Lehramt Politik und Gesellschaft - Hinweise für den Bereich Soziologie

Die Inhalte der Staatsexamensprüfung im Unterichtsfach Politik und Gesellschaft sind in der

Ordnung der Ersten Prüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Lehramtsprüfungsordnung I – LPO I)

beschrieben.

Das Ministerium stellt darüber hinaus keine Informationen zur Verfügung. Es führt also nicht aus, welche konkreten Themen auf welcher Grundlage zu erarbeiten sind.

Wie viele Themen (Aufgaben) zu bearbeiten sind, wird in der Klausur auf den jeweiligen Prüfungsbögen bekannt gegeben.

Ordnung der Ersten Prüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen

Abschnitt IV Fächerverbindungen des Lehramts an Realschulen; Studium der Unterrichtsfächer für die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, beruflichen Schulen und für Sonderpädagogik

§ 56 Politik und Gesellschaft

(2) Inhaltliche Prüfungsanforderungen

2. Soziologie

Kenntnis der Fragestellungen und Begriffe des Fachs, Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz wirtschaftlicher, rechtlicher, historischer und politischer Faktoren:

a) Kenntnis der Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland im internationalen und historischen Rahmen, insbesondere auch der sozialen Probleme und gesellschaftlichen Brennpunkte,

b) Kenntnis der Fragestellungen und Kategorien der Soziologie, Fähigkeit zur Anwendung soziologischer Erkenntnisse auf gesellschaftliche Strukturprobleme.

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(3) Prüfungsteile Soziolologie - Schriftliche Prüfung

2. eine Aufgabe aus dem Bereich der Soziologie (Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland mit Soziologischer Theorie)

(Bearbeitungszeit: 4 Stunden); mehrere Themen werden zur Wahl gestellt;

Ausgestaltung der inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung nach Kapitel II der Lehramtsprüfungsordnung I zu den einzelnen Fächern (Kerncurricula)

Zu § 56 LPO I Politik und Gesellschaft (Unterrichtsfach)

2. Soziologie

a) Entwicklungen auf dem Gebiet

der Familie, der Haushaltstrukturen, der Bildung, der Arbeit, der Wirtschaft, der sozialen Sicherung in Deutschland vor dem Hintergrund genereller historischer und internationaler Trends.

b) Entwicklungen in Bezug auf

Demografie, Migration und Integration von Migranten in Deutschland; soziale Ungleichheit, soziale Mobilität, soziale Gerechtigkeit; sozialen und kulturellen Wandel in Deutschland vor dem Hintergrund genereller historischer und internationaler Trends.

c) Grundbegriffe und Theorien

Diskussion der Grundbegriffe des Fachs; Theorien der Formierung und des Wandels von sozialen Strukturen in modernen Gesellschaften.

Abschnitt V Fächerverbindungen des Lehramts an Gymnasien; vertieftes Studium der Fächer

§ 81 Politik und Gesellschaft

(2) Inhaltliche Prüfungsanforderungen

2. Soziologie

Kenntnis der Fragestellungen und Begriffe des Fachs, Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz wirtschaftlicher, rechtlicher, historischer und politischer Faktoren:

a) theoretisch fundierte Kenntnis der Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland im internationalen und historischen Vergleich, insbesondere auch der sozialen Probleme und gesellschaftlichen Brennpunkte,

b) Kenntnis der Fragestellungen und Kategorien der Soziologie, Überblick über verschiedene soziologische Theorienansätze, Fähigkeit zur Anwendung soziologischer Erkenntnisse auf gesellschaftliche Strukturprobleme,

c) Überblick über die Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung einschließlich ihrer statistischen Grundlagen.

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(3) Prüfungsteile Soziologie - Schriftliche Prüfung

2.eine Aufgabe aus dem Bereich der Soziologie (Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland mit Soziologischer Theorie)

(Bearbeitungszeit: 5 Stunden); mehrere Themen werden zur Wahl gestellt;

Ausgestaltung der inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung nach Kapitel II der Lehramtsprüfungsordnung I zu den einzelnen Fächern (Kerncurricula)

Zu § 81 LPO I Politik und Gesellschaft (vertieft studiert)

2. Soziologie

a) Theorien und empirische Entwicklungen auf dem Gebiet

der Familie, der Haushaltstrukturen; der Bildung, der Arbeit, der Wirtschaft, der sozialen Sicherung

in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich.

b) Theorien und empirische Entwicklungen in Bezug auf

Demografie, Migration und Integration von Migranten in Deutschland; soziale Ungleichheit, soziale Mobilität, soziale Gerechtigkeit; sozialen und kulturellen Wandel

in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich.

c) Grundbegriffe und Theorien

Historische Entwicklung des Fachs in Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen; Einordnung und Vergleich verschiedener zentraler Theorierichtungen (u. a. Interpretativer Ansatz, Austauschtheorie, Strukturfunktionalismus, Strukturalismus, Marxismus); Diskussion methodologischer Konsequenzen zentraler unterschiedlicher Theorieansätze; Anwendung zentraler Theorierichtungen auf gesellschaftliche Strukturprobleme.

Examensvorbereitung

Zur Examensvorbereitung wird der Besuch der Lehrveranstaltungen Allgemeine Soziologie I und II sowie Sozialstruktur im internationalen Vergleich I und II empfohlen. Dort werden auch Hinweise zur relevanten Literatur zur Verfügung gestellt.

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