Dr. Maria Sole Rigo
Maria Sole Rigo ist klassische Philologin mit einem Schwerpunkt auf der Spätantike, insbesondere auf der griechisch-frühchristlichen Literatur. Sie erwarb ihren Bachelor (2011) und Master (2014) an der Universität von Udine in Klassischer Philologie und schloss (2015) i an der Scuola Superiore von Udine ab. Die Promotion erfolgte in Philologie und Geschichte der antiken Welt 2020 an der Universität "Sapienza" in Rom mit einer Arbeit über den St. Cyprian von Kaiserin Eudokia.
Seit April 2022 ist Maria Sole Rigo im Rahmen des ERC Consolidator Grant "AntCoCo" beschäftigt und bringt ihre philologischen Kenntnisse in das Team ein.
Ausbildung und Werdegang
- 2008-2011: BA in Klassischer Philologie, Universität Udine
- 2011-2014: MA in Klassischer Philologie, Universität Udine
- 2008-2015: Abschluss in Geisteswissenschaften, Scuola Superiore der Universität Udine
- 2015-2018: Promotion in Philologie und Geschichte der antiken Welt, Universität "Sapienza" Rom (ausgezeichnet 2020)
Stipendien, Drittmittel und Auszeichnungen
- 2008-2014: Stipendium, Scuola Superiore der Universität von Udine
- 2017-2018: Stipendium "Giovani ricercatori", Universität "Sapienza" Rom, für einen sechsmonatigen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin am Seminar für Klassische Philologie, Universität Heidelberg
Publikationen
a) Aufsätze
- “Da mago a eroe santo: il caso del De S. Cypriano di Eudocia Augusta”, Proceedings of Conference “Ricerche a confronto. X ciclo di incontri tra studenti e dottorandi di Antichità classiche e del Vicino Oriente antico”, in press.
- “Writing a Homeric-Christian Poem: The Case of Eudocia Augusta's Saint Cyprian” in Hadjittofi, F. – Lefteratou, A. (edd.), The Genres of Late Antique Christian Poetry: Between Modulations and Transpositions, Berlin-Boston 2020, 209-223.
b) Rezensionen
- Rezension zu Magny, A., Porphyry in Fragments. Reception of an Anti-Christian Text in Late Antiquity, London 2014, in «MEG» 16, 2016, 491-495.
- Rezension zu Kolrud, K. – Prusac, M. (edd.), Iconoclasm from Antiquity to Modernity, Farnham 2014, «MEG» 15, 2015, 448-450.