Hilfskraftstellen
TestleiterInnen für Erhebungsitzungen an Schulen (Bewerbungsfrist: Ende November)
Im April und Mai 2025 steht die nächste PISA-Haupterhebung an. In Deutschland liegt die Organisation der Testsitzungen für die weltweit bekannteste Bildungsstudie seit deren Beginn vor 25 Jahren in der Hand der IEA in Hamburg. Mit Hilfe tausender Studierender ist es bisher in Deutschland stets gelungen, die erforderlichen ambitionierten Teilnahmequoten zu erreichen und die Testsitzungen professionell und unter Einhaltung aller Standards und Vorgaben erfolgreich durchzuführen.
Nun geht es in die nächste Runde – und die IEA Hamburg sucht wieder engagierte und zuverlässige Studierende, die als Testleiterinnen und Testleiter in den PISA-Einsatz gehen möchten.
Daher möchten wir Sie einmal mehr herzlich bitten, in Ihren Lehrveranstaltungen und/oder in Ihrem Fachbereich auf die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung in der Bildungsforschung aufmerksam zu machen. Die Mitarbeit erfolgt auf Basis einer selbstständigen Beschäftigung (Werkvertrag und Rechnungstellung) und wird angemessen vergütet. Entstehende Kosten (z. B. Fahrtkosten) werden erstattet; die Teilnahme an vorbereitenden Schulungen darf ebenfalls abgerechnet werden.
Aufgrund der flexiblen Einsatztage ist dieser Job für Studierende besonders gut geeignet. Die Materialien für die Einsätze erhalten die Testleiterinnen und Testleiter nach Hause und reisen von dort zu den Testsitzungen, die wir nach Möglichkeit wohnortnah vergeben. Weitere Informationen enthält die angehängte Stellenausschreibung (pdf), die zur Weiterleitung bzw. Veröffentlichung vorgesehen ist. Die Ausschreibung ist auch auf der Website der IEA unter „Current vacancies“ zu finden.
Im Dezember und Januar werden alle Bewerberinnen und Bewerber zu Informations-Runden im Onlineformat eingeladen, in denen sie einen Einblick in die Tätigkeit als Testleitung erhalten können. Interessierte Personen sollten sich daher schnellstmöglich, spätestens jedoch bis Mitte Dezember 2024 mit einer Kurzbewerbung bei uns melden.
Für Fragen stehen wir immer gern zur Verfügung!
Beste Grüße
Catherine Pfeifer
Telefon: 040/48 500 637
Die IEA Hamburg führt als gemeinnützige Forschungsorganisation große internationale und nationale Studien zur Evaluation von Bildungssystemen durch. Zu den Auftraggeberinnen und Kooperationspartnern gehören unter anderem die OECD, die UNESCO, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie zahlreiche renommierte Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland und weltweit.
Die Testleiterkoordination der IEA Hamburg arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Studierenden aus dem gesamten Bundesgebiet zur Organisation der Erhebungen zusammen. Seit Oktober 2024 pflegt die Testleiterkoordination ein Profil auf LinkedIn und freut sich über neue Followerinnen und Follower.
Testleiterkoordination
testleiter(at)iea-hamburg.de
Tel: 040/48 500-
Catherine Pfeifer (-628) | Kai Caroline Bartels (-619) |
Oriana Mora (-638) | Franka Wehmeier (-635) |
Ulrich Sievers (-627) | Valvisa Wanikiat-Plambeck (-665) |
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
www.iea.nl
IEA Hamburg | Überseering 27 | 22297 Hamburg | Germany
Studentische Hilfskraft (m/w/d) am LS Soziologie, Familie und Arbeit (Bewerbungsfrist: flexibel)
Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht!
Du studierst Soziologie (MA/BA) oder Survey Statistics und möchtest Erfahrungen in der Wissenschaft sammeln?
Interessierst Du Dich für die Themen Arbeit, Familie, Alter(n) und/oder Migration?
Hast Du Spaß an statistischen Analysen mit Stata oder R?
Möchtest Du die Organisation einer wissenschaftlichen Konferenz unterstützen?
Dann bewirb Dich als Hiwi am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit (Stundenzahl flexibel). Wir bieten interessante und vielfältige Aufgaben in einem netten Team.
Schreib an sfa(at)uni-bamberg.de mit dem Betreff „Bewerbung“ und schicke Deinen Lebenslauf, aktuelle Notenbescheinigung und ggf. Bachelorzeugnis.
Wenn Du Fragen hast, dann schreib an katja.moehring(at)uni-bamberg.de.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Student assistant (m/f/d) wanted!
Are you studying Sociology (MA/BA) or Survey Statistics and would like to gain experience in academia?
Are you interested in the topics of work, family, age(ing) and/or migration?
Do you enjoy statistical analyses with Stata or R?
Would you like to support the organisation of an academic conference?
Then apply as a student assistant at the Chair of Sociology, especially Family and Work (flexible hours). We offer interesting and diverse tasks in a great team.
Write to sfa(at)uni-bamberg.de with the subject ‘Application’ and send your CV, current grade transcript and, if applicable, your Bachelor's certificate.
If you have any questions, then write to katja.moehring(at)uni-bamberg.de.
We look forward to your application!
Studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur für Soziologie Europas und der Globalisierung (Bewerbungsfrist: 04.11.2024)
Stellenausschreibung für eine studentische Hilfskraft
Es wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft zur Mitarbeit an der Juniorprofessur für Soziologie Europas und der Globalisierung (J.-Prof. Dr. Daniel Drewski) gesucht.
Aufgaben
- Zuarbeit bei Forschung, Projektanträgen und wissenschaftlichen Publikationen
- Mithilfe bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen
- Literatur- und Datenrecherchen
Anforderungen
- Studium der Soziologie oder eines verwandten sozialwissenschaftlichen Fachs im BA oder MA
- Erfahrung im Umgang mit MS Office
- Übung bei der Suche nach wissenschaftlicher Literatur
- Strukturiertes, selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden im Monat und kann weitgehend frei gestaltet werden.
Bei Interesse freue ich mich über Ihre Bewerbung. Ihre Bewerbungsunterlagen (ein kurzes Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bzw. Notenübersicht – zusammengefasst in einer pdf) senden Sie bitte bis zum 04.11.2024 via E-Mail an sekretariat.eurosoz@uni-bamberg.de.
Studentische Hilfskraft (w/m/d) der Sozial- Wirtschaftswissenschaften am Fraunhofer Institut (Bewerbungsfrist: 10.11.2024)
Was Du bei uns tust
- Literaturrecherchen und –auswertungen
- Kodieren von Informationen, Aufbereitung und Auswertung von Daten (quantitativ und qualitativ)
- Internetrecherchen
- Aufbereitung von Tabellen und Graphiken
- Zuarbeit für Präsentationen z.B. Erstellung von graphischen Elementen
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Workshops/Interviews
Was Du mitbringst
- Immatrikulierte:r Student:in vorzugsweise in den Fachrichtungen Sozial-/Wirtschaftswissenschaften
- Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
- Recherchekompetenz und erste Erfahrungen mit Literaturverwaltungssoftware (z.B. Citavi)
- Erfahrungen mit Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitativ und/oder quantitativ)
- Erste Erfahrungen mit qualitativen und / oder quantitativen Analysetools (R, SPSS, Stata, MAXQDA, ATLAS.TI)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Was Du erwarten kannst
- Interdisziplinarität: In unseren Projektteams arbeiten Mitarbeiter*innen verschiedenster Fachrichtungen zusammen. So werden unterschiedliche Ansätze, Denkweisen und Methoden eingebracht und unsere Projekte interdisziplinär bearbeitet.
- Arbeiten im Team: Bei uns arbeitest Du selbstständig in motivierten Teams. Unsere flache Führungshierarchie unterstützt das eigenverantwortliche Arbeiten unserer Mitarbeitenden.
- Entfaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die gegebenenfalls auch in einer Abschlussarbeit münden können.
- Flexibilität: Am Fraunhofer ISI gibt es flexible Arbeitszeiten, die auf die Studienbedürfnisse abgestimmt sind.
- Chancengleichheit und Diversity: Unterschiedliche Erfahrungen sind Antrieb für kreative Ideen und Konzepte und damit für Innovationen. Vielfalt ist daher eine Bereicherung für die Arbeit bei Fraunhofer. Bei uns setzen sich Teams möglichst ausgewogen zusammen – aus verschiedenen Geschlechtern, Altersstufen, Kulturen und Fachrichtungen
Studentische Beschäftigte (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation am ifb (Bewerbungsfrist: 04.11.2024)
Am Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) ist zum nächst-möglichen Zeitpunkt eine Stelle als
studentische Beschäftigte (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation
im Umfang von 25-30 Stunden pro Monat zu besetzen.
