Newsletter der Mittelbauvertretung SoWi 12/2021
Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Mittelbau,
das Wintersemester 2021/22 ist schon weit vorangeschritten. Aus diesem Grund wollen wir mit dem Newsletter über aktuelle Entwicklungen zu verschiedenen Themen informieren:
Prüfungsaufsichten nach dem WiSe2021/22:
- Möglichkeit besteht, Urlaub (entweder 2 Wochen oder 10 Werktage) und bevorzugte Aufsichtentermine einzutragen
- Frist für Sekretariate zur Meldung an das Dekanat: 23.12.2021
- Bei Fragen hierzu, meldet Euch gern bei uns
Durchführung von Prüfungsaufsichten unter 3G+:
Für Studierende gilt zum Mitschreiben von Prüfungen die 3G+ (Geimpft, Genesen, oder PCR-Getestet) Regel, die durch uns als Aufsichtsführende kontrolliert werden müssen. Hieraus haben sich für uns offene Fragen ergeben, die wir im Gespräch mit dem VP Lehre und dem Prüfungsamt besprochen haben. Wir senden Euch zusammengefasst die wichtigsten Informationen bereits mit dieser E-Mail zu. Weitere Infos zur Aufsichtenführung, insbesondere zur Kontrolle von Impf- und Testnachweisen werden durch das Prüfungsamt konsolidiert und anschließend an alle Aufsichtsführenden versandt.
- Bei Nichterfüllung von 3G+ Nachweisen ist eine Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen.
- Studierende werden darauf hingewiesen, QR-Codes für die Erbringung des Nachweises zu verwenden, die mit der CovPassCheck-App geprüft werden können.
- Es wird allen Aufsichtsführenden empfohlen, im Vorfeld die CovPassCheck-App auf ihren Smartphones zu installieren bzw. sich mit den anderen Aufsichten abzusprechen.
- Bei Großprüfungen (Lu25, KP13, Brose Arena): Unterstützung bei Kontrollen durch Sicherheitsdienst vorgesehen.
- Bei allen anderen Prüfungen: Kontrolle muss durch Aufsichten und evtl. mit Unterstützung durch Hausverwaltung durchgeführt werden.
Gespräch des Mittelbaus mit der Universitätsleitung:
- Thema Corona:
- Im neuen Jahr ist grundsätzlich weiterhin Präsenzlehre möglich (unter den gleichen Bedingungen wie vor der zweiwöchigen Online-Weihnachtsphase). Die Verantwortung liegt bei den Dozierenden, ein Dialog mit den Studierenden ist gewünscht.
- Büro vs. Homeoffice: Verpflichtung zu Anwesenheit im Büro ist nicht zulässig, es steht Mitarbeitenden allerdings frei, das Büro zu nutzen, sofern notwendig.
- Auslagerung von Verwaltungsaufgaben an den Mittelbau: Die Unileitung wurde darüber informiert, dass der Mittelbau in einigen Bereichen zu einem hohen Maß für Verwaltungsaufgaben herangezogen wird. Dies wurde von der Unileitung aufgenommen und eine Sensibilisierung der Vorgesetzten für dieses Thema wird angestrebt.
Erste-Hilfe-Kurse für wissenschaftliche MitarbeiterInnen:
- Informationen zu den neuen Ersthelferkursen werden Anfang nächsten Jahres an alle wissenschaftlichen Beschäftigten versendet.
- Anmeldung ist für alle möglich, die bereit sind, als Ersthelferinnen und Ersthelfer tätig zu sein.
- Erste-Hilfe-Kurse werden in der Regel jeweils im Frühjahr angeboten.
Treffen des SoWi-Mittelbaus:
- Mittelbautreffen am 11. Januar 2022, 9:30 Uhr via Zoom: https://uni-bamberg.zoom.us/j/98690807540 (Meeting-ID: 986 9080 7540)
- Mit konkreten Themen melden wir uns im Januar bei Euch, bis dahin könnt Ihr auch gern mit Themenvorschlägen auf uns zukommen
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Wir wünschen Euch und Euren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes, gesundes und entspanntes Weihnachtsfest und im Anschluss einen guten Rutsch!
Viele Grüße
Leonore und Susann
*********************************************
Susann Sachse-Thürer (-3910) und Leonore Peters (-2613)
Mittelbauvertretung der Fakultät SoWi
Email: mittelbau.sowi(at)uni-bamberg.de
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg