Prof. Dr. Corinna Kleinert

Kontaktdaten

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
Wilhelmsplatz  3
96047 Bamberg
Raum WP3/02.12

Tel.: +49 951 863-3571
Fax: +49 951 863-3411
Email: bildungsforschung(at)lifbi.de

Kurzvita

Prof. Dr. Corinna Kleinert ist seit Januar 2015 Inhaberin der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung an der Universität Bamberg und am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München war sie von 1995 bis 2000 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI). 2003 schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. im Fach Soziologie ab, die durch ein Stipendium der LMU München unterstützt wurde. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München, bevor sie 2003 eine Stelle beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg antrat.

Die Forschungsinteressen von Corinna Kleinert liegen im Bereich der Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt,  der Geschlechter- und Ungleichheitsforschung sowie der Surveymethodologie. Sie war an der Entwicklung verschiedener groß angelegter Erhebungen beteiligt, darunter der DJI-Jugendsurvey und die IAB Studie ALWA ("Arbeiten und Lernen im Wandel"). Vor ihrem Wechsel ans LIfBi leitete sie die Forschungsgruppe am IAB, die für die Bildungsetappe 8 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des NEPS verantwortlich zeichnet.

Aktuelle Publikationen

Download Schriftenverzeichnis(53.1 KB)

  • Kleinert, C., Baier, T., Ghirardi, G., & Triventi, M. (2024). Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede? LIfBi Forschung kompakt 5. Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:05:Kita:1.0
  • Wicht, A., Kleinert, C., & Schmidt, I. (2023). The development of ICT skills in adolescence at the intersection of gender and family background [Preprint]. SocArXiv. https://doi.org/10.31235/osf.io/vewbf
  • Kleinert, C., & Nester, M. (2023). Entwicklung und Muster von Bildungs- und Erwerbsbiographien in Deutschland. In F. Knieps, & H. Pfaff (Hrsg.), Gesunder Start ins Berufsleben (S. 216-221). MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
  • Kleinert, C. (2023). Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 34(4), 120-124.
  • Ghirardi, G., Baier, T., Kleinert, C., & Triventi, M. (2023). Is early formal childcare an equalizer?: How attending childcare and education centres affects children’s cognitive and socio-emotional skills in Germany. European Sociological Review, 39(5), 692–707. https://doi.org/10.1093/esr/jcac048
  • Groh-Samberg, O., Kleinert, C., & Konietzka, D. (2023). Was ist soziale Ungleichheit? Konzeptionelle Perspektiven. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 4-10. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/

  • Pollak, R., Kleinert, C., & Leuze, K. (2023). Zuweisungskriterien zu gesellschaftlichen Positionen. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 11-17. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/.

  • Kleinert, C., Leuze, K., & Pollak, R. (2023). Soziale Herkunft und Bildung. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 18-27. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/.

  • Leuze, K., Kleinert, C., & Pollak, R. (2023). Erwerbsarbeit, Berufe und soziale Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 28-38. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/.

  • Groh-Samberg, O., & Kleinert, C. (2023). Internationale Trends der sozialen Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 68-73. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/.

  • Böhnke, P., Groh-Samberg, O., & Kleinert, C. (2023). Folgen sozialer Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 58-67. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/.

  • Kleinert, C. (2023). Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 34(4), 120-124.

  • Kleinert, C., Leuze, K., Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Hägglund, A. E., & Rompczyk, K. (2023). Occupational Sex Segregation and its Consequences for the (Re-)Production of Gender Inequalities in the German Labour Market. In S. Weinert, G. J. Blossfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Methodology of Educational Measurement and Assessment. Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS) (1st ed., pp. 295–317). Cham: Springer International Publishing; Imprint Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_13

  • Kleinert, C.; Gebel, M. (Hg.) (2023): The Covid-19 pandemic and its impact on social inequalities. Special Issue. Soziale Welt 74 (1). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-1