Das Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) ist eine nachge-ordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und ein wissenschaftlich unabhängiges An-Institut der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das interdisziplinäre Team aus den Bereichen Soziologie, Pädagogik, Psychologie und Demographie untersucht die Lebensbedingungen von Familien, wie Familienleben gestal-tet wird und wie sich die Lebensumstände und Lebensweisen von Familien verändern. Zu den Aufgabenbereichen des ifb gehören Grundlagenforschung, angewandte Forschung und wissenschaftliche Beratung.
Wir suchen eine Studentin/einen Studenten, die/der uns bei aktuellen und anstehenden Projekten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, unser Sekretariat bei administ-rativen Aufgaben entlastet und bei der Zuarbeit für wissenschaftliche Arbeiten hilft.
Ihre Aufgaben sind:
- Mitarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
- Unterstützung bei Webauftritten (z.B. Webseite)
- Unterstützung bei der Erstellung von Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit (ifb Jah-resbericht, Texte, Fotos etc.)
- Redaktionelle Arbeiten, Formatierung von Texten und Korrekturlesen
- Recherchearbeiten
- Unterstützung bei allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
Was Sie mitbringen sollten:
- Laufendes Studium in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang, z.B. Soziolo-gie oder Politikwissenschaft, oder in der Kommunikationswissenschaft
- Stilsicheres Verfassen von Texten in deutscher Sprache; Affinität für Recht-schreibung/ Zeichensetzung
- Interesse an Wissenschaftskommunikation
- Sichere Beherrschung gängiger Microsoft-Office-Programme (insb. der Umgang mit Formatvorlagen, Tabellen und Grafiken in Word und PowerPoint)
Wir bieten Ihnen:
- Einen Einblick in die Wissenschaftskommunikation und die Familienforschung
- Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und nach Absprache mobiles Arbeiten
Das Institut setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir be-grüßen Bewerbungen von Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen/Natio-nalitäten. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als studentische Beschäftigte (w/m/d) am Staatsin-stitut für Familienforschung an der Universität Bamberg haben und die genannten Voraus-setzungen erfüllen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung z.Hd. Frau Dr. Sandra Krapf (mit kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien bzw. Notenspiegel und ggf. Ar-beitszeugnissen) mit Angabe des gewünschten Stellenumfangs als eine pdf-Datei per E-Mail an:
sekretariat(at)ifb.uni-bamberg.de
Bewerbungsschluss: 4. November 2024
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Katharina Quade (Tel.: 0951/96525-13) zur Verfügung.
Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gelöscht.
Teamer:innen, die für die Medienfachberatung (Bewerbungsfrist: flexibel)
Der Bezirksjugendring ist der Dachverband aller Stadt- und Kreisjugendringe sowie Jugendverbände in Oberfranken und zuständig für die Jugendarbeit im Bezirk.
Als Medienfachberater unterstütze ich unsere Struktur bei Fragen zu Medienthemen (z.B. „Was muss ich beachten, wenn ich einen Instagram-Account für unsere Organisation aufbauen will“ oder „Was gibt es bei Filmprojekten mit Kindern zu beachten?“) sowie bei aktiven Angeboten der Medienarbeit (Trick-/Filmworkshop, 3D-Druck, Podcast-Produktion).
Die Medienfachberatung ist als eine Vollzeitstelle konzipiert. Mit diesem Stundenkontingent lässt sich jedoch bei weitem nicht die Nachfrage abdecken. Deswegen gibt es einen Pool aus Teamer:innen, die für die Medienfachberatung die obigen Maßnahmen durchführen. Diese sind zum einen freiberufliche Mitarbeiter, aber auch Studierende in den Bereichen Pädagogik und Medien.
Studentische Hilfskraft (w/m/d) am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung ab dem 01.10.2024 (Bewerbungsfrist: 15.09.2024)
Der Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung sucht ab dem 01.10.2024 Unterstützung für die sozialwissen-schaftliche Datenanalyse in Form einer Tutorentätigkeit, angestellt als Studentische Hilfskraft (w/m/d) (30 Stunden pro Monat, 4 Monate der Vorlesungszeit pro Semester) für die BA-Lehre im Soziologischen Forschungspraktikum (Datenanalyse am PC)
Aufgabenbereich:
In der BA-Veranstaltung „Datenanalyse am PC“ des Soziologischen For-schungspraktikums wird Studierenden die Datenaufbereitung und die Umset-zung von Regressionsverfahren mit dem Statistikprogramm Stata vermittelt.
Aufgaben:
- Durchführung des Tutoriums „Datenanalyse am PC“ im Winterse-mester 2024/25. Eine Weiterbeschäftigung in den darauffolgenden Se-mestern ist möglich; das Tutorium findet in jedem Semester statt
- Durchsicht und Aufbereitung von Tutoriums-Unterlagen
- Unterstüze Einarbeitung in die Inhalte und Vorbereitung der Tutorien im Rahmen der Arbeitszeit
Voraussetzungen:
- Gute Kenntnisse des Statistikprogramms Stata
- Gute Kenntnisse in statistischen Methoden, insbesondere in der line-aren und binär-logistischen Regression
- Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Immatrikuliert an der Universität Bamberg (BA oder MA)
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben, Notenspiegel, aktuelle Studienbescheinigung, ggf. Arbeitszeugnisse und falls zutreffend Bachelorzeugnis) zusammengefasst in einer PDF-Gesamtdatei bis spätestens 15.09.2024 per E-Mail an Simon Christoph (simon.christoph@uni-bamberg.de). Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls per Email direkt an Herrn Christoph.
Spätestens drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
Studentische Hilfskraft ab Oktober 2024 Lehrstuhl für Soziologie, insb. soziologische Theorie (Bewerbungsfrist: 18.08.2024)
Am Lehrstuhl für Soziologie, insb. Soziologische Theorie, ist zum 01.10.2024 die Stelle einer studentischen Hilfskraft (m/w/d) mit 20 Stunden pro Monat zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung
- Administrative Tätigkeiten (z.B. Verwalten von VC-Kursen, Eintragen neuer Publikation in das Forschungsinformationssystem der Uni)
- Literatur- und Quellenrecherche
- Abhalten des Tutoriums zur Vorlesung "Allgemeine Soziologie"
- Mithilfe bei Forschungstätigkeiten sowie Datenerhebung und -auswertung
Anforderungsprofil
Sie studieren Soziologie oder einen vergleichbaren Studiengang und haben ein besonderes Interesse an soziologischer Theorie und Forschung.
Bewerbung
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat (E-Mail: sekretariat.soztheorie@uni-bamberg.de)
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bis spätestens 18.08.2024 per E-Mail an: sekretariat.soztheorie@uni-bamberg.de.
IAB HIWI job (Bewerbungsfrist: sofort)
The staff iat the Institute for Employment Research are looking for a student assistant. They need a student already, since the project has already started, so you can send your application directly to the e-mail that is attached to the ad. Good luck!
The “Migration, Integration and International Labor Market Research” department of the Institute for Employment Research (IAB) in Nuremberg is looking for a Student Assistant (f/m/d) from 01.08.2024
Working hours: approx. 8 hours per week
Salary
- 12.41 € per hour (without degree)
- 13.41 € per hour with Bachelor's degree
Activities
Supporting the team in the processing of projects and ongoing work in the following areas:
Creating tables and graphics, text creation and editing, literature and data research, data preparation and data analysis, creating and editing presentations and maintaining internal databases.
Prerequisites
- Degree in social sciences (economics, sociology, social economics)
- Knowledge of quantitative social research and its methods
- Good knowledge of STATA
- Knowledge of English.
How to apply
If you are interested in this varied position, we look forward to receiving your application with a CV and copies of the following documents:
- Grade overview of your previous academic achievements,
- Current certificate of enrollment,
- Certificate of higher education entrance qualification (Abitur certificate etc.)
Please send your application by e-mail to Kamal.Kassam(at)iab.de.
Contact person for queries:
Kamal Kassam, e-mail: Kamal.Kassam(at)iab.de.
Kseniia Gatskova, e-mail: Kseniia.Gatskova(at)iab.de
IAB HiWi-Ausschreibung (Bewerbungfrist: 25.07.2024)
Das iab sucht Studierende der Ökonomie, Soziologie oder verwandten Disziplinen, die beim von der DFG geförderten Projekt "Räumliche Stratifizierung lokaler Arbeitsmärkte" unterstützen. In dem Projekt wird zum einen untersucht, inwiefern der Zugang zu produktiven Firmen zu Beginn einer Karriere die langfristigen Arbeitsmarktchancen beeinflusst. Zum anderen wird die Rolle von informellen lokalen Netzwerken bei der Arbeitsplatzsuche untersucht.
