Hilfestellungen für ausländische Gaststudierende
Bei Fragen zu einem Studium an der Universität Bamberg ist das International Office Ihr erster Ansprechpartner. Dort bekommen Sie alle nötigen Informationen bzgl. Bewerbung, Wohnheimen und Finanzierung Ihres Auslandsstudiums. Zudem wird vom International Office das Tandem Programm organisiert, bei dem Austauschstudierenden persönliche Tutoren zur Seite gestellt werden, die für Fragen und Probleme ein offenes Ohr haben und dabei helfen, sich schnell in Bamberg und an der Universität einzuleben.
Das Sprachenzentrum bietet spezielle Deutschkurse für ausländische Studierende an. Dabei reicht das Niveau von A1 bis hin zu Wirtschaftsdeutsch. Beim Programm Sprachenlernen zu zweit steht der Kulturaustausch im Vordergrund und auch ein Theaterworkshop für internationale Studierende wird regelmäßig angeboten.
UNICOACH 2: Anhang(1.9 MB) |
Für Ihren Studienaufenthalt an der Universität Bamberg steht Ihnen eine sehr gut ausgestattete Universitätsbibliothek zur Verfügung. Das Rechenzentrum stellt eine moderne IT-Infrastruktur zur Verfügung und als Ausgleich können Sie die Kurse des Sportzentrums belegen.
Studium als Austauschstudierender an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studierende, die im Rahmen eines Austauschprogramms für ein oder zwei Semester nach Bamberg kommen und keinen Studienabschluss der Universität anstreben, können aus nahezu allen Lehrveranstaltungen wählen. Sie sind an keine Studien- oder Prüfungsordnung gebunden und können den Fokus frei auf Veranstaltungen, die für ihr Studium an der Heimatuniversität sinnvoll sind, bzw. ihre persönlichen Interessen richten.
UNICOACH 3: Anhang(2.2 MB) |
Der Großteil der Lehrveranstaltungen ist frei zugänglich, allerdings kann die Teilnehmerzahl begrenzt sein bzw. können bestimmte Zulassungsvoraussetzungen verlangt werden. Es ist möglich, dass Gaststudierende nicht in allen Lehrveranstaltungen eine Prüfungsleistung erbringen können. Einen ersten Überblick mit englischsprachigen Inhaltsbeschreibungen der meisten Lehrveranstaltungen finden Sie im ECTS-Guide(1.4 MB, 102 Seiten) der Fakultät.
Detailplanung und Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen
Die Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen ist leider nicht immer ganz einfach da keine einheitlichen Regeln oder Deadlines existieren. Grundsätzlich gilt, dass die Anmeldung zur Lehrveranstaltung und die Anmeldung zur Prüfung zwei unterschiedliche Dinge sind:
- Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht immer nötig, sie dient der Kapazitätsplanung der Lehrstühle und berechtigt nicht zur Teilnahme an der Prüfung. Die Fristen zur Anmeldung enden oft schon vor Beginn der Vorlesungszeit. Die Anmeldemethoden sind unterschiedlich (FlexNow, Email, Formular auf der Homepage, schriftlich, …)
- Eine Anmeldung zur Prüfung ist immer nötig um an einer Prüfung teilzunehmen. Die Lehrstühle können die Anmeldung durch die Verwaltung organisieren lassen (zentrale Prüfungen) oder die Organisation selber übernehmen (dezentrale Prüfungen)
Es ist daher sehr wichtig für jeden Kurs einzeln zu prüfen, wie und wofür man sich genau anmelden muss da es z.B. vorkommen kann, dass Sie sich, um das Fach eines Lehrstuhls belegen zu können, sowohl für die Lehrveranstaltung als auch die Prüfung gesondert anmelden müssen, während Sie ein anderes Fach des gleichen Lehrstuhles ohne Anmeldung für die Lehrveranstaltung besuchen können. Informationen zum Thema Anmeldung finden sich in den meisten Fällen entweder im UnivIS oder auf der Homepage des verantwortlichen Lehrstuhles (Links finden sich weiter unten auf dieser Seite).
