Herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Auf diesen Seiten möchten wir Sie über aktuelle Forschungsprogramme sowie das Studium der Soziologie in Bamberg informieren.
Informationen zu Forschungschwerpunkten und -projekten finden Sie entweder hier oder auf den jeweiligen Seiten der entsprechenden Institutsmitglieder.
Sollten Sie an einem Studium der Soziologie in Bamberg interessiert sein (B.A./M.A.), empfehlen wir Ihnen zunächst das Profil der Bamberger Soziologie. Studieren Sie bereits Soziologie in Bamberg, finden Sie auf dieser Seite alle relevanten Informationen zu Ihrem Studium.
Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) bietet Studieninteressierten des Fachs Soziologie ein Informationsportal unter www.studium.org/soziologie an, auf dem sämtliche Studiengänge mit soziologischen Inhalten vertreten sind, die an deutschen Hochschulen angeboten werden. Des Weiteren finden Sie auch konkrete Informationen zu den Studiengängen der Soziologie an der Uni Bamberg.
Forschung
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg zählt zu den führenden Standorten der Soziologie in Deutschland. Mit 16 Lehrstühlen und Professuren deckt sie einerseits ein breites Spektrum sozialwissenschaftlicher Themenfelder ab und setzt andererseits ganz gezielt Schwerpunkte in zukunftsweisenden Bereichen wie der Bildungs-, Migrations- und Arbeitsmarktforschung. Weitere zentrale Themenfelder der Bamberger Soziologie umfassen wichtige Fragestellungen der gesellschaftlichen Entwicklung wie die Globalisierung und Bevölkerungsentwicklung.
Studium
Kennzeichnend für die Bamberger Soziologie ist nicht nur die zukunftsweisende inhaltliche Ausrichtung, sondern auch ein ausgezeichnetes Studienprogramm. Das "Bamberger Modell" beinhaltet eine umfassende Ausbildung in soziologischer Theorie und Methodik. Gezielte Schwerpunktsetzung ermöglicht die Vertiefung spezifischer Inhalte. Ergänzt wird der Studienplan durch Forschungspraktika. Somit verlassen die Absolventen der Bamberger Soziologie die Universität mit hervorragendem Rüstzeug für den Arbeitsmarkt.