Das Projekt bietet Einblicke in spannende Forschungs- und Beratungsprojekte, die bis in höchste politische Stellen (Vorstand der BA, Deutscher Bundestag, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) wahrgenommen werden. Zudem bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie die Möglichkeit, mit sehr interessanten Daten des IAB zu arbeiten und diese auch für Abschlussarbeiten zu nutzen. Aufgrund der Entfernung zwischen Bamberg und Nürnberg sind hybride Arbeitsmodelle (bspw. Remote und Präsenz im wöchentlichen Wechsel) möglich. Die Stelle ist zunächst befristet bis 30.06.2025, wir wären jedoch auch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert.
Bewerbungsende ist bereits der 25.07.2024.
Zur Stellenausschreibung: https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/54681072
Studierende als Testleitungen für die PISA-Studie und andere Erhebungen gesucht (Bewerbungsfrist: Ende Juli)
Für den Herbst/Winter 2024 und darüber hinaus suchen wir wieder zuverlässige Studierende, die als Testleitung (m/w/d) in Schulen für uns Erhebungen durchführen. Konkret geht es zunächst um die Studie NEPS (Nationales Bildungspanel), einen groß angelegten Längsschnitt des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LifBi), sowie im kommenden Frühjahr um die PISA-Haupterhebung 2025.
Wir wählen über den Sommer die Bewerberinnen und Bewerber aus, bieten erste Informationsveranstaltungen und Schulungen an und beginnen mit der Einsatzplanung und Terminvergabe. Daher sollten sich Interessierte schnellstmöglich, spätestens jedoch bis Ende Juli 2024 mit einer Kurzbewerbung bei uns melden.
Aufgrund der flexiblen Einsatztage ist die Tätigkeit für Studierende besonders gut geeignet. Die Materialien für die Einsätze erhalten die Testleitungen nach Hause und reisen von dort zu den Testsitzungen, die wir nach Möglichkeit wohnortnah vergeben. Weitere Informationen enthält die angehängte Stellenausschreibung (pdf), die zur Weiterleitung bzw. Veröffentlichung vorgesehen ist. Die Ausschreibung ist auch unter dem Direktlink https://www.iea.nl/Testleiter_24 auf der Website der IEA zu finden.
Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
und bestem Dank
Catherine Pfeifer
Telefon: 040/48 500 637
Die IEA Hamburg führt als gemeinnützige Forschungsorganisation große internationale und nationale Studien zur Evaluation von Bildungssystemen durch. Zu den Auftraggeberinnen und Kooperationspartnern gehören unter anderem die OECD, die UNESCO, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie zahlreiche renommierte Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland und weltweit. Die Testleiterkoordination der IEA Hamburg verfügt über eine fast 20jährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Studierenden aus dem gesamten Bundesgebiet zur Organisation der Erhebungen.
Testleiterkoordination
testleiter(at)iea-hamburg.de
Tel: 040/48 500-
Catherine Pfeifer (-628) | Kai Caroline Bartels (-619) |
Oriana Mora (-638) | Franka Wehmeier (-635) |
Ulrich Sievers (-627) | Valvisa Wanikiat-Plambeck (-665) |
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
www.iea.nl
IEA Hamburg | Überseering 27 | 22297 Hamburg | Germany
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich "Datenschutz in Erhebungen" am LIfBi (Bewerbungsfrist: 07.07.2024)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.09.2024 für die Dauer von zunächst 12 Monaten eine studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich „Datenschutz in Erhebungen“. Nähere Informationen gibt es im Anhang dieser Mail und unter:
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis einschließlich 07.07.2024 über das Online-Formular.
Tutor/in gesucht am LS Soziologie, insbes. soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 07.07.2024)
Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse bzw. Notenübersicht, zusammengefasst in einer PDF) bitte bis zum 07.07.2024 per E-Mail an Sonja Müller (sekretariat.sozungleichheit@uni-bamberg.de). Bitte teilen Sie uns in der Bewerbung Ihre Präferenz für die Stundenanzahl mit.
Inhaltliche Nachfragen gerne an den Lehrstuhlinhaber, MitarbeiterInnen oder an die aktuellen Hilfskräfte, siehe Homepage des Lehrstuhls.
Studentische Hilfskraft DZHW (Bewerbungsfrist: flexibel)
Beim Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) wird ab Juni 2024 eine Studentische Hilfskraft (m/w/d)
für die Abteilung „Bildungsverläufe und Beschäftigung“ gesucht:
Eine studentische Hilfskraft für 10 Stunden pro Woche (weniger ist auch möglich)
Ideal für Studierende der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften (oder verwandte Felder)
Interesse an Themen der Bildungs- und Arbeitsmarktforschung sowie der Verarbeitung und Aus-wertung quantitativer Daten
Da wir mittlerweile primär im Homeoffice arbeiten, freuen wir uns auch über ortsunabhängige Bewerbungen.
Tutor*innen zum Wintersemester 2024/25 gesucht: Vorbereitungskurse für internationale Austauschstudierende (Bewerbungsfrist: flexibel)
Das International Office sucht für die nächsten Vorbereitungskurse für internationale Austauschstudierende zum Wintersemester 2024/25 wieder Tutor*innen (Zeitraum: Anfang September 2024 bis Vorlesungsbeginn durchgehend).
Ausführliche Informationen & Aufgabenbeschreibung siehe:
Ausschreibung Event-Helfer beim Stadtmarketing (Bewerbugnsfrist: keine)
Die Event-Saison steht vor der Tür und das Stadtmarketing Bamberg vergibt wieder Event-Praktika an Studierende.
Aufgabe vom Stadtmarketing Bamberg e.V. ist die Attraktivitätssteigerung vom Wirtschafts-, Wohn- und Lebensraum Bamberg sowie die Organisation von innerstädtischen Veranstaltungen, Einzelhandels- und Servicemaßnahmen, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität innerhalb der Stadt Bamberg steigern sollen. Unsere Praktikanten & Praktikantinnen (m/w/d) im Bereich Marketing und Eventmanagement sind stets Teil der Erfolgsgeschichte, die unsere Bamberger Festivals wie z.B. BAMBERG ZAUBERT jedes Jahr aufs Neue schreiben.
Studentische Hilfskraft (w/m/d) Projekt Data Literacy (Bewerbungsfrist: 21.4.2024)
Am LIfBi ist zum 1.6.24 eine Hiwistelle (20-40 Stunden/Monat) zu vergeben, gerne mit längerfristiger Perspektive. Inhaltlich geht es um digitale und datenbezogene Kompetenzen (Data Literacy). Die genaue Ausschreibung finden Sie im Anhang, Bewerbungsschluss ist der 21.4.24
HiWi-Ausschreibung IAB-REGIO (Bewerbungfrist: 07.04.2024)
Der Forschungsbereich REGIO des IAB ist auf der Suche nach einer studentischen/wissenschaftlichen Hilfskraft. Es wäre toll, wenn wir hierfür eine/n Student:in der Uni Bamberg gewinnen könnten.
Wir suchen Studierende der Ökonomie, Soziologie oder verwandten Disziplinen, die sich für die empirische Untersuchung des Arbeitsmarktes aus einer regionalen/urbanen Perspektive interessieren. Zentrale Themen sind die Transformation durch Automatisierung und Dekarbonisierung der Wirtschaft, die Wechselwirkungen zwischen Wohnungs- und Arbeitsmarkt, sowie der Einfluss von (Nahverkehrs-)Infrastruktur und Nachbarschaftseffekten auf Arbeitsmarktchancen.
Wir bieten Einblicke in spannende Forschungs- und Beratungsprojekte, die bis in höchste politische Stellen (Vorstand der BA, Deutscher Bundestag, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) wahrgenommen werden. Zudem bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie die Möglichkeit, mit sehr interessanten Daten des IAB zu arbeiten und diese auch für Abschlussarbeiten zu nutzen. Aufgrund der Entfernung zwischen Bamberg und Nürnberg sind hybride Arbeitsmodelle (bspw. Remote und Präsenz im wöchentlichen Wechsel) möglich.
HiWi-Stelle in einem Projekt des Lehrstuhls für Soziologie, insb. Soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 20.03.2024)
Für das von der Daimler und Benz Stiftung gefördertes Projekt wird eine Hilfskraft (Stellenanzeige anbei) gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 20.03.2024.
Studentische Hilfskraft (m/w/d) für das Projekt „DZHW-Professor*innen-Befragung – Wissenschaftliche Karrieren im Umbruch?“ (Bewerbungsfrist: flexibel).
Beim Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) wird zum nächstmöglichen Monatsanfang eine
Studentische Hilfskraft (m/w/d) für das Projekt „DZHW-Professor*innen-Befragung – Wissenschaftliche Karrieren im Umbruch?“ (aka prof*panel) gesucht.