  • Kleinert, C.; Gebel, M. (2023): Editorial: Consequences of the Corona crisis for socialinequalities in Germany. In: C. Kleinert und M. Gebel (Hg.): The Covid-19 pandemic and its impact on social inequalities. Special Issue. Soziale Welt 74 (1), 3–13. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-3

  • Kleinert, C.; Zoch, G. (2023): Polarisierung oder Verringerung ungleicher Teilnahmechancen? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das berufliche Lernen im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Advance online publication. https://doi.org/10.1007%2Fs11618-023-01142-2

  • Schindler, S.; Bar-Haim, E.; Barone, C.; Fels Birkelund, J.; Boliver, V.; Capsada-Munsech, Q. et al. (2023): Educational tracking and social inequalities in long-term labor market outcomes: Six countries in comparison. International Journal of Comparative Sociology, Advance online publication. https://doi.org/10.1177/00207152231151390

  • Dutz, G.; Kleinert, C. (2023): Welche Rolle spielt Literalität für den Bildungserwerb? Analysen zur Beteiligung an non-formaler Weiterbildung. In: Grotlüschen, A., Buddeberg, K., Solga, H. (eds): Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. (pp. 267-299). Wiesbaden: Springer VS (Edition ZfE, vol 14). https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_11

  • Schels, B., Kleinert, C., Fischer-Browne, M., & Ahrens, L. (2022). Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations - a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities? Zeitschrift für Soziologie, 51(2), 154–173. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2022-0011

  • Steinberg, H. S., & Kleinert, C. (2022). Timing of early childcare take‐up in Germany: An application of rational choice theory. Journal of Marriage and Family, 84(3), 840–859. https://doi.org/10.1111/jomf.12825

  • Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Kleinert, C., & Leuze, K. (2021). Why do some occupations offer more part-time work than others? Reciprocal dynamics in occupational gender segregation and occupational part-time work in West Germany, 1976–2010. Social Science Research, 104, 102685. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2021.102685

  • Kleinert, C., Zoch, G., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Work-related online learning during the COVID-19 pandemic in Germany. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 197-214. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00192-5

  • Bächmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2021, November 6). Understanding the gender pay gap between and within occupations in Germany: What role do individual job tasks play? SocArXiv. Preprint. https://doi.org/10.31235/osf.io/5f4x9

  • Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021): Not all wishes come true: the occupational compromises youths accept when entering vocational training. (IAB-Forum, 15th of October 2021). Nürnberg. https://www.iab-forum.de/en/not-all-wishes-come-true-the-occupational-compromises-youths-accept-when-entering-vocational-training

  • Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M., (2021). Experimental Evidence on Immediate and Long-term Consequences of Test-induced Respondent Burden for Panel Attrition. Sociological Methods & Research, 50(4), 1552–1583. https://doi.org/10.1177/0049124119826145

  • Martin, S., Lechner, C., Kleinert, C., & Rammstedt, B. (2021). Literacy skills predict probability of refusal in follow-up wave: Evidence from two longitudinal assessment surveys. International Journal of Social Research Methodology, 24(4), 413-428. https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1763715

  • Traini, C., Kleinert, C., & Bittmann, F. (2021). How does exposure to a different school track influence learning progress? Explaining scissor effects by track in Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 76, 100625. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2021.100625

  • Kleinert, C., Vicari, B., Zoch, G., & Ehlert, M. (2021). Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter? Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise. (NEPS Corona & Bildung No. 7). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:07:1.0

  • Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Compromises in Occupational Choice and Stability of Vocational Education and Training. In C. Nägele, B.E. Stalder, M. Weich (Eds.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training. (pp. 24-31). Muttenz, Bern online, 8. - 9. April 2021. European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.4603059
  • Ehlert, M., Kleinert, C., Vicari, B., & Zoch, G. (2021). Digitales selbstgesteuertes Lernen Erwerbstätiger in der Corona-Krise - Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorte 6 (LIfBi Working Paper No. 94). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP94:1.0

  • Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J-F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q. et al. (2021). Educational tracking and long-term outcomes by social origin: Seven countries in comparison. (DIAL Working Paper 02/2021). https://dynamicsofinequality.org/wp-content/uploads/2021/02/DIAL-WP-Schindler-et-al.-Educational-tracking-in-template.pdf

