Dr. Dana Harring
E-Mail: dana.harring(at)uni-bamberg.de
Telefon: 0951/863-3055
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Kindheitsforschung
- Familien
- Kindertagesbetreuung
Ethnographie/ Forschung mit Kindern
Vita
Seit 3/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Lehrstuhl Sozialpädagogik
2023-2024: Koordinatorin Kinder- und Betreutenschutz, SOS Kinderdorf Wilhelmshaven-Friesland
2019 – 2023: Promotion. Titel: „Doing Kita in Randzeiten. Eine Ethnografie zu Handlungsvollzügen und Positionierungen von Kitakindern“.
2019 – 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Pädagogik der Kindheit, Technische Hochschule Rosenheim
2016 – 2022: Wissenschaftliche Referentin, Abt. Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut e.V.
2014 – 2016: Masterstudium Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München
2011 – 2014: Bachelorstudium Pädagogik (NF: Sportdidaktik), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Pädagogik der frühen Kindheit
Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG BEK)
Kollegiatin im BayWiss-Verbundkolleg „Sozialer Wandel“ (2019 – 2023)
Publikationen
Monographien
Harring, D. (2024). Doing Kita in Randzeiten. Eine Ethnografie zu Handlungsvollzügen und Positionierungen von Kitakindern. Springer VS: Wiesbaden
Herausgeberschaften
Schutter, S./ Harring, D. (Hrsg.) (2022): Children, Youth and Time. Sociological Studies of Children and Youth, Vol. 30. Emerald Publishing: Bingley, United Kingdom
Klinkhammer, N./Schäfer, B./Harring, D./Gwinner, A. (Hrsg.) (2017): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut
Klinkhammer, N./Schäfer, B./Harring, D./Gwinner, A. (Hrsg.) (2017): Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries. München: DJI.
Zeitschriftenaufsätze
Harring, D./ Schutter, S. (2023). Wohlbefinden von Kindern beobachten: Ein praxistheoretischer Zugang zur Rekonstruktion von kindlichem Wohlbefinden. In: Frühe Bildung. 11 (3), S.125-131
Schutter, Sabina/ Harring, Dana/ Bursch, Angelika (2022): Von omnipräsenten Tätern und abwesenden Kindern: Diskurse zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2022 (1), S 4-20
Harring, D., / Schutter, S. (2021). Kinder als Akteure in der Randzeitenbetreuung. Frühe Kindheit. (2), 48–53.
Schutter, S., & Harring, D. (2021). „Flexibilität für die Eltern, ja! Für die Kinder also, ne“ Perspektiven von Fachkräften auf die Kindertagesbetreuung zu Randzeiten. Nachrichten Des Deutschen Vereins (NDV). (6), 307–311.
Scholz, A./ Harring, D. (2019): (Un)gleiche Zugänge zu Kindertagesbetreuung in Deutschland, Schweden und Kanada: Eine institutionenbezogene Perspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2019 (2), S. 234-239.
Greubel, S./Harring, D./Wagner, S. J./Schröders, C./Sommer-Himmel, R. (2018): Forschung im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. In: KiTa aktuell. 30 Jg., H. 2, S. 39-41
Bloem, S./Harring, D./Riedel, B. (2017): OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung 2018. Einblicke in das Arbeitsfeld Kita im internationalen Vergleich. In: Frühe Bildung. 6 (2), S. 99-101
Projektberichte & Working Papers
Schutter, S./ Harring, D. (2022). Wohlbefinden von Kindern in flexibilisierter Kindertagesbetreuung. Technische Hochschule Rosenheim: Rosenheim.
Erhard, K./Scholz, A./ Harring, D. (2018): Die Equal Access Study. Konzeptioneller Rahmen und Forschungsdesign. ICEC Working Paper Series. Vol. 1. München: DJI
Erhard, K./ Scholz, A./ Harring, D. (2018): Research Design and Conceptual Framework. ICEC Working Paper Series. Vol 1. München: DJI.
Scholz, A./ Erhard, A./ Hahn, S./ Harring, D. (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Germany. Expert report. ICEC Working Paper Series. Vol. 2. München: DJI
Rezensionen & Tagungsberichte
Harring, D./ Trần, H. M. (2021): Kindheit und Zeit. Bericht von der IX Conference on Childhood Studies „Childhood and Time“ vom 10. bis 12. Mai 2021, ausgerichtet von der Universität Tampere, dem Tampere Centre for Childhood, Youth and Family Research PERLA und der Finnish Society for Childhood Studies (digital). In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZSE), 41 (4). S. 478-479.
Harring, D. (2016) Rezension zu: Tanja Betz, Stefanie Bischoff-Pabst, Frederick de Moll: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2020. In: socialnet Rezensionen, www.socialnet.de/rezensionen/27586.php, Datum des Zugriffs 08.10.2024.
Vorträge (Auswahl)
Harring, D. (2021). Children’s practices during snack time. 30th EECERA Annual Conference. Online. 10. September 2021
Harring, D./ Weiser, J. (2021). Leiten in der Pandemie. Professionelle Entwicklungspotentiale in der Rolle der Kita-Leitung. FORSCHEnde Frauen 2021: Care Inklusive?! Bamberger Beiträge zur Gestaltung von Care-Arbeit.
Harring, D. (2021). Children’s negotion of Endings. Childhood 2021, Universität Tampere, Finnland, 11. Mai 2021
Harring, D. (2021). Workshop „Wohlbefinden von Kindern in Randzeiten“. Mühldorfer Bildungskonferenz, 11. Mai 2021
Harring, D./ Schutter, S. (2021). Children's (Non-)Participation in Research: Ethical Implications. IV ISA Forum, Porto Alegre, Brazil, 24. Februar 2021
Harring, D. (2021) Chair of Symposium „Researching Diverse Childhoods: Methodological Questions from an Intersectional Perspective“. IV ISA Froum, Porto Alegre, Brazil, 24. Februar 2021
Harring, D. (2020). „Noch nicht. Ich mach grad was.“ Kindliche Praktiken in der Aushandlung von Abschlüssen. DGfE PdfK-Nachwuchstagung, Hannover/ Online, 25. September 2020
Schutter, S./ Harring, D. (2019). Wellbeing of children in flexible child daycare. 29th EECERA Annual Conference, Thessaloniki, Griechenland, 22. August 2019
Harring, D. (2019, August) Comment on Symposium „‘Good’ Pedagogical Practices in ECEC – a Multi‐Level Perspective on Current Debates, Discourse and Practice in Chile, Finland and Germany” World Education Research Association (WERA) Focal Meeting at Gakushuin University Tokyo, Japan.
Harring, D. (2018) Understanding Inequality in Access to Early Childhood Education and Care in Germany and Sweden from a Governance Perspective. 28th EECERA Annual Conference, Budapest, Ungarn, 29. August 2018
Lehrveranstaltungen
Vater, Mutter, Kind(er) = Familie? Ethnographische Perspektiven auf Kinder in der Familienforschung