Stellenausschreibung studentische Hilfskräfte im Projekt Kontextuelle Einkommensungleichheit und Lebenszufriedenheit (Bewerbungsfrist: 24.01.2024)
Für das Forschungsprojekt „Kontextuelle Einkommensungleichheiten und Lebenszufriedenheit“ suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Hilfskräfte (BA oder MA).
Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und unter /empsoz/forschung/coils-projekt. Ich freue mich über Ihre Bewerbung bis zum 24. Januar 2024.
Stellenausschreibung studentische Hilfskraft am ifb im Bereich Familienberichterstattung (Bewerbungsfrist: 20.01.2024)
Das ifb sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine weitere studentische Hilfskraft (20-30 Std. pro Monat) als Unterstützung für den Forschungsbereich „Familienberichterstattung“ am ifb / Staatsinstitut für Familienforschung.
Am ifb forschen wir zu Lebensbedingungen und Lebensweisen von Familien, evaluieren und begleiten Politikmaßnahmen und beraten Politik und Praxis. Eine Grundlage dafür ist die Berichterstattung über Demographie, Erwerbstätigkeit und ökonomische Lage von Familien in Bayern. Genau in diesem Forschungsbereich würden Sie tätig sein.
Die Aufgaben werden sein:
• Allgemeine Unterstützung der Forschungsarbeit im Forschungsbereich.
• Erstellen von publikationsfähigen Tabellen und Grafiken mit MS-Office und Datawrapper.
• Ggf. Mitarbeit bei der Datenauswertung von sozialwissenschaftlichen und amtlichen Befragungsdaten mit Stata.
Deswegen sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
• Sie verfügen über gute Kenntnisse in deskriptiver Statistik.
• Sie gehen sicher mit MS Office (v.a. Excel, Word) um.
• Sie arbeiten sehr zuverlässig und genau, tragen gerne eigene Lösungsvorschläge bei und können sich selbständig in neue Themenfelder einarbeiten.
• Sie haben Interesse an familiensoziologischen und -ökonomischen Fragestellungen.
Dafür bieten wir Ihnen:
• eine längerfristige Beschäftigung,
• ein angenehmes Arbeitsumfeld und
• flexible Arbeitszeiten.
Interesse geweckt? Auf der Website des Instituts finden Sie weitere Informationen über den Forschungsbereich https://www.ifb.bayern.de/projekte/neue/26686/index.php sowie die Stellenausschreibung https://www.ifb.bayern.de/stellenangebote.
Bewerbungsfrist ist der 20.01.2024.
HiWi-Stelle am LS für Soziologie, insb. Soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 15.01.2023)
Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht!
Wir suchen Unterstützung für folgenden Aufgaben:
• Recherche von Literatur und Datengrundlagen zur Vorbereitung eines Drittmittelantrags
• Vorbereitung und Mithilfe in einem Forschungsprojekt mit Primärdatenerhebung
• Gelegentliche Mitarbeit bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen
• Zuarbeit bei Forschung und wissenschaftlichen Publikationen
Ihr Profil:
• Studium der Soziologie oder eines verwandten sozialwissenschaftlichen Studiengangs
• Interesse an den Schwerpunktthemen des Lehrstuhls
• Sichere Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Anwendungen
• Kenntnisse eines gängigen Statistikprogramms (bspw. Stata oder R)
• Interesse an einer Tätigkeit im wissenschaftlichen Umfeld
• Strukturiertes Arbeiten, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
• Idealerweise Erfahrungen mit (Online-) Fragebogenkonzeption und -ausgestaltung sowie Primärdatenerhebung
Das Stellenangebot umfasst:
• Ca. 40 Std./Monat Arbeitsumfang (ca. 10 Std./Woche)
• Beginn ab Februar/März 2024, gerne längerfristig
• Zeitliche und örtliche Flexibilität
• Einen Arbeitsplatz in der Feki
• Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit netten KollegInnen
• Die Möglichkeit zum Verfassen einer Abschlussarbeit
Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse bzw. Notenübersicht, zusammengefasst in einer PDF) bitte bis zum 15.01.2024 per E-Mail an Sonja Müller (sekretariat.sozungleichheit@uni-bamberg.de).
Inhaltliche Nachfragen gerne an den Lehrstuhlinhaber, MitarbeiterInnen oder an die aktuelle Hilfskraft, siehe Homepage des Lehrstuhls.
Zwei studentische Hilfskräfte (m/w/d) am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (Bewerbungsfrist: 12.01.2024)
Am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung sind aktuell zwei Stellen für studentische Hilfskräfte zu vergeben (frühestens ab dem 01.03.2024).
Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der jeweiligen Tätigkeitsbereiche sowie die dafür verbundenen Anforderungen. Bitte machen Sie in Ihrer Bewerbung kenntlich, auf welche Stelle Sie sich bewerben, indem Sie im Betreff den jeweiligen Schwerpunkt angeben (Schwerpunkt: Unterstützung der Lehre ODER Schwerpunkt: Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse).
Schwerpunkt I: Unterstützung der Lehre
Am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung ist eine Stelle für eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von 25 – 40h pro Monat zu vergeben (frühestens ab dem 01.03.2024).
Unterstützung des wissenschaftlichen Personals schwerpunktmäßig bei
Allgemeinen Bürotätigkeiten
- Literaturarbeiten: Literaturrecherche und -beschaffung, Literaturverwaltung, Korrekturlesen, etc.
- Vorbereitung der Lehre am Lehrstuhl
- Pflege von VC-Kursen
- aktuell laufenden Forschungsprojekten des Lehrstuhls
Voraussetzungen / Anforderungen
- Eingeschrieben für ein Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Interesse für den Bereich „Frühe Kindheit“
- sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen (z.B. Word, Excel, PowerPoint)
- Zuverlässigkeit sowie genaues, gewissenhaftes Arbeiten
- Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabenerledigung sowie auch zur Teamarbeit
- Nach Absprache Verfügbarkeit während der vorlesungsfreien Zeit
- Statistische Basiskenntnisse und das Interesse sich hierin weiterzubilden
Schwerpunkt II: Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse
Am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung ist eine Stelle für eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von 20 – 30h pro Monat zu vergeben (frühestens ab dem 01.03.2024).
Unterstützung des wissenschaftlichen Personals im Rahmen aktuell laufender Forschungsprojekte des Lehrstuhls schwerpunkmäßig bei
- Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Datenerhebungen
- Datenaufbereitung
- Unterstützung bei der Durchführung von Datenanalysen
- Unterstützung bei der Aufbereitung von Ergebnissen (z.B. in Präsentationen und Berichten)
- Allgemeinen Bürotätigkeiten
Voraussetzungen / Anforderungen
- Eingeschrieben für ein Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen (z.B. Word, Excel, PowerPoint)
- Zuverlässigkeit sowie genaues, gewissenhaftes Arbeiten
- Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabenerledigung sowie auch zur Teamarbeit
- Nach Absprache Verfügbarkeit während der vorlesungsfreien Zeit
- Gute statistische Kenntnisse und Erfahrungen im Statistikprogramm SPSS, sowie das Interesse sich hierin weiterzubilden
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Kurzbewerbung mit einem Lebenslauf, Anschreiben, Angaben zu Ihrem Studiengang und Ihrem Fachsemester als zusammenhängendes PDF-Dokument bis spätestens 12.01.2024 an:
Dr. Theresia Hummel
Email: theresia.hummel@uni-bamberg.de
HiWi-Stelle J.-Prof. Soziologie Europas und Globalisierung (Bewerbungsfrist: 06.12.2023)
Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft zur Mitarbeit an der Juniorprofessur für Soziologie Europas und der Globalisierung. Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung anbei. Bewerbungsfrist ist der 06. Dezember 2023.
Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft am ifb Bamberg (Bewerbungsfrist: 29.11.2023)
Am Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) ist eine Stelle für eine studentische Hilfskraft zu besetzen (siehe Anhang).
Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) in der Forschungs- und Statistikabteilung des IFB (Bewerbungsfrist: flexibel)
Das Institut für Freie Berufe (IFB) ist ein An-Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 1964 gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Forschung im Bereich der Freien Berufe. Hierbei führt das Institut sowohl eigene Erhebungen sowie Sekundärdatenanalysen durch.
Die Forschungs- und Statistikabteilung des IFB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung im Tagesgeschäft und zur Abwicklung umfangreicher empirischer Studien.
Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft im Gleichstellungsbüro Wissenschaft (Bewerbungsfrist: 15.11.2023)
Studentische Hilfskraft im Büro der Gleichstellungsbeauftragten in der Wissenschaft gesucht. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind nach Absprache jederzeit möglich. Für etwaige Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Bewerbungsfrist ist der 15.11.2023.
Das Büro der Gleichstellungsbeauftragten in der Wissenschaft sucht eine studentische Hilfskraft!
