Forschung der Bamberger Soziologie
Die Bamberger Soziologie beschäftigt sich mit nahezu allen Fragestellungen und Problemen moderner Gesellschaften und deckt folglich ein sehr breites Gebiet aktueller soziologischer Forschung ab.
Schwerpunkte aktueller Forschung liegen in den Bereichen der Bildungsforschung, Arbeitsmarktsoziologie, Migration und Integration, Familiensoziologie und der Globalisierung. Diese Themen werden in einer Reihe von Drittmittelprojekten, angeschlossenen Forschungsinstituten sowie Graduiertenkollegs untersucht.
Durch die Nähe aktueller Forschungsarbeiten von 16 Professorinnen und Professoren sowie zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht die Bamberger Soziologie für eine enge Verknüpfung von Forschung und Lehre.
Bamberger Forschungsschwerpunkte:
- Bildung
- Arbeitsmarkt
- Lebenslauf
- Globalisierung
- Gesellschaftstheorie
- Bevölkerung
- Sozialstrukturanalyse
Übersicht über die individuellen Forschungsschwerpunkte der Bamberger Professorinnen und Professoren
Soziologische Forschung an der Universität Bamberg wird in zahlreichen Projekten aus verschiedenen Programmen unterschiedlicher Förderer mitfinanziert. Hierzu zählen die Europäische Kommission, die DFG, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie private Stiftungen.
Übersicht über aktuelle und kürzlich abgeschlossene Drittmittelprojekte
- Bamberg Graduate School of Social Sciences - BAGSS
- Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in Europa" - ausgelaufen in 2012