Forschungseinrichtungen
Bamberg Graduate School of Business Administration and Management (BAGSB)
Gegründet im Juli 2012, mit dem Ziel, Promovierenden in der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik ein strukturiertes und forschungsintensives Promotionsstudium zu ermöglichen. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.
Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)
Diese international und interdisziplinär ausgerichtete Graduiertenschule wird im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert.
Kompetenzzentrum Geschäftsmodelle in der digitalen Welt
Das Kompetenzzentrum Geschäftsmodell in der digitalen Welt wurde 2015 in Bamberg als Kooperation des Fraunhofer IIS und der Universität Bamberg