30-40h im Monat zur Unterstützung im Bereich Datenverarbeitung
Voraussetzungen:
- Studium an der Universität Bamberg und Interesse an einer längerfristigen Tätigkeit
- Studium der Soziologie oder eines verwandten Studiengangs
- Teamfähigkeit
- Interesse an frauen- und genderspezifischen Themen
- Kenntnisse in der Aufbereitung und Analyse quantitativer Daten
- gute Kenntnisse in deskriptiver Statistik
- sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint), insbesondere für das Erstellen von publikationsfähigen Tabellen und Grafiken
- zuverlässiges und genaues Arbeiten, eigene Lösungsvorschläge und selbstständiges Einarbeiten in neue Themenfelder
Aufgabenbereich:
- Mitarbeit bei der Auswertung von quantitativen Daten sowie Unterstützung beim Erstellen von Berichten
- Auswertung und Zusammenfassung wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Gremientätigkeiten
- Selbständige inhaltliche Literaturrecherche
Bewerbungen mit Lebenslauf und Anschreiben bitte per Mail bis zum 15. November 2023 an: sekretariat.gbwiss(at)uni-bamberg.de
Bei Fragen:
Tatiana Kehr
Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Tel.: 0951 / 863 - 1288
Stellenausschreibung Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt PolRef (Bewerbungsfrist: 09.11.2023)
Die Juniorprofessur für Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden der TU Chemnitz, sucht zum 15.12.2023 eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt PolRef. Das Projekt untersucht gesellschaftliche Polarisierung im Zusammenhang mit Referenden und könnte für Soziologiestudierende interessant sein. Außerdem besteht die Möglichkeit zur mobilen Arbeit.
Kontakt:
Nelly Buntfuß, M.A.
Research Associate
nelly.buntfuss(at)phil.tu-chemnitz.de
Assistant Professorship Political Science Research Methods
Chemnitz University of Technology, Germany
Ausschreibung studentische Hilfskraft Schulpädagogik (Bewerbungsfrist: flexibel)
Der Lehrstuhl für Schulpädagogik sucht eine studentische Hilfskraft.
Aufgabengebiete:
• Mitarbeit und Unterstützung bei den allgemeinen Aufgaben des Lehrstuhls.
• Mitarbeit bei der Vor-/Nachbereitung der Lehre.
• Mitarbeit bei der Daten-/Literaturrecherche und Unterstützung bei Publikationsarbeiten.
• Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Lehrstuhls.
Anforderungen:
• Eingeschrieben in Lehramt, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie oder ein verwandtes Studienfach der Sozialwissenschaft.
• Gute Leistungen im bisherigen Studium.
• Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office Paket, insbes. Word und Excel).
• Interesse an Forschung.
• Englischkenntnisse.
Weitere Informationen entnehmen sie bitte dem beigefügten PDF. Bei Interesse senden sie bitte die üblichen Bewerbungsunterlagen als eine pdf-Datei an: office.gebauer.schulpaed(at)uni-bamberg.de
Testleiterinnen und Testleiter (m/w/d) für Erhebungssitzungen an Schulen im Rahmen der Studie NEPS (Bewerbungsfrist: flexibel)
Wir suchen ab sofort Testleiterinnen und Testleiter (m/w/d) für Erhebungssitzungen an Schulen im Rahmen der Studie NEPS (Bildung für die Welt von morgen) im Herbst/Winter 2023
Die Tätigkeit ist eine selbstständige Beschäftigung (keine Festanstellung) auf Basis einer Werkvertrag‐Rahmenvereinbarung sowie einzelnen Werkverträgen. Die Einsätze als Testleiterin/Testleiter werden nach Möglichkeit wohnortnah vergeben und finden wochentags außerhalb der Schulferien statt.
Studentische Hilfskraft für das von der DFG finanzierte Forschungsprojekt „Coordination Committees as Parliamentary Agenda Setters“ (Bewerbungsfrist: 31.10.2023)
Für das von der DFG finanzierte Forschungsprojekt „Coordination Committees as Parliamentary Agenda Setters“ (Leitung Prof. Dr. Ulrich Sieberer) wird ab Dezember 2023 eine Studentische Hilfskraft (w/m/d) gesucht.
Der Stellenumfang beträgt 30 Stunden im Monat, die Bezahlung richtet sich nach den tariflichen Stundensätzen für Hilfskräfte
Die Aufgaben umfassen die Transkription und Kodierung von Experteninterviews, die Überprüfung und Analyse quantitativer Daten zu den Kompetenzen von Koordinationsausschüssen in europäischen Parlamenten sowie in kleinerem Umfang administrative Hilfstätigkeiten. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und einen intensiven Einblick in die Praxis politikwissenschaftlicher Primärforschung.
Bewerberinnen und Bewerber sollten Interesse an Vergleichender Politikwissenschaft, eine sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise und gute Kenntnisse des Office-Pakets mitbringen. Wir freuen wir uns auch über Bewerbungen früher Fachsemester. Die Stelle ist für Bachelor- wie Masterstudierende geeignet.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung (kurze Begründung Ihrer Bewerbung, Lebenslauf, Aufstellung der bisherigen Studienleistungen) bis spätestens 31. Oktober 2023 per Email an sekretariat.emppol@uni-bamberg.de.
Studentische Hilfskraft an der Professur für Internationale und Europäische Politik (Bewerbungsfrist: 30.10.2023)
Die Professur für Internationale und Europäische Politik von Frau Prof. Dr. Monika Heupel sucht eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Professur.
- Arbeitszeit: 20 Stunden im Monat
- Vergütung: nach den tariflichen Stundensätzen für Hilfskräfte
- Dauer: mind. 1 Jahr
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Lehrveranstaltungen
- Betreuung der Lehrveranstaltungen im Virtuellen Campus
- Literaturrecherchen
- Inhaltliche Recherchen
- Formatieren von Texten und Erstellen von Literaturverzeichnissen
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 30.10.2023 an Prof. Monika Heupel, email: monika.heupel@uni-bamberg.de. Die Bewerbungsunterlagen sollen als eine einzige PDF-Datei ver-schickt werden und folgende Dokumente enthalten:
- eine kurze Begründung Ihrer Bewerbung (max. 250 Wörter)
- einen aktuellen Lebenslauf
- ein Transcript Ihrer bisherigen Leistungen, v.a. im Bereich internationale und europäische Politik
Studentische Hilfskraft im Projekt PEPP-COV
Ausschreibung für eine studentische Hilfskraft im Projekt „Politische Einstellungen und politische Partizipation in Folge der Covid-19 Pandemie“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Gelegenheit zur Mitarbeit in einem spannenden und aktuellen Forschungsprojekt, sowie Vertiefung Ihrer eigenen fachlichen und methodischen Kenntnisse. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind nach Absprache jederzeit möglich.
Bewerbungsfrist ist der 26.10.2023.
Für etwaige Rückfragen:
Dr. Steffen Wamsler
Bildungsrenditen/ PEPP-COV-Projekt | Returns to Education/ PEPP-COV project
Telefon: +49 951 863-3125
Fax: +49 951 863-3411
E-Mail: steffen.wamsler(at)lifbi.de
LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
Leibniz Institute for Educational Trajectories
Hilfskräfte LIfBi, Arbeitsbereich Migration (Bewerbungfrist: 10.10. 2023)
Im Arbeitsbereich Migration am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sind aktuell Stellen für studentische Hilfskräfte ausgeschrieben. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 10.10., alle weiteren Informationen finden Sie unter https://jobs.lifbi.de/Studentische-Hilfskraefte-wmd-im-Arbeitsbereich-Migration-de-j822.html
Hiwi BAGSS (Bewerbungsfrist: 04.10.2023)
Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) sucht ab November 2023 zwei studentische Hilfskräfte für die Bereiche Kursplanung / Marketing / Administration. Details finden Sie im angehängten Dokument. Für Nachfragen stehen Olga Rayevska (office.bagss(at)uni-bamberg.de) und ich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über Bewerbungen!
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildungsrenditen am LIfBi (Bewerbungsfrist: flexibel)
Das LIfBi sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt studentische Hilfskräfte zur Unterstützung bei der Qualitätssicherung und im Controlling der NEPS-Erhebungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
https://jobs.lifbi.de/Studentische-Hilfskraft-wmd-im-Zentrum-fuer-Studienmanagem-de-j820.html
Stellenausschreibung studentische Hilfskraft am ifb (Bewerbungsfrist 12.09.2023)
Das ifb sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine weitere studentische Hilfskraft (20-40 Std. pro Monat) als Unterstützung für den Forschungsbereich „Familienberichterstattung“ am ifb / Staatsinstitut für Familienforschung.
