Cayan Rosentritt

CV

Name: Cayan Rosentritt

Mail: cayan.rosentritt(at)uni-bamberg.de

Promotionsvorhaben

Der professionelle Blick auf das „Alleinerziehen“ – Eine rekonstruktive Studie zu Deutungsmustern in der Wahrnehmung von SchulsozialarbeiterInnen

Das Forschungsvorhaben ist praxeologisch angelegt und beleuchtet das Alltagswissen von SchulsozialarbeiterInnen an Berliner Sekundarschulen. Eingerahmt in die fortwährende Entwicklung hin zu immer mehr Alleinerziehenden-Haushalten, mit seinen sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen, fragt die Arbeit danach, auf welche Alltagstheorien SchulsozialarbeiterInnen zurückgreifen, wenn sie ihre professionelle Praxis mit alleinerziehenden Elternteilen und deren Kindern gestalten. Hierbei wird auf den wissenssoziologischen Deutungsmusteransatz nach Arnold (1985) und seine Grundannahmen zur Praxisrelevanz von Alltagswissensbeständen rekurriert. Die empirische Auseinandersetzung mit Alltagstheorien von Fachkräften erweist sich im Abgleich des aktuellen Forschungsstands als Forschungslücke innerhalb der Professionalisierungsdebatte.

Als Erhebungsmethode sind 21 narrative Interviews und drei Gruppendiskussionen zu je sieben Personen angedacht. Ausgewertet werden die Daten mit der methodologisch anschlussfähigen „Dokumentarischen Methode“ nach Ralf Bohnsack (2014).

Ziel der qualitativ angelegten Arbeit ist die Rekonstruktion von Deutungsmustern von SchulsozialarbeiterInnen in Bezug auf das „Alleinerziehen“. Darauf aufbauend soll es zur Hypothesengenerierung betreffend der Praxisrelevanz von Alltagswissen kommen um einen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Professionalisierungsdebatte Sozialer Arbeit zu leisten.

Akademischer Werdegang

02/2021 - Zulassung zur Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Promotionsfach: Allgemeine Pädagogik

10/2011 - 03/2014 Alice Salomon – Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin, Studiengang: Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik

Abschluss: Master of Arts

10/2006 - 03/2011 Fachhochschule Coburg – Hochschule für angewandte Wissenschaften

Studiengang: Soziale Arbeit

Abschluss: Bachelor of Arts

Berufliche/praktische Erfahrungen

11/2020 - Pädagogische Fachkraft im Ganztagsbetrieb an der Johanna-Eck-Sekundarschule, Berlin (10 Std./Woche)

05/2014 - 07/2019 Schulsozialarbeiter an der Herbert-Hoover-Sekundarschule, Berlin

Casablanca gGmbH, Gemeinnützige Gesellschaft für Innovative Jugendhilfe und Soziale Dienste mbH

10/2010 - 09/2011 Pflegekraft von Menschen mit Behinderung im Assistenz- und Pflegedienst „Selbstbestimmt Leben“, Hilfe für das behinderte Kind e.V. Coburg

03/2009 - 09/2009 Studentische Hilfskraft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule Coburg

04/2008 - 09/2008 Studium begleitendes Praktikum - Erlebnispädagogik Berlin Brandenburg e.V.

04/2005 - 10/2006 Pflegehelfer - Ambulante Alten- und Krankenpflege,

Haus Monika Löschner, Bamberg

03/2002 - 08/2003 Altenpflegehelfer - Diakonisches Werk Bamberg/Forchheim e.V.

Haus Albrecht Dürer

03/2001 - 02/2002 Zivildenst - Betreutes Wohnen von Menschen mit Behinderung, Wohnheim gGmbH der Lebenshilfe Bamberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Vor dem Studium arbeitete Herr Rosentritt in der Alten- und Krankenpflege sowie im Bereich der Pflege von Menschen mit Behinderung. Diese Erfahrungen schulten den Blick für institutionelle Rahmenbedingungen und dessen Praxisrelevanz. Den Berufseinstieg als Sozialarbeiter fand er im Anschluss an das Masterstudium im Arbeitsfeld der schulbezogenen Jugendarbeit. Innerhalb der fünfjährigen Praxis als Schulsozialarbeiter bildete er sich im Bereich der Konflikt- und Gewaltprävention weiter und leitete die Cybermobbingprävention.

Die Auseinandersetzung mit professionstheoretischen Fragen bildet den Kern seiner vergangenen Forschungstätigkeit und eigenem Interesse. Im Rahmen der Masterthesis forschte Herr Rosentritt diskursanalytisch im Bereich der Alleinerziehendenforschung zur medialen Darstellung von alleinerziehenden Frauen im ALG II Bezug. Aufbauend auf den Ergebnissen welche einen Teil-Einblick in die gesellschaftliche Wertschätzung und Beurteilung dieser Familienform liefern konnten, entwickelte sich unter Einbezug der eigenen praktischen Erfahrung als Schulsozialarbeiter die Forschungsfrage des aktuellen Dissertationsprojektes.

Veröffentlichungen

Bisher wurden noch keine eigenen Forschungstätigkeiten veröffentlicht.

Lehrerfahrung und -themen

Bisher wurden noch keine Erfahrungen im Bereich der Lehre gemacht.