Studienangebot
Das Studienangebot der Fakultät umfasst grundständige Bachelorstudiengänge und darauf aufbauende Masterstudiengänge in den zentralen Fächern der Fakultät: Betriebswirtschaftslehre, Computational Economics and Politics, Politikwissenschaft, Soziologie, Statistik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
Es handelt sich um Ein-Fach und Mehrfach-Studiengänge, die von dem durch Interdisziplinarität geprägten Profil der Fakultät profitieren.
Wie treffe ich die richtige Wahl?
Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Die Wahl Ihres Studienfachs wird nicht nur die kommenden drei bis vier Jahre maßgeblich bestimmen, sondern auch die Weichen für Ihr zukünftiges Berufsleben stellen.
Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Das Bachelorstudienangebot der Fakultät bildet mit fünf Studiengängen ein breites Spektrum ab, das von Studiengängen mit stärkerer Ausrichtung auf Sozialwissenschaften zu solchen mit stärkerer Ausrichtung auf Wirtschaftswissenschaften reicht.
Interessenschwerpunkt Sozialwissenschaft
Können Sie sich vorstellen, in Studium und Beruf den Schwerpunkt auf die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen (theoriegeleitet oder empirisch) zu legen? In den Sozialwissenschaften werden Strukturen und Funktionen sozialer Verflechtungszusammenhänge von Institutionen und Systemen und auch deren Wechselwirkung mit Handlungs- und Verhaltensprozessen der einzelnen Individuen (Akteure) analysiert. Bei dieser Interessenslage sollten Sie sich die Studiengänge Soziologie oder Politikwissenschaft näher ansehen.
An der Schnittstelle zwischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften liegt der Bachelorstudiengang Computational Economics and Politics.
Interessenschwerpunkt Wirtschaftswissenschaft
Wollen Sie sich in Studium und Beruf mehr mit dem wirtschaftlichen Handeln von Menschen und Organisationen befassen? Sie werden sich mit dem Erreichen wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ziele sowie den dazu notwendigen Managemententscheidungen, auch im internationalen Kontext befassen. Wenn Sie diese Tätigkeiten ansprechen, dann sollten Sie die Studiengänge European Economic Studies, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre in Betracht ziehen.
Vorentscheidung getroffen?
Auf zur Fachstudienberatung! Sollten Sie Schwierigkeiten haben, sich zwischen den einzelnen Fächern zu entscheiden, dann besuchen Sie die jeweilige Fachstudienberatung der Studiengänge. Die Studienberaterinnen und -berater helfen Ihnen gerne weiter!
Bachelorstudiengänge
Die Bachelorstudiengänge der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sind mit einem Umfang von 180 bzw. 240 ECTS-Punkten auf eine Regelstudienzeit von sechs bzw. acht Semestern ausgelegt. Je nach Ausrichtung des Studiengangs sind auch Lehrangebote anderer Fakultäten integriert, etwa aus der Informatik oder den Geistes- und Kulturwissenschaften.
- Betriebswirtschaftslehre
- Computational Economics and Politics
- European Economic Studies (EES)
- European Economic Studies als zweites Hauptfach
- Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Politikwissenschaft
- Soziologie
Bachelor International
Nebenfachangebote für Bachelorstudierende anderer Fakultäten
Übergänge Bachelor - Master
Ein erfolgreiches Bachelorstudium führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Die Regelstudienzeit von Bachelorstudiengängen beträgt sechs oder acht Semester. Nach bestandener Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) oder „Bachelor of Science“ (B.Sc.) verliehen.
Masterstudiengänge können sich an ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium anschließen. Die Regelstudienzeit beträgt zwischen zwei und vier Semestern. Nach erfolgreich abgeschlossener Masterprüfung wird der akademische Grad eines „Master of Arts“ (M.A.) oder eines „Master of Science“ (M.Sc.) verliehen.
Bitte beachten Sie, dass vor der Einschreibung in einen Masterstudiengang immer der Zugang beantragt werden muss. Für den Zugang zu einigen Masterstudiengängen sind jedoch auch noch andere Formalitäten zu erfüllen. Dies betrifft insbesondere solche Studiengänge, die ein Eignungsverfahren durchführen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen.
Masterstudiengänge
Das Angebot wird im Masterbereich konsequent fortgesetzt und durch die spezifischen Profile der Empirischen Bildungsforschung, Survey-Statistik sowie Wirtschaftspädagogik ergänzt.
- Betriebswirtschaftslehre
- Empirische Bildungsforschung
- European Economic Studies
- Finance & Accounting
- Internationale Betriebswirtschaftslehre (60 ECTS-Punkte)
- Internationale Betriebswirtschaftslehre (120 ECTS-Punkte)
- Politikwissenschaft
- Strategy & Sustainability
- Soziologie
- Survey-Statistik
- Weiterbildungsmaster Steuerberatung
- Value Chain Management & Business Ecosystems
- Wirtschaftspädagogik
- Wirtschaftspädagogik/WI (in Zusammenarbeit mit der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik)
Master International
Die sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der Fakultät weisen eine hohe internationale Orientierung auf. Das Studium im Ausland ist integraler Bestandteil des Studienprogramms in Bamberg, wodurch die Programme wichtige Kompetenzen wie Sprachkenntnisse, Flexibilität und interkulturelle Kompetenzen in besonderem Maße fördern. Als profilbildend sind in diesem Zusammenhang vor allem die Doppelabschlussprogramme zu nennen. Mehr Informationen dazu, welche Studienprogramme mit Doppelabschluss angeboten werden und wie Sie davon profitieren können finden Sie auf den Seiten zum Auslandsstudium.