Am ifb forschen wir zu Lebensbedingungen und Lebensweisen von Familien, evaluieren und begleiten Politikmaßnahmen und beraten Politik und Praxis. Eine Grundlage dafür ist die Berichterstattung über Demographie, Erwerbstätigkeit und ökonomische Lage von Familien in Bayern. Genau in diesem Forschungsbereich würden Sie tätig sein.
Die Aufgaben werden sein:
• Allgemeine Unterstützung der Forschungsarbeit im Forschungsbereich.
• Erstellen von publikationsfähigen Tabellen und Grafiken mit MS-Office, Adobe und Datawrapper.
• Ggf. Mitarbeit bei der Datenauswertung von sozialwissenschaftlichen und amtlichen Befragungs-daten mit Stata.
Deswegen sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
• Sie verfügen über gute Kenntnisse in deskriptiver Statistik.
• Sie gehen sicher mit MS Office (v.a. Excel, Word, PowerPoint) um.
• Sie verfügen bereits über erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Datenaufbereitung und -analyse mit Stata.
• Sie arbeiten sehr zuverlässig und genau, tragen gerne eigene Lösungsvorschläge bei und können sich selbständig in neue Themenfelder einarbeiten.
• Sie haben Interesse an familiensoziologischen und -ökonomischen Fragestellungen.
Dafür bieten wir Ihnen:
• eine längerfristige Beschäftigung,
• ein angenehmes Arbeitsumfeld und
• flexible Arbeitszeiten.
Interesse geweckt? Weitere Infos finden Sie im Anhang. Bewerbungsfrist ist schon am 12.09.!
Wir freuen uns auf Sie!
Tutor*in für Datenanalyse am PC (Bewerbungsfrist: 10.09.2023)
Der Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung sucht ab dem 01.10.2023 eine/n Tutor*in für sozialwissenschaft-liche Datenanalyse, angestellt als
Studentische Hilfskraft (w/m/d) (30 Stunden pro Monat, 4 Monate der Vorlesungszeit pro Semester) für die BA-Lehre im Soziologischen Forschungspraktikum (Datenanalyse am PC)
Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben, Notenspiegel, aktuelle Studienbescheinigung, ggf. Arbeitszeugnisse und falls zutreffend Bachelorzeugnis) zusammengefasst in einer Gesamtdatei bis spätestens 10.09.2023 per E-Mail an Herrn Daniel Zeddel (daniel.zeddel@uni-bamberg.de). Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte eben-falls per Email direkt an Herrn Daniel Zeddel.
Studentische Hilfskraft als Unterstützung für unseren Arbeitsbereich „Bildungsrenditen" am LifBi (Bewerbungsfrist 30.08.2023)
Das LifBi sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder eine studentische Hilfskraft als Unterstützung für unseren Arbeitsbereich „Bildungsrenditen“. Es warten vielfältige Aufgaben auf euch. Wir bieten Einblicke in die Erhebungsabläufe und Itementwicklung des Nationalen Bildungspanels, Möglichkeiten der Unterstützung bei verschiedenen Forschungsprojekten und tolle Möglichkeiten die NEPS-Daten besser kennenzulernen. In einer tollen Arbeitsatmosphäre, einem jungen dynamischen Team und unter großer Flexibilität habt ihr die Möglichkeit tiefer in den Zusammenhang zwischen Bildung und Politische Partizipation| Soziale Teilhabe| Geduld-und Zeitpräferenz | Gesundheit und Wohlbefinden| Jobqualität und Skill Mismatch einzusteigen.
Interesse geweckt?
Dann bewerbt euch unter
Wir freuen uns auf euch!
Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Projekt "Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen (BildungswegeFlucht)" am LIfBi (Bewerbungsfrist: 24.08.2023)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.10.2023 für die Dauer von zunächst 6 Monaten eine
studentische Hilfskraft (w/m/d) im Projekt "Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen (BildungswegeFlucht)"
Dort werden Sie im Arbeitsbereich Migration im Projekt „Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen – BildungswegeFlucht“ Einblicke in verschiedene Prozesse von der Erhebungsplanung bis hin zur Datenauswertung einer mehrsprachigen Längsschnittstudie mit Geflüchteten erhalten. Der Fokus der ausgeschrieben Stelle wird dabei auf der Vorbereitung der nächsten Erhebungswelle und Auswertungen hinsichtlich surveymethodologischen Fragestellungen liegen. Der genaue monatliche Stundenumfang kann individuell vereinbart werden.
Der Dienstort ist am Wilhelmsplatz 3 in Bamberg oder nach Absprache remote. Der zeitliche Arbeitsumfang umfasst ca. 30 Stunden pro Monat.
Ihre Aufgabenbereiche
- Prüfung von programmierten Fragebogen (beispielsweise hinsichtlich Logik, Filterführung oder der korrekten Implemenation von Fremdsprachen)
- Mithilfe bei der Datenauswertung (mit Fokus auf surveymethodologischen Fragestellungen)
- Je nach Qualifikation und Kenntnisse: Prüfung von Zwischendaten (z.B. hinslichtlich Auffälligkeiten oder Kooperationsrate)
- Je nach Interesse und zeitlichen Gegebenheiten: Unterstützung bei der Vorbereitung der Interviewerschulung und Prüfung von Interviewmitschnitten
- Literaturrecherche und Verwaltung
Ihre Voraussetzungen
- Sie sind mindestens im dritten Semester eines sozialwissenschaftlichen Fachs oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Interesse an der Durchführung von standardisierten Befragungen, empirischer Bildungsforschung und Survey Methodologie
- Souveräner Umgang mit den Programmen des MS Office-Pakets (v. a. Word, Excel, PowerPoint) und sichere Englischkenntnisse
- Eine selbstständige Aufgabenerledigung und die Bereitschaft zur Einarbeitung in vielfältige Aufgabenbereiche (z.B. neue Software, Metadateneditor etc.) ist für Sie selbstverständlich
- Fundierte Kenntnisse in der Datenaufbereitung und –analyse mit Hilfe einer gängigen Statistiksoftware sind von Vorteil (Stata, R oder Python)
Wir bieten
- Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeld der Bildungsforschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität
- Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheitsförderung, Eltern-Kind-Zimmer, uvm. für ein angenehmes Arbeitsumfeld (Details zu unseren Sozialleistungen unter www.lifbi.de/Karriere)
- Ein Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung ist wünschenswert.
Das LIfBi tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.
Ihr Kontakt
Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben, Zeugniskopien/Notenspiegel, ggf. Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis 24.08.2023 über unser Online-Formular.
Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet Florian Heinritz (+49 951 863-3788, florian.heinritz(at)lifbi.de).
Studentische Hilfskräfte an der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Bildung u. Arbeit im Lebensverlauf (Bewerbungsfrist: flexibel)
An der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Bildung u. Arbeit im Lebensverlauf sind studentische Hilfskraftstellen zu besetzen - u.a. für das Forschungsprojekt „Die Rolle von Höherqualifizierungen bei der Formierung sozialer Ungleichheit“.
Hiwistelle im Home Office (Universität Vechta) (Bewerbungsfrist: flexibel)
An der Universität Vechta ist im durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes geförderten Forschungsprojekt „Sinti:zze und Rom:nja in der bundesdeutschen Hochschullandschaft – Bestandsaufnahme über den Kampf gegen Antiziganismus an Hochschulen und Universitäten“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorbehaltlich der Mittelfreigabe und je nach individuellem Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine befristete Tätigkeit im Umfang von bis zu 43 Stunden/Monat zu besetzen als Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft. Der Stellenantritt ist flexibel zu jedem Monatsersten möglich, die Projektlaufzeit endet am 30. Juni 2024.
International Office sucht Tutor*innen (Bewerbungsfrist: 31.07.2023)
Das International Office sucht Tutor*innen (Zeitraum: Anfang September 2023 bis Vorlesungsbeginn durchgehend) für Vorbereitungskurse für internationale Austauschstudierende zum Wintersemester 2023/24.
Ausführliche Informationen & Aufgabenbeschreibung: https://www.uni-bamberg.de/studium/interesse-internationale/news/artikel/vorbereitungskurse-fuer-internationale-austauschstudierende-tutorinnen-gesucht/
Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Arbeitsbereich Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 23.07.2023)
Ab dem 1.September ist am LIfBi eine Stelle für eine studentische Hilfskraft zu vergeben:
https://jobs.lifbi.de/Studentische-Hilfskraft-wmd-im-Arbeitsbereich-Bildungsents-de-j808.html
Werkstudent/in (m/w/d) für die Kulturentwicklungsplanung (Bewerbungsfrist: 23.07.2023)
Stellenangebot „Werkstudent/in (m/w/d) für die Kulturentwicklungsplanung“ mit der Bitte um Aushang bzw. Veröffentlichung (vorzugsweise Geisteswissenschaften, Soziologie, Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften). Die Bewerbungsfrist endet am 23.07.2023.