Für die inhaltliche Planung finden Sie Informationen zu Lehr- und Prüfungssprache, # ECTS, Prüfungsform, vermittelte Kompetenzen und weiterführende Literatur in den Modulhandbüchern oder ebenfalls auf den Internetseiten der einzelnen Lehrstühle.
Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen via FlexNow
Alle zentral organisierten Anmeldungen und viele dezentral organisierte Anmeldungen finden über FlexNow statt. Um eine Anmeldung über FlexNow durchführen zu können müssen Sie in Bamberg immatrikuliert sein, also über einen Studierendenausweis und eine Matrikelnummer verfügen.
Um rechtzeitig (vor Beginn der Vorlesungszeit) alle nötigen Unterlagen für die Anmeldungen des Sommersemsters 2025 zu bekommen müssen Sie die Unterlagen für die Immatrikulation bis spätestens zum
14.03.2025
an die Studierendenkanzlei übermittelt haben!
Deswegen ist es wichtig, dass Sie für jedes Fach herausfinden, wofür und wie Sie sich anmelden müssen. Weitere Informationen finden Sie wiederum auf den Internetseiten der Lehrstühle, in UnivIS oder im Falle zentral organisierter Prüfungen auf den Seiten des Prüfungsamtes:
- FlexNow
- Prüfungstermine
- Anmeldung zu zentralen Prüfungen
- Anmeldung zu dezentralen Prüfungen
- Anmeldung zum Staatsexamen
- Prüfungsräume
- Kontakt zum Prüfungsamt im Fall von Problmen: sowi.pruefungen(at)uni-bamberg.de oder über die Homepage
UnivIS
UnivIS ist ein online-Informationssystem, das Sie unter https://univis.uni-bamberg.de erreichen. Es ist ein zentrales Daten-Forum der Universität. Vom Raumverzeichnis über die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zum Vorlesungsverzeichnis finden Sie hier die gesuchten Informationen. Viele Lehrstühle stellen Informationen zu ihren Lehrveranstaltungen auch über UnivIS zur Verfügung.
Ihren Stundenplan können Sie über das Online-Tool UnivIS mit Hilfe einer Anleitung erstellen.
Lehrstühle an der SoWi
Die Lehrstühle sind die kleinste organisatorische Einheit auf akademischer Ebene. Sie werden durch einen Professor geführt und haben in Forschung und Lehre ein relativ eng umrissenes inhaltliches Profil. Mehrere Lehrstühle bilden zusammen Fachgruppen oder Institute und bieten gemeinsam als Fachgruppe oder Institut oder zunehmend auch fächerübergreifend Studienabschlüsse an. Wenn Sie nach Lehrveranstaltungen in einem bestimmten Fachbereich suchen, empfiehlt es sich, die Suche bei der entsprechenden Fachgruppe zu beginnen und sich einen Überblick über die verschiedenen Themen der Lehrstühle einer Fachgruppe zu verschaffen. Genaue Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Lehrstühle im Bereich Studium. Die Seiten der Fachgruppen bzw. der Lehrstühle der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier:
Institute für Politikwissenschaft
- Prof. Dr. Thomas Gehring: Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Internationale Beziehungen
- Prof. Dr. Andreas Jungherr: Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Steuerung komplexer und innovativer technischer Systeme
- Prof. Dr. Sabrina Mayer: Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Soziologie
- Prof. Dr. Monika Heupel: Professur für Politikwissenschaft, insbesondere internationale und europäische Politik
- Prof. Dr. Johannes Marx: Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Theorie
- Prof. Dr. Carina Schmitt: Professur für Politikwissenschaft, insbesondere international vergleichende Politikfeldanalyse
- Prof. Dr. Thomas Saalfeld: Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft
- Prof. Dr. Ulrich Sieberer: Lehrstuhl für Empirische Politikwissenschaft
Institut für Soziologie
- Prof. Dr. Daniel Drewski: Juniorprofessur für Soziologie Europas und der Globalisierung (WISNA)
- Prof. Dr. Matthias Dütsch: Professur für Soziologie, insbesondere Arbeitsforschung
- Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler: Professur für Demografie
- Prof. Dr. Michael Gebel: Lehrstuhl für Soziologie, insb. Methoden der empirischen Sozialforschung
- Prof. Dr. Rasmus Hoffmann: Lehrstuhl für Soziologie, insb. Soziale Ungleichheit
- Prof. Dr. Corinna Kleinert: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung
- Prof. Dr. Yuliya Kosyakova: Lehrstuhl für Migrationsforschung
- Prof. Dr. Cornelia Kristen: Lehrstuhl für Soziologie, insb. Sozialstrukturanalyse
- Prof. Dr. Isabel Kusche: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien
- Prof. Dr. Katja Möhring: Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Familie und Arbeit (Hightech Agenda Bayern)
- Prof. Dr. Thorsten Peetz: Lehrstuhl für Soziologie, insb. soziologische Theorie
- Prof. Dr. Marvin Reuter: Juniorprofessur für Soziologie, insb. Arbeit und Gesundheit (WISNA)
- Prof. Dr. Elmar Rieger: Professur für Soziologie, insb. Europa- und Globalisierungsforschung
- Prof. Dr. Steffen Schindler: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Arbeit im Lebensverlauf
- Prof. Dr. Olaf Struck: Professur für Arbeitswissenschaft
- Prof. Dr. Mark Trappmann: Lehrstuhl für Soziologie, insb. Survey-Methodologie
Betriebswirtschaftslehre
- Prof. Dr. Matthias Muck: Lehrstuhl für BWL, insbes. Banking und Finanzcontrolling
- Prof. Dr. Thomas Egner, StB: Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliche Steuerlehre
- Prof. Dr. Frank Schiemann: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling
- Prof. Dr. Andreas Oehler: Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft
- Prof. Dr. Alexander Fliaster: Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement
- Prof. Dr. Brigitte Eierle: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
- Prof. Dr. Martin Friesl: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategie und Organisation
- Prof. Dr. Maike Andresen: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalmanagement und Organisational Behaviour
- Prof. Dr. Eric Sucky: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik
- Prof. Dr. Alexander Pflaum: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management
- Prof. Dr. Björn Ivens: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Vertrieb und Marketing
Institut für Volkswirtschaftslehre
Prof. Dr. Silke Anger: Lehrstuhl "Bildungsökonomik"
Prof. Dr. Christian Proaño: Professur "Angewandte Wirtschaftsforschung"
Prof. Dr. Guido Heineck: Lehrstuhl "Empirische Mikroökonomik"
Prof. Dr. Florian Herold: Lehrstuhl "Finanzwissenschaft"
Prof. Mishael Milaković, PhD: Lehrstuhl "Internationale Wirtschaft"
Prof. Dr. Yuliya Kosyakova: Lehrstuhl " Migrationsforschung"
Prof. Dr. Frank Westerhoff: Lehrstuhl "Wirtschaftspolitik"
Prof. Dr. Marco Sahm: Professur "Wirtschaftstheorie"
Prof. Dr. Wolfgang Dauth: Lehrstuhl für Regionale Arbeitsmarktökonomie
Wirtschaftspädagogik
Prof. Dr. Silvia Annen: Professur für Wirtschaftspädagogik
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz: Professur für Wirtschaftspädagogik
Fachbereichs für Statistik und Wirtschaftsmathematik
- Prof. Dr. Christian Aßmann: Lehrstuhl für Survey Statistik & Datenanalyse
Prof. Dr. Timo Schmid: Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie
Prof. Dr. Anne Leucht: Professur für Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften
Virtual Campus
Die meisten Lehrstühle benutzen den VC (Virtual Campus) um ihre Lehrveranstaltung zu organisieren. Studierende erhalten hier Vorlesungsunterlagen, Übungsmaterial und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Kursen. Außerdem gibt es hier aktuelle Informationen zu den Kursen und die Möglichkeit sich in Foren auszutauschen.
Online Dienste
Online Dienste ist ein online Tool für Verwaltungsdokumente. Viele dieser Dokumente können hier einfach selber erzeugt werden, ohne das Studierende persönlich die Verwaltung aufsuchen müssen. Die Dokumente sind individualisiert und ohne Unterschrift gültig. Die Echtheit der Dokumente kann über den Server der Universität Bamberg überprüft werden.