studierende, die Beruf und Wirtschaft bzw. Arbeitslehre als Unterrichtsfach/Hauptfach haben. Wahlweise kann auch ein anderes Seminar aus dem EWS II-Bereich belegt werden.

Weitere Infos zum Lehramtsstudium an Mittelschulen:

>>> Info-Portal Lehramt

Ordnungen und Dokumente

Ordnungen

Den formalen Rahmen für das Didaktikfach Sport an der Universität Bamberg bilden folgende Dokumente:

In der Studien- und Prüfungsordnung sind die insgesamt zu erbringenden Leistungspunkte (LP = ECTS-Punkte) definiert. Auch ist dort geregelt, welche Veranstaltungen innerhalb der einzelnen Module zu besuchen sind.

Modulhandbücher

Das Modulhandbuch enthält die Beschreibungen zu den einzelnen in der Modultabelle referenzierten Modulen, u.a. Kurzbezeichnung, Lernziele, inhaltliche Voraussetzungen und Prüfungsform.

Dokumente