Kontakt:
Linda Güthlein
Stadt Bamberg
Personal- und Organisationsamt
Beamtenrecht, Personalgewinnung
Heinrichsdamm 1
96047 Bamberg
Tel: 0951/87-4036
Fax: 0951/87-1965
Studentische Hilfskraft für den Lehrstuhl Soziologie, insb. Soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 10.07.2023)
Für den Lehrstuhl Soziologie, insb. Soziale Ungleichheit, wird ab Sept/Okt 2023 eine studentische Hilfskraft für etwa 10h pro Woche gesucht. Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich und die Arbeit ist örtlich und zeitlich flexibel. In der Stellenausschreibung anbei sind alle detaillierten Informationen zur Stelle.
Bei Fragen bitte an rasmus.hoffmann(at)uni-bamberg.de oder Judith Lehmann, Alexander Patzina oder an die bisherigen Hiwis/TutorInnen (Vanessa Kunze, Victoria Schmück oder Tom Behringer).
Bewerbungen bitte an das Sekretariat (Sonja Müller: sekretariat.sozungleichheit(at)uni-bamberg.de) bis zum 10. Juli oder danach, bis die Stelle besetzt ist.
2 Studentische Hilfskraftstellen im Bereich Soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 09.07.2023)
Stellenausschreibung für zwei studentische Hilfskraftstelle im Bereich Soziale Ungleichheit/politische Soziologie. Die beiden Stellen haben unterschiedliche Schwerpunkte (Gestaltung/Layout bzw. Recherche/Datenauswertung) und eignen sich damit sowohl für MA als auch BA Studierende.
Beide Stellen sind an der Universität Oldenburg angebunden, eine Beschäftigung jedoch vollständig aus der Ferne und mit sehr flexibler Zeiteinteilung möglich. Ein Teil der Forschungsprojekte erfolgt in Kooperation mit dem Leibniz Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg und dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB/Standort Berlin).
Weitere Angaben können Sie der vollständigen Stellenausschreibung im Anhang entnehmen.
Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft an der Professur für Arbeitswissenschaft (Bewerbungsfrist: 09.06.2023)
An der Professur für Arbeitswissenschaft ist ab sofort eine studentische Hilfskraft-Stelle zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt vorerst 25 Stunden im Monat.
Gesucht werden:
- eine engagierte und selbständige Persönlichkeit
- mit Interesse an der Bildungs- und Arbeitsmarktforschung
- Kenntnisse in Stata und statistischen Auswertungsverfahren
- mit präziser und sorgfältiger Arbeitsweise
Die wichtigsten Aufgaben sind zunächst:
- die Unterstützung bei der Aufbereitung von Rohdaten
- die Mitarbeit bei der Auswertung von Datensätzen mithilfe von Stata, sowie - allgemeine Recherchetätigkeiten zu den Forschungsfeldern der Professur
Wir bieten Ihnen:
- einen interessanten Einblick in wissenschaftliche Projektarbeit sowie die Möglichkeit Projektinhalte mit Abschlussarbeiten zu verbinden
- ein vielseitig forschendes Team
Bitte bekunden Sie bis spätestens 09. Juni 2023 knapp Ihr Interesse und Ihre Fähigkeiten für die Stelle (mit Angabe Ihrer Studienschwerpunkte und -leistungen) bei Andreas Stöckl (andreas.stoeckl@uni-bamberg.de) oder Franziska Ganesch (franziska.ganesch@uni-bamberg.de).
Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Arbeitsbereich Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 04.06.2023)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.08.2023 für die Dauer von zunächst 6 Monaten eine
Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Arbeitsbereich Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Ihr Arbeitsumfeld
Der Arbeitsbereich Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit vereint Projekte, die sich mit Bildungsungleichheit nach sozialem Hintergrund über den Lebensverlauf befassen. Der Fokus liegt dabei auf sekundären Effekten: Entscheidungen, die systematisch mit dem sozialen Hintergrund – soziale Klasse, elterliche Bildung oder Geschlecht – zusammenhängen.
Der Dienstort ist am Wilhelmsplatz 3 in Bamberg oder nach Absprache remote. Der zeitliche Arbeitsumfang umfasst ca. bis zu 40h Stunden pro Monat.
Ihre Aufgabenbereiche
- Allgemeine Unterstützung der Forschungsarbeit
- Mitarbeit bei der Datenauswertung von Querschnitt- und Paneldaten mit Stata
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Manuskripten und Publikationen
- Literaturrecherche, Literaturbeschaffung und –verwaltung
- Auswertung und Zusammenfassung wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch
- Inhaltliche Zuarbeit zu den Themen Kompetenzentwicklung/Bildung/Familie im nationalen sowie internationalen Kontext sowie Bildung im höheren Alter
- Erstellen von Tabellen, Grafiken und Präsentationen für Texte und Präsentationen
Ihre Voraussetzungen
- Aktuell im Studium der Soziologie oder einem benachbarten Studiengang (Empirische Bildungsforschung, Survey-Statistik, etc.)
- Interesse an längsschnittlichen Fragestellungen der Bildungs- und Arbeitsmarktforschung
- Fähigkeit sich selbständig in neue Themenfelder einzuarbeiten
- Souveräner Umgang mit MS Office (v.a. Word, Excel, PowerPoint)
- Im Idealfall bereits Erfahrungen mit der Nutzung eines Literaturverwaltungsprogramms (z.B. Zotero, Mendeley oder Citavi)
- Darüber hinaus sind Kenntnisse und erste Erfahrungen im Bereich der Datenaufbereitung und -analyse mit STATA wünschenswert
- Außerdem sind Vorerfahrungen im Transkribieren von Tonaufnahmen von Vorteil
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit und genaues und wissenschaftliches Arbeiten
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise
Wir bieten
- Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeld der Bildungsforschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität
- Einblicke in die Forschungstätigkeit mit NEPS-Daten, Gute Vereinbarkeit von Arbeitszeit und Lehrveranstaltungen
- Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheitsförderung, Eltern-Kind-Zimmer, uvm. für ein angenehmes Arbeitsumfeld (Details zu unseren Sozialleistungen unter www.lifbi.de/Karriere)
Ein Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung ist wünschenswert.
Das LIfBi tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.
Ihr Kontakt
Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben, Zeugniskopien/Notenspiegel, ggf. Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis 04.06.2023 über unser Online-Formular.
Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet Johannes Hofmann (+49 951 863-3584, johannes.hofmann(at)lifbi.de).
LIfBi - Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Stabsbereich NEPS-Entwicklung (Bewerbungsfrist: 22.05.2023)
Das LIfBi ist auf der Suche nach einer neuen Hilfskraft im Stabsbereich NEPS-Entwicklung. Über interessierte Personen oder die Weiterleitung an potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten freuen wir uns sehr.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Stellenausschreibung (https://jobs.lifbi.de/Studentische-Hilfskraft-NEPS-Entwicklung-wmd-de-j776.html?sid=a82b08d797f2622dd9f9ed10eee97d8f).
Studentische Hilfskraft Bamberg Graduate School of Social Sciences (Bewerbungsfrist: 21.05.2023)
Wir suchen zwei studentische Hilfskräfte (m/w/d) im Bereich Administration/Marketing/Kursplanung zur Verstärkung unseres Teams.
Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) der Universität Bamberg ist eine internationale Graduiertenschule für Promovierende und Promovierte aus aller Welt im Bereich Sozialwissenschaften.
Aufgabenbereiche:
- Dokumentation von Prozessen, Aktenpflege und Aktenführung
- Überprüfung und Auswertung von Buchungen
- Prüfung der eingehenden Bewerbungen
- Beantwortung von Anfragen internationaler Bewerber/innen
- Datenerfassung und Datenaufbereitung
- Pflege der Homepage
- Sonstige kleinere Büroarbeiten
Qualifikationen:
Von Vorteil für die Umsetzung der Aufgaben sind folgende Kenntnisse:
- Software: MS Office (insbesondere Excel), Acrobat, Typo3.
- Skills: Analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen, strukturierter Umgang mit Daten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
- Sprachen: Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift.
Informationen:
- Arbeitszeiten: 30 Stunden im Monat, d.h. ca. 8 Stunden in der Woche im Durchschnitt
- Vergütung: Ohne Abschluss 12,00 EUR/Std.; mit Bachelor-Abschluss 13,00 EUR/Std.
- Ort: Feldkirchenstr. 21 / FG1
- Web: www.uni-bamberg.de/bagss
- Beginn der Anstellung: 01.05.2023
Bewerbung:
- Bitte reichen Sie uns ein englischsprachiges Anschreiben mit Lebenslauf, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, ein.
- Bewerbungen sind per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Hilfskraft“ zu senden an: office.bagss(at)uni-bamberg.de
Studentische Hilfskraft an der Professur für Arbeitswissenschaft (Bewerbungsfrist: 19.05.2023)
Die Professur für Arbeitswissenschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft (40h im Monat).