  • Kleinert, C., Bächmann, A.-C., Schulz, B., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub? Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien während der COVID-19-Pandemie (NEPS Corona & Bildung No. 6). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:06:1.0

  • Hondralis, I., & Kleinert, C. (2021). Do children influence their mothers’ decisions? Early child development and maternal employment entries after birth. Advances in Life Course Research, 47, 100378. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2020.100378

  • Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (2021). Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. (IAB-Forum, 3. Februar 2021). Nürnberg. https://www.iab-forum.de/nicht-alle-wuensche-werden-wahr-welche-kompromisse-jugendliche-beim-ausbildungsberuf-eingehen

  • Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour-market outcomes in the long run? Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(3), 389-422. https://doi.org/10.1332/175795920X16062248132253

  • Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2, 4, 5 und 6. Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede? (NEPS Corona & Bildung, Bericht Nr. 2). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:02:1.0 

  • Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Schützt Bildung vor Erwerbsrisiken in der Corona-Krise? Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2, 4, 5 und 6 (LIfBi Working Paper No. 89). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP89:1.0 

  • Kleinert, C., & Schels, B. (2020). Zurück zur Norm? Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. Kölner Zeischrift für Soziologie und Sozialpsychologie, (72), 229–260. https://doi.org/10.1007/s11577-020-00668-1

  • Kleinert, C., & Jacob, M. (2019). Vocational education and training in comparative perspective. In R. Becker (Ed.), Research handbook on the sociology of education (pp. 284–308). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing.

  • Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational Education and Employment: Explaining Cohort Variations in Life Course Patterns. Social Inclusion, 7(3), 224–253. https://doi.org/10.17645/si.v7i3.2045

  • Artelt, C., Bug, M., Kleinert, C., Maaz, K., & Runge, T. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung: Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. DDS - Die Deutsche Schule Beiheft, 14, 21–37. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.02

  • Henninges, M., Traini, C., & Kleinert, C. (2019). Tracking and Sorting in the German Educational System: Literature review and analyses of the birth cohorts 1970-1980 (DIAL Working Paper 14/2019). https://dynamicsofinequality.org/wp-content/uploads/2019/07/LIFETRACK-country-report_GER-2.pdf

  • Henninges, M., Traini, C., & Kleinert, C. (2019). Tracking and Sorting in the German Educational System (LIfBi Working Paper No. 83). Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg. https://www.lifbi.de/Portals/13/LIfBi%20Working%20Papers/WP_LXXXIII.pdf

  • Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B., & Trahms, A. (2019). Adult education and lifelong learning. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS). (2nd ed., pp. 325–346). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0

  • Florean, D., Hofmann, J., & Kleinert, C. (2019). Longitudinal class identifiers for NEPS Starting Cohort 3: Generation Process and application Examples (NEPS Survey Paper No. 52). Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP52:1.0

  • Stöckinger, C., Kretschmer, S., Kleinert, C. (2018). Panel Attrition in NEPS Starting Cohort 6. A Description of Attrition Processes in Waves 2 to 7 with Regard to Nonresponse Bias. (NEPS Survey Paper No. 35). Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP35:1.0

  • Jusri, R., & Kleinert, C. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital? Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt, 67(4), 249–268. https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.249

  • Kleinert, C., & Wölfel, O. (2018). Technologischer Wandel und Weiterbildungsteilnahme. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 11–15. https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/publication/download/8564

  • Kleinert, C., Vosseler, A., & Blien, U. (2018). Classifying vocational training markets. The Annals of Regional Science, 61, 31-48. https://doi.org/10.1007/s00168-017-0856-z

  • Maurice, J. von, & Kleinert, C. (2017). Das Nationale Bildungspanel unter Berücksichtigung beruflicher Weiterbildung: Bildung im Lebenslauf. Weiterbildung, 17(2), 26–29. https://weiterbildung-zeitschrift.de/produkt/weiterbildung-02-2017-integration-wie-das-miteinander-gelingen-kann/

  • Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017). Episode-split biography data in NEPS starting cohort 6: structure and editing process (NEPS Survey Paper No. 28). Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP28:1.0

  • Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017). Episodengesplittete Biographie-Daten in der NEPS Startkohorte 6: Struktur und Erstellungsprozess (NEPS Survey Paper No. 22). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP52:1.0

  • Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why Do We Collect Data on Educational Histories Over the Life Course the Way We Do? Core Questionnaire Design Decisions in Starting Cohort 6—Adults. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys. (pp. 331–347) Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_19

  • Kleinert, C. (2015). Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung. Eine Typologie des IAB. In Bundesinstitut für Berufsbildung, Deutsches Jugendinstitut, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung & Universität Basel (Hrsg.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (S. 63–78). Bielefeld: Bertelsmann. https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/7600

  • Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2015). Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene. Ergebnisse eines Experiments in der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). In J. Schupp & C. Wolf (Hrsg.), Nonresponse Bias. Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Umfragen. (S. 359–381). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10459-7_11

  • Hausmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2015). Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67 (2), 217-242. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0304-y

  • Pforr, K., Blohm, M., Blom, A. G., Erdel, B., Felderer, B., Fräßdorf, M. et al. (2015). Are Incentive Effects on Response Rates and Nonresponse Bias in Large-scale, Face-to-face Surveys Generalizable to Germany? Evidence from Ten Experiments. Public Opinion Quarterly, 79 (3), 740-768. https://doi.org/10.1093/poq/nfv014

  • Jacob, M., & Kleinert, C. (2014). Marriage, gender, and class. The effects of partner resources on unemployment exit in Germany. Social Forces, 92 (3), 839-871. https://doi.org/10.1093/sf/sot130

  • Jacob, M., Kleinert, C., & Kühhirt, M. (2013). Trends in gender disparities at the school to work transition. Labor market entry of young men and women between 1984 and 2005 in Germany. Journal of Vocational Education and Training, 65 (1), 48-65. https://doi.org/10.1080/13636820.2012.738427

  • Kleinert, C., & Jacob, M. (2013). Demographic changes, labor markets and their consequences on post-school-transitions in West Germany 1975-2005. Research in Social Stratification and Mobility, 32 (1), 65-83. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2013.01.004

  • Kleinert, C., & Jacob, M. (2012). Strukturwandel des Übergangs in eine berufliche Ausbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 52, 211-233. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_9

  • Allmendinger, J., Kleinert, C., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Leuze, K., Matthes, B., Pollak, R. & Ruland, M. (2011). Adult education and lifelong learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2), 283-299. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0197-0

  • Kleinert, C., Matthes, B., Antoni, M., Drasch, K., Ruland, M., & Trahms, A. (2011). ALWA - New life course data for Germany. Schmollers Jahrbuch, 131 (4), 625-634. https://doi.org/10.3790/schm.131.4.625

  • Kleinert, C., & Matthes, B. (2009). Data in the field of adult education and lifelong learning. Present situation, improvements and challenges. (RatSWD working paper 91). Berlin. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1452638

  • Kleinert, C., & Matthes, B. (2009). Educational expansion, segregation and occupational placement of women and men. Gender-specific changes in prestige and wages of entry jobs. In A. Hadjar & R. Becker (Eds.), Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective (pp. 327-346). Bern: Haupt.

  • Jacob, M., &  Kleinert, C. (2008). Does unemployment help or hinder becoming independent? The role of employment status for leaving the parental home. European Sociological Review, 24 (2), 141-153. https://doi.org/10.1093/esr/jcm038 

  • Kleinert, C., Kohaut, S., Brader, D., & Lewerenz, J. (2007). Frauen an der Spitze. Arbeitsbedingungen und Lebenslagen weiblicher Führungskräfte. Frankfurt am Main u.a.: Campus.

  • Kleinert, C. (2004). FremdenFeindlichkeit. Einstellungen junger Deutscher zu Migranten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80550-8