Newsletter des Instituts für Soziologie 11/2023 zum Nachlesen
Liebe ehemalige und aktuelle Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Freunde des Bamberger Instituts für Soziologie,
nach der Gründung des Instituts für Soziologie wird es zukünftig in regelmäßigen Abständen einen Newsletter geben, in dem zu den aktuellen Entwicklungen im Institut berichtet wird. Der Newsletter enthält weiterführende Links zu spannenden Meldungen und Beiträgen. Mit diesem Newsletter wird der Anfang gemacht:
Gründung des Instituts für Soziologie
- Im Juni 2023 wurde das Institut für Soziologie gegründet.
- Der geschäftsführende Direktor Prof. Dr. Michael Gebel stellt das Institut im uni.block vor.
Bamberger Soziologie im Shanghai-Ranking ganz weit vorne!
- Wir freuen uns im international renommierten Shanghai-Ranking vertreten zu sein. Die Bamberger Soziologie landet weltweit unter den Top 100.
Befragung zum CHE-Ranking läuft aktuell
- Zusammen mit vielen anderen Soziologie-Standorten in Deutschland kehrt die Bamberger Soziologie in das CHE-Ranking zurück. Aktuell werden die Studierenden des BA Soziologie befragt.
- Unser Appell an alle Studierenden im B.A. Soziologie: Nehmen Sie zahlreich an der Befragung teil. Sie unterstützen damit zukünftige Studierende bei der Auswahl des Studienfaches sowie dasRenommee ihres Studienstandortes.
Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Matthias Dütsch und Prof. Dr. Marvin Reuter am 21.11. 2023
- Vielen Dank anProf. Dr. Matthias Dütsch und Prof. Dr. Marvin Reuter für ihre Antrittsvorlesungen.
- Ein Abend ganz im Zeichen der Soziologie: Die beiden Professoren Dr. Matthias Dütsch und Dr. Marvin Reuter von der Universität Bamberg bestritten ihre gemeinsame Antrittsvorlesung.
- Matthias Dütsch, Professor für Soziologie, insbesondere Arbeitsforschung, gab in seiner Vorlesung mit dem Titel „Institution, Organisation, Individuum: Zur Strukturierung von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen“ Einblicke in seine Forschung zur Institution des gesetzlichen Mindestlohns.
- Der Juniorprofessor für Soziologie, insbesondere Arbeit und Gesundheit, Marvin Reuter hingegen befasste sich mit prekären Beschäftigungsverhältnissen in Deutschland, die immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten sind. In seiner Antrittsvorlesung zeigte Marvin Reuter, wie sich solche flexiblen und unsicheren Beschäftigungsformen auf die Gesundheitschancen der Beschäftigten auswirken können und stellt eigene Forschungsbeiträge zu diesem Thema vor.
Wir gratulieren!
- Prof. Dr. Yuliya Kosyakova zum Raymond Boudon Award der European Academy for Sociology
- Prof. Dr. Katja Möhring zur Ko-Herausgeberschaft des Journal of European Social Policy
- Dr. Sophia Fauser zum Promotionspreis der Universität Bamberg
Gründungsmitglied des ECSR e.V.
- Im Rahmen der jährlichen ECSR-Konferenz in Prag wurde am 18. September 2023 der European Consortium for Sociological Research e.V. gegründet.
- Der ECSR e.V. ist auf europäischer Ebene eine führende Organisation zur Förderung der theoriegeleiteten empirischen Forschung in der Soziologie.
- Die Universität Bamberg gehört zu den acht Gründungsmitgliedern des ECSR e.V., die diesen wichtigen Schritt der formellen Institutionalisierung ermöglicht haben.
- Prof. Dr. Michael Gebel gehört dem Vorstand des neugegründeten Vereins an und übt die Rolle des Schatzmeisters aus.
Newsletter zum Nachlesen:
Alle Newsletter zum Nachlesen sind auffindbar unter News auf unserer Website.
Wir wünschen allen einen erfolgreichen Jahresendspurt!
Herzliche Grüße
Prof. Dr. Michael Gebel
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie
Prof. Dr. Steffen Schindler
Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie
Susann Sachse-Thürer
Studiengangsbeauftragte des B.A. Soziologie