Stellenausschreibung studentische Hilfskraft (Bewerbungsfrist: 03.05.2023)
Der Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sucht eine studentische Hilfskraft mit ersten Kenntnissen in der Datenauswertung, vorzugsweise in Stata. Der Einsatzort ist in Nürnberg, Homeoffice ist nach Vereinbarung möglich.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis einschließlich 03.05.2023 per E-Mail an bruno.albert(at)fau.de.
Bruno Albert
Bruno Albert | bruno.albert(at)fau.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Research Associate
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Nuremberg Campus of Technology (NCT)
Chair for Sociology (Technology – Labor – Society)
Prof. Dr. Sabine Pfeiffer
Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft am IAB (Bewerbungsfrist: 07.04.2023)
Der Forschungsbereich „Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung“ im IAB (Nürnberg) sucht Unterstützung als Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft.
Hier ist die Stellenausschreibung:
Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) für die Forschungseinheit INTER 'Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung' im IAB, befristet bis 31.12.2025, mit 10 Std./Woche, in Nürnberg
https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/54033373
Studentische Hilfskraft Bamberg Graduate School of Social Sciences (Bewerbungsfrist: 01.04.2023)
Wir suchen zwei studentische Hilfskräfte (m/w/d) im Bereich Administration/Marketing/Kursplanung zur Verstärkung unseres Teams.
Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) der Universität Bamberg ist eine internationale Graduiertenschule für Promovierende und Promovierte aus aller Welt im Bereich Sozialwissenschaften.
Aufgabenbereiche:
- Dokumentation von Prozessen, Aktenpflege und Aktenführung
- Überprüfung und Auswertung von Buchungen
- Prüfung der eingehenden Bewerbungen
- Beantwortung von Anfragen internationaler Bewerber/innen
- Datenerfassung und Datenaufbereitung
- Pflege der Homepage
- Sonstige kleinere Büroarbeiten
Qualifikationen:
Von Vorteil für die Umsetzung der Aufgaben sind folgende Kenntnisse:
- Software: MS Office (insbesondere Excel), Acrobat, Typo3.
- Skills: Analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen, strukturierter Umgang mit Daten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
- Sprachen: Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift.
Informationen:
- Arbeitszeiten: 30 Stunden im Monat, d.h. ca. 8 Stunden in der Woche im Durchschnitt
- Vergütung: Ohne Abschluss 12,00 EUR/Std.; mit Bachelor-Abschluss 13,00 EUR/Std.
- Ort: Feldkirchenstr. 21 / FG1
- Web: www.uni-bamberg.de/bagss
- Beginn der Anstellung: 01.05.2023
Bewerbung:
- Bitte reichen Sie uns ein englischsprachiges Anschreiben mit Lebenslauf, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, ein.
- Bewerbungen sind per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Hilfskraft“ zu senden an: office.bagss(at)uni-bamberg.de
- Bewerbungsschluss ist der 01.04.2023
Tutor/Tutorin für die Vorlesung Sozialstrukturanalyse im SoSe 2023 (Bewerbungsfrist: 31.03.2023)
Wir suchen für das zweite Tutorium zur Vorlesung "Sozialstruktur im internationalen Vergleich II" noch eine(n) Tutor/Tutorin, gegen Bezahlung. Es müsste jemand sein, der/die die Vorlesung gut oder sehr gut absolviert hat und Interesse an einer Wiederbeschäftigung mit dem Stoff und am Unterrichten hat. Weitere Fragen gerne an mich oder die jetzigen TutorInnen:
- Victoria Schmück: victoria-kirsten-stefanie.schmueck(at)stud.uni-bamberg.de
- Tom Behringer: tom.behringer(at)stud.uni-bamberg.de
Bewerbungen bitte mit kurzem Anschreiben und CV so schnell wie möglich per Email an rasmus.hoffmann(at)uni-bamberg.de , damit eine Einstellung zumindest zum 1.5.23 noch klappt. Der Vertrag wäre dann bis Ende Juli.
Rasmus Hoffmann
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich "Datenschutz in Erhebungen" am LIfBi (Bewerbungsfrist: 29.03.2023)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.05.2023 für die Dauer von zunächst 6 Monaten eine studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich „Datenschutz in Erhebungen“. Nähere Informationen gibt es unter:
https://jobs.lifbi.de/Studentische-Hilfskraft-wmd-de-j763.html?sid=9e955677f3e279f24d0bbb586555cf83
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis einschließlich 29.03.2023 über das Online-Formular.
Stellenausschreibung Hilfskraft am ZLB, Projekt DiKuLe (Bewerbungsfrist: 24.03.2023)
Die Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrer*innenbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sucht für das Teilprojekt Evaluation (im Projekt DiKuLe: Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln) zum 1.5.2023 für die Dauer von zunächst sechs Monaten eine Studentische Hilfskraft (m/w/d)
Wir suchen eine Studierende/einen Studierenden mit Interesse an Fragen zur Digitalisierung in der Hochschullehre und der empirischen Bildungsforschung. Der zeitliche Arbeitsumfang umfasst 30 Stunden pro Monat. Einsatzort ist das Projektbüro in der Luitpoldstraße (ZLB).
Voraussetzung ist ein derzeit laufendes Studium in den folgenden Fachgebieten Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Empirische Bildungsforschung, Lehramt, o.Ä. sowie Kenntnisse in den empirischen Forschungsmethoden/Statistik und Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten.
Eine Kurzbewerbung soll an folgende Mailadresse: dikule.eva-lehrerbildung(at)uni-bamberg.de
Studentische Hilfskraft für die Arbeitsgruppe Soziale Ungleichheit (Bewerbungsfrist: 15.03.2023)
Die Arbeitsgruppe Soziale Ungleichheit von Frau Prof. Dr. Gundula Zoch sucht ab Sommersemester 2023 eine studentische Hilfskraft. Die Stelle ist zu 100 % remote ausführbar und an der Universität Oldenburg angesiedelt. Sie erhalten hier die Gelegenheit zur Mitarbeit in spannenden und aktuellen Forschungsprojekten in einem offenen Team, sowie zur Vertiefung Ihrer eigenen fachlichen und methodischen Kenntnisse.
https://uol.de/f/1/user_upload/202301_Ausschreibung_SHK.pdf?v=1675324725
Die Ausschreibung läuft noch bis zum 15. März. Für etwaige Rückfragen steht Ihnen Susanne Schmid (E-Mail: susanne.schmid(at)uni-oldenburg.de oder
susanne.schmid(at)uni-bamberg.de) jederzeit zur Verfügung.
Hilfskraftstellen im Projekt „Politische Einstellungen und politische Partizipation in Folge der Covid-19 Pandemie“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (Bewerbungsfrist: 02.03.2023)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) sucht noch studentische Hilfskräfte im Projekt „Politische Einstellungen und politische Partizipation in Folge der Covid-19 Pandemie“. Sie erhalten hier die Gelegenheit zur Mitarbeit in einem spannenden und aktuellen Forschungsprojekt, sowie zur Vertiefung Ihrer eigenen fachlichen und methodischen Kenntnisse. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind nach Absprache jederzeit möglich. Für etwaige Rückfragen steht Ihnen Dr. Steffen Wamsler (E-Mail: steffen.wamsler@lifbi.de) jederzeit zur Verfügung.
Weitere Stellenangebote finden Sie hier.
EET Tutor:innen SoSe23 (Bewerbungsfrist: 01.03.2023)
Es werden TutorInnen für die Erstsemestereinführungstage (11.04.-14.04.2022) in der Soziologie gesucht, sowohl für den BA als auch den MA-Studiengang. Geben Sie sich einen Ruck und unterstützen Sie die Studierenden im ersten Semester bei Ihrem Start in das Studium.
Ihr Einsatz als Tutorin oder Tutor wird als Hilfskraftstelle entsprechend vergütet (je nach Abschluss 12-14€), macht aber vor allen auch viel Spaß. Als TutorIn haben Sie folgende Aufgaben zu erledigen:
- EET-VC aktualisieren
- Erstis begrüßen
- Stundenplan erstellen
- VC, Flexnow, Univis erklären
- Stadtführung, Kneipentour etc.
Sollten Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bis zum 01.03.2023 über das Bewerbungsformular. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das EET-Team der Fachschaft SoWi (insbes. Carolin Schmuck): Fachschaft SoWI fachschaft-sowi.stuve(at)uni-bamberg.de
Stellenagebot als Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft am IAB (Bewerbungsfrist: 30.01.2023)
Der Forschungsbereich „Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung“ im IAB (Nürnberg) sucht Unterstützung als Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) für die Forschungseinheit INTER 'Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung' im IAB, befristet bis 31.12.2023, mit 10 Std./Woche, in Nürnberg.