Newsletter der Mittelbauvertretung SoWi 02/2022
Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Mittelbau,
das Wintersemester 2021/22 ist schon fast zu Ende und die Prüfungszeit steht an. Aus diesem Grund wollen wir mit dem Newsletter über aktuelle Entwicklungen zu verschiedenen Themen informieren:
Prüfungsaufsichten nach dem WiSe2021/22:
- Ihr hattet im WiSe201/22 die Möglichkeit, konkrete Aufsichtstermine und Urlaubszeiten anzugeben. Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet, sodass wir einen Eindruck davon haben, wie das neue Verfahren funktioniert hat.
- Beim letzten Mittelbautreffen wurde darum gebeten, Rücksprache mit dem Prüfungsamt zu folgenden Aspekten zu halten:
- Welche Tests sind bei Prüfungen gültig?
- Was gilt bezüglich des Geimpft- und Genesenenstatus?
- Hinweis für Studierenden rechtzeitig zu Prüfung zu erscheinen, um Verzögerungen zu vermeiden
- Versand der Prüfungsbelehrung an alle Studierenden
Das Prüfungsamt hat sich aller dieser Punkte angenommen. Informationen zu Tests und Genesenen- und Geimpftstatus wurden im Informationsblatt, dass wir euch nochmals angehängt haben, und auf den FAQ aktualisiert. Die Studierenden wurden per E-Mail über rechtzeitiges Erscheinen informiert und sie haben die Belehrung erhalten.
Fakultätsrat:
- Der Feki-Umbau rückt näher. In die im kommenden Semester entstehende Planungsgruppe werden VertreterInnen aus dem Mittelbau aufgenommen.
- Der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Saalfeld regt an, die Sichtbarkeit der Forschungsleistungen zu erhöhen, indem sich alle MitarbeiterInnen stärker in Forschungsnetzwerken präsentieren, wie zum Beispiel
Mittelbaukonvent:
- Die stellvertretende Konventssprecherin Lisa Sauer verlässt die Uni Bamberg. Ihre Nachfolge wird Dr. Caroline Rau für die restliche Amtszeit übernehmen.
- In Kürze beginnt die Erstellung der Entwicklungsperspektive der Universität Bamberg. Hierzu sollten alle Statusgruppen aller Fakultäten beitragen. In der Fakultät SoWi wird gewünscht, dass aus allen Fächern eine Mitwirkung erfolgt. Sobald wir dazu genauere Informationen haben, kommen wir nochmals auf euch zu. Wer aber schon jetzt Interesse daran hat, an der Entwicklungsperspektive mitzuwirken, kann sich gern bei uns melden. Gern beantworten wir auch Fragen dazu.
- Derzeit wird der Umgang mit Hausberufungen an der Uni Bamberg diskutiert. Aus der Perspektive des Mittelbau-Konvents sollen Hausberufungen weiterhin die Ausnahmen bleiben und nur in Sonderfällen zugelassen werden.
Vorstellung der Forschungsperspektive der Uni Bamberg:
Der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Saalfeld hat am 2. Februar 2022 per Zoom dem Mittelbaukonvent die Forschungsstrategie der Universität Bamberg vorgestellt und sich diesbezüglich mit den Mitgliedern des Mittelbau-Konvents ausgetauscht. Insgesamt fand nach dem Vortrag eine angeregte Diskussion statt, bei der Prof. Dr. Saalfeld für die zukünftige Strategie den Mittelbau bewusst mit in den Blick nimmt.
Hochschulöffentliches Gespräch des Mittelbaukonvents mit der Universitätsleitung am 7.2.2022:
Am Montag, den 7.2.2022 findet das hochschulöffentliche Gespräch des Mittelbaus mit der Universitätsleitung statt. Beginn ist um 18:00 Uhr s.t. Die Sitzung findet virtuell über Zoom mit folgenden Zugangsdaten statt
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bamberg.zoom.us/j/96456688155
Meeting-ID: 964 5668 8155
Kenncode: W*Np3u
Newsletter zum Nachlesen:
Ab sofort findet ihr alle Newsletter unter News auf unserer Website.
Viele Grüße
Leonore und Susann
*********************************************
Susann Sachse-Thürer (-3910) und Leonore Peters (-2613)
Mittelbauvertretung der Fakultät SoWi
Email: mittelbau.sowi(at)uni-bamberg.de
WWW: www.uni-bamberg.de/sowi/mittelbauvertretung/
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg