TRAc Qualifizierungsprogramm: Kurse WS 24/25

Das Kursprogramm der TRAc für das WiSe24/25 ist online.

TRAc-Qualifizierungsprogramm

Administration, Management & Leadership

Online-Workshop: "Von der Idee bis zum Projekt - Wettbewerbsfähige Forschungsanträge schreiben" / Einsteiger (21.01.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr)

Online-Workshop: "Projektmanagement: Von der guten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss" (07.02.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr)

Research Communication

Online-Workshop: "Elevator Pitch - Present yourself and your Research Profile in 90 seconds!" (07.10.2024, 01.30 p.m. to 04.30 p.m. & 21.10.2024, 03.00 p.m. to 04.30 p.m.)

Online-Workshop: "Social Media als Instrument der Wissenschaftskommunikation – Wie ich (meine) Forschung präsentieren kann" (04.11. & 11.11.2024, jeweils 9:00 bis 13:00 Uhr)

Online-Workshop: "Hassrede und Wissenschaftsfeindlichkeit in der Wissenschaftskommunikation – Eine Einführung in das Thema und erste Handlungsmöglichkeiten" (28.11.2024, 12:00 bis 14:00 Uhr) 

Personal Career Skills

Online-Workshop: "Gute Betreuungspraxis: Grundlagen und Instrumente" (24.10.2024, 9:30 bis 16:30 Uhr)

Workshop: "Imposter Syndrome in Science" (25.10., 15.11., 22.11. & 06.12.2024, 10.00 a.m. to 12.00 a.m. (s.t.))

Online-Workshop: "Erfolgreich durch das Berufungsverfahren" (28.10., 9:00 bis 12:30 Uhr & 29.10.2024, 9:00 bis 12:00 Uhr)

Workshop: "Konstruktive Kommunikation - Kommunikationsstrategien für erfolgreiche Interaktionen"(19.11.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr)

Workshop: "Stressmanagement für Frauen - Gesund mit Stress umgehen" (13.12.2024, 9:00 bis 15:30 Uhr & Follow-up am 24.01.2025, 10:00 bis 12:00 Uhr)

Online-Vortrag: "HAW-Professur: Anforderungen und Aufgaben" (15.01.2025, 16:00 bis 17:30 Uhr)

Online-Workshop: "Arbeitspräferenzen erkennen und Zusammenarbeit wirksam gestalten" (03.02.2025, 9:00 bis 15:00 Uhr)

Research Skills

Workshop: "Tips & Tricks for Advanced Stata Users" (10.10.2024, 09.00 a.m. to 05.00 p.m. (s.t.) & 11.10.2024, 09.00 a.m to 12.00 a.m. (s.t.))

Online-Workshop: "Grant Review Process – How the reviewer’s perspective helps to improve your grant application" (25.10.2024, 9:00 - 17:15)

Workshop: "Interviewing Elites" (08.11.2024, 09.00 a.m. - 05.00 p.m.)

Workshop: "Data Visualization with R" (13.01.2025, 10.00 a.m. to 03.00 p.m. (s.t.) & 15.01.2025, 09.00 a.m. to 12.00 a.m. (s.t.))

***

Zusätzlich haben die Kolleginnen der Universität Bayreuth noch einige Restplätze für folgende Kurse zu vergeben- Anmeldung bitte direkt in Bayreuth:

„Experiment Entscheidungen treffen: Ambivalenzen nutzen – Gelegenheiten erkennen“
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".

Termin:
Mittwoch, 23.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr

Sprache:
Deutsch

Ort:
Gebäude B11 der Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth (Anfahrt siehe unten)

Inhalt:
Bezüglich unserer beruflichen Laufbahn treibt uns die Frage „Wie entscheide ich mich richtig?“ immer wieder um. Der Workshop lädt dazu ein, diese Herausforderung aus einer philosophischen Perspektive zu betrachten und einen neuen Blick auf Entscheidungen zu eröffnen. Mit der Philosophin und Beraterin Dr. Mareike Teigeler erarbeiten Sie, wie Sie Entscheidungen dafür nutzen können, das für Sie Entscheidende zur Sprache zu bringen. Durch die Auseinandersetzung mit Hannah Arendts „Denken ohne Geländer“ oder Jacques Derridas „Sprung in einen kreativen Akt“ soll Freunde am Entscheiden geweckt werden. Freude daran, sich mit seinen Anliegen mitzuteilen und Verantwortung für eine Entscheidung zu übernehmen, die nicht die einzig „richtige“, sondern die für Sie in einer bestimmten Situation passende ist. Im Rahmen des Workshops wird ein Impulsvortrag in die Thematik einführen. Im weiteren Verlauf steht die Auseinandersetzung mit konkreten Entscheidungsfragen im Vordergrund. Sie sind herzlich eingeladen, eine anstehende Entscheidung „mitzubringen”, um – philosophisch angeleitet – daran zu arbeiten.
Trainerin: Dr. Mareike Teigeler
Anmeldung per E-Mail an: event.graduateschool(at)uni-bayreuth.de

________________________________

"Academic Posters All Inclusive – Concept, Design and Presentation"

Date:
Thursday, 24.10.2024 09:00 am - 04:00 pm
Thursday, 31.10.2024 09:00 am - 04:00 pm

Language:
English

Description:
Poster sessions are an integral part of scientific conferences. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a clear content structure, a text format optimized for best readability and well-chosen graphics. Above all, you need to think well through how to compellingly organize your contents on the required poster format.
Though – designing an attractive poster is only half the story – a succinct and convincing presentation is just as important to convey your scientific topics. The workshop teaches design skills in combination with presentation expertise and offers you practical training on how to use these skills for a targeted science communication.
Methods: Lectures, analysis, practical exercises, group work, video recording, presentations, feedback.
Participants are requested to bring the content material (texts and graphics) for a poster
or recently designed examples. Please equip your laptop with PowerPoint or a comparable application and make sure that you have a functional microphone and webcam available.
Trainer: Birgit Lukowski

Registration by e-mail to: event.graduateschool(at)uni-bayreuth.de