Newsletter des Instituts für Soziologie 11/2024 zum Nachlesen
Liebe ehemalige und aktuelle Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Freundinnen und Freunde des Bamberger Instituts für Soziologie,
wir möchten Sie im Folgenden über die aktuellen Entwicklungen im Institut für Soziologie unterrichten:
Bamberger Soziologie erneut im Shanghai-Ranking ganz weit vorne!
- Die Bamberger Soziologie kann ihre Top-Platzierung vom vergangenen Jahr bestätigen. Im weltweiten Wettbewerb landet sie erneut unter den Top 100.
- Deutschland- und bayernweit erreicht die Bamberger Soziologie sogar Spitzenplätze.
- Gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Humboldt-Universität zu Berlin landet Bamberg im deutschlandweiten Vergleich hinter der erstplatzierten Universität zu Köln.
- Im bayernweiten Vergleich erreicht die Bamberger Soziologie erstmals Platz 1.
- Das Ranking zeigt, dass unsere Forschung erstklassig publiziert und zitiert wird. Die Neuerungen in der Methodik des Rankings mit der Einführung der Dimension ‚World Class Faculty’ würdigen zudem unser starkes Engagement als Mitherausgeberinnen und Mitherausgeber führender Fachzeitschriften.
Das Institut für Soziologie etabliert ein Institutskolloquium
- Ab dem Wintersemester 2024/25 werden im Rahmen eines neu eingerichteten Institutskolloquiums regelmäßig Vorträge stattfinden, um den wissenschaftlichen Austausch und Diskurs zu fördern.
- Den Auftakt macht Prof. Dr. Başak Bilecen, Internationale Diversity-Gastprofessorin, mit ihrem Vortrag zum Thema: Navigating Loneliness: Experiences of First-Generation Older Migrants in the Netherlands and Young International Students in Germany, am 27. November 2024 um 18:00 Uhr (s.t.) im Raum FMA/01.20.
- Das erste Kolloquium wird von Prof. Dr. Katja Möhring organisiert.
- Alle Studierenden, Institutsmitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen!
Europäische Preise für Publikationen aus unserem Institut
- Dr. Chen-Hao Hsu ist Zweitplatzierter für den Preis der führenden europäischen Fachzeitschrift European Sociological Review (ESR) im Jahr 2024 für seinen im Jahr 2023 publizierten Artikel „How women’s employment instability affects birth transitions: the moderating role of family policies in 27 European countries“ Der Preis wird gemeinsam vom European Consortium for Sociological Research (ECSR) und der ESR vergeben.
- Dr. Jonathan Latner erhielt den Preis der European Sociological Association (ESA) für den besten Artikel, der im Zeitraum 2021-2023 in der führenden europäischen Fachzeitschrift European Societies erschienen ist. Ausgezeichnet wurde sein im Jahr 2022 veröffentlichter Artikel „Temporary employment in Europe: Stagnating rates and rising risk“
- Beide Publikationen sind im Rahmen des mittlerweile abgeschlossenen ERC Starting Grant Projekt SECCOPA-Projekts (unter Leitung von Prof. Dr. Michael Gebel) entstanden.
- Das Institut für Soziologie gratuliert herzlich zu diesem doppelten Erfolg!
Promotionspreise unserer Institutsmitglieder
- Herzlichen Glückwunsch an Friedericke Schlücker und Chen-Hao Hsu zu ihren Promotionspreisen!Nachdem im vergangenen Jahr bereits Dr. Sophia Fauser mit einem Promotionspreis ausgezeichnet wurde, gingen beim diesjährigen Dies academicus gleich zwei Preise an Promovierte der Soziologie.
- Friederike Schlücker promovierte bei Prof. Dr. Steffen Schindler zum Thema „Soziale Herkunft und Studiennoten. Eine quantitative Studie zu Theorien sozialer Ungleichheit an der Hochschule“ und erhielt dafür den Wissenschaftspreis der Hans-Löwel-Stiftung.
- Chen-Hao Hsu promovierte bei Prof. Dr. Michael Gebel zum Thema „Employment instability, family formation, and motherhood penalties: Comparative and life course perspectives” und erhielt den Promotionspreis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Unsere Institutsmitglieder in der Presse
- Katja Möhring beschreibt ihre Forschung zur Akzeptanz von Geschlechterquoten für Führungspositionen unter dem Titel „Vielfalt willkommen? Einstellungen in der Bevölkerung zu Diversity-Maßnahmen bei der Besetzung von Führungspositionen“ im Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg uni.vers Forschung sowie im Uni.Blog. Der Volltext als PDF ist hier verfügbar.
Wir gratulieren zur erfolgreich bestandenen Disputation!
- Am 11.11.2024 hat Hannah Steinberg ihre Dissertation „Soziale Ungleichheiten in der frühkindlichen Bildung. Eine Analyse von Betreuungsentscheidungen und -verläufen" erfolgreich verteidigt. Die Mitglieder der Promotionskommission waren Prof. Corinna Kleinert und Prof. Dr. Steffen Schindler aus unserem Institut sowie Prof. Dr. Christina Boll vom Deutschen Jugendinstitut (DJI).
- Am 24.10.2024 hat Carina Schönmoser ihre Dissertation „Die Multi-Informanten-Perspektive auf dem Prüfstand. Fremdeinschätzungen zu sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindergartenkindern im Vergleich" erfolgreich verteidigt. Die Mitglieder der Promotionskommission aus unserem Institut waren Prof. Corinna Kleinert, Prof. Dr. Mark Trappmann sowie Dr. Timo Gnambs vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).
- Am 16.10.2024 hat Carmen Friedrich ihre Dissertation „Women’s agency and fertility in the Middle East and North Africa" erfolgreich verteidigt. Die Mitglieder der Promotionskommission aus unserem Institut waren Prof. Henriette Engelhardt-Wölfer, Prof. Dr. Michael Gebel sowie Prof. Dr. Christoph Bühler von der Universität Hannover.
- Andreas Weiland hat am 21. Mai 2024 seine Doktorarbeit an der Universität Mannheim verteidigt. Seine ausgezeichnete Leistung wurde mit summa cum laude bewertet. Zu den Mitgliedern der Promotionskommission gehörten neben Prof. Dr. Katja Möhring auch Prof. Dr. Bernhard Ebbinghaus von der Universität Mannheim und Prof. Dr. Susanne Strauss von der Universität Konstanz.
Aktuelle Stellenangebote
Wir stellen auf unserer Webseite aktuelle Stellenangebote, auch für Hilfskräfte und Praktika online. Schauen Sie doch einmal rein.
Newsletter zum Nachlesen:
Alle Newsletter zum Nachlesen sind auffindbar unter News auf unserer Website.
Herzliche Grüße
Prof. Dr. Michael Gebel
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie
Prof. Dr. Steffen Schindler
Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie
Susann Sachse-Thürer
Studiengangsbeauftragte des B.A. und M.A. Soziologie