Katharina Meyer
Katharina Meyer
Mail: katharina-petra.meyer@uni-bamberg.de
URL: www.linkedin.com/in/katharina-petra-meyer
Promotionsvorhaben
Die Qualifikationsarbeit fragt im Rahmen einer qualitativ und interdisziplinär angelegten ethnografischen Feldforschung nach mikropolitischen Taktiken und Strategien professionell Tätiger, innerhalb einer Organisation resp. (Groß-)Einrichtung der Eingliederungshilfe.
Ziel ist es, den spezifischen Ausdruck von Taktiken und -strategien und deren entsprechenden spezifischen Richtungsweisungen zu erfassen, sowie relevante Einflussfaktoren auf Individual-, Team-, Fachdienst-, Leitungs-, und Organisationsebene herauszuarbeiten, als auch deren potenziell hinderlichen bzw. förderlichen Folgen im Organisationskontext zu konstatieren. Das opake Verhältnis von Mikropolitik und professionellem Handeln in Bezug auf soziale personenbezogenen Dienstleitungen und deren Organisationen soll beleuchtet werden, um einen Beitrag zur Professionalisierungsdebatte im organisationalen Rahmen innerhalb der Sozialen Arbeit zu leisten.
Akademischer Werdegang
seit 2019
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Betreuung der Promotion durch Prof.‘in Dr. Braches-Chyrek und Prof.‘in Dr. Rastetter (Universität Hamburg, WiSo-Fakultät, Fachbereich Sozialökonomie, Professur für Personal und Gender)
2010-2017
Masterstudium Berufliche Bildung (Fachrichtung Sozialpädagogik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Bachelorstudium Berufliche Bildung (Fachrichtung Sozialpädagogik, Unterrichtsfach Sozialkunde) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Bachelorstudium Pädagogik (Schwerpunkte Sozialpädagogik & Elementar- und Familienpädagogik; Nebenfach Politikwissenschaften) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Berufliche/praktische Erfahrungen
Seit 11/2020 – Programm- und Systemakkreditierung, Gutachterin auf ehrenamtlicher Basis bei AHPGS Akkreditierung gGmbH
Seit 01/2019 - Socialnet.de - Rezensionisten wissenschaftlicher Publikationen (Neuerscheinungen) Profil: www.socialnet.de/en/reviews/reviews-from.php&r=71247
Seit 10/2015 – einschl. heute Praktische Tätigkeiten als sozialpädagogische Fachkraft in der Eingliederungshilfe (offene/ geschützte Gruppen), der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Fachpraxisanleitung, verschiedene Leitungsfunktionen, Stabstelle organisationale Reorganisation und Strukturierung, Fachdienst Berichtswesen) und in den ambulanten Hilfen zur Erziehung (Erziehungsbeistandschaft nach § 30 SGB VIII).
Seit 2007 diverse Praktika und Nebentätigkeiten (u.a. Nachmittagsbetreuung Mittelschule, sozialpädagogische Tätigkeiten im Klinikum und einer Senioreneinrichtung, Kinderferienfreizeiten mit Fokus auf tiergestützter Pädagogik, Stadt Nürnberg (konzeptionelle Weiterentwicklung bzgl. Barrierefreiheit und Inklusion), etc.).
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Macht- und Mikropolitik
- Organisations- und Personalforschung im sozialen personenbezogenen Dienstleistungssektor
- Professionelles Handeln/ Professionalität/ Professions- bzw. Berufsethik
- Sozialmanagement
- Hochsensibilität/ Neurosensitivität
Veröffentlichungen
Katharina Meyer, 2022. Review of: Jens Pothmann, Holger Schmidt: Soziale Arbeit - die Organisationen und Institutionen. UTB (Stuttgart) 2022. 211 Seiten. ISBN 978-3-8252-4780-5. Reihe: Soziale Arbeit - Grundlagen - Band 3. UTB - 4780. 9783825243470 – Retrieved 2022-07-29 3 from https://www.socialnet.de/rezensionen/29371.php
Katharina Meyer, 2022. Review of: Jutta Weimar: Mini-Handbuch Facilitation. Mit Online-Materialien. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2021. ISBN 978-3-407-36757-0. In: socialnet Reviews, 2022-03-21. ISSN 2190-9245. Retrieved 2022-07-29 from https://www.socialnet.de/en/reviews/28598.php
Meyer, Katharina (2020): Interprofessionelle Kooperation am Beispiel einer Deutschklasse mit Ganztagsbezug an einer Mittelschule im Freistaat Bayern. In: Karsten, Maria-Eleonora/ Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.): Sozialpädagogische Perspektiven auf die Ganztagsbildung. Professionelle Handlungsmöglichkeiten und sozialstrukturelle Spannungsfelder. Opladen: Barbara Budrich, S.116-135.
Rezension zu: Marlies W. Fröse, Beate Naake, Maik Arnold (Hrsg.): Führung und Organisation. Neue Entwicklungen im Management der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2019. ISBN 978-3-658-24193-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/26168.php
Rezension zu: Silvia Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Auf dem Weg zu kritischer Professionalität. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2018. ISBN 978-3-8252-4793-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/25969.php
Rezension zu: Horst Bosetzky: Mikropolitik. Netzwerke und Karrieren. Springer VS (Wiesbaden) 2019. ISBN 978-3-658-23138-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/25471.php
Rezension zu: Allan Guggenbühl: Die vergessene Klugheit. Wie Normen uns am Denken hindern. Hogrefe (Bern) 2016. ISBN 978-3-456-85239-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/23885.php
Rezension zu: Albert Martin (Hrsg.): Organizational behaviour = Verhalten in Organisationen. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2017. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. ISBN 978-3-17-029924-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/23872.php
Rezension zu: Maria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt (Hrsg.): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2017. ISBN 978-3-8474-2067-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/23464.php
Lehrerfahrung und -themen
SoSe 2021 - Soziale Dienste und Organisationen im Mehrebenenspektrum (BS). Basismodul „Soziale Dienste und Handlungsfelder (Soziale Dienste und Handlungsfelder)“ für Masterstudierende M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft – Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl Sozialpädagogik. Seminarbeschreibung:
SoSe 2021 - GGAP (Geschichte, Grundbegriffe, Arbeitsfelder, Propädeutik). Grundlagenmodul für B.A. Soziale Arbeit (Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe) mit Themenschwerpunkten Def. Sozialer Arbeit DBSH & Dachverbandsstruktur Soziale Arbeit, Theoretische Traditionslinien der Sozialen Arbeit, Professionalität/ professionelles Handeln, Macht/ Herrschaft) für Bachelorstudierende B.A. Soziale Arbeit – BA Breitenbrunn, Prof. Dr. Philipp Seitz (Professor für Grundlagen, Wissenschaft und Methoden). https://www.ba-breitenbrunn.de/fileadmin/breitenbrunn/dokumente/soziale_arbeit/Modulhandbuch_Fassung_Stand__22_01_2018.pdf
SoSe 2020 - Perspektiven zu Macht und deren Bewusstmachung (BS). Vertiefungsmodul „Grundlagen sozialpädagogischen Handelns – Institutionen und Professionalität“ für Bachelorstudierende B.A. Pädagogik (Schwerpunkt Sozialpädagogik) und B.Ed. Berufliche Bildung Sozialpädagogik – Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl Sozialpädagogik. Seminarbeschreibung: https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=human/paeda/sozia/machtm&anonymous=1&founds=human/paeda/sozia/machtm&nosearch=1&ref=main&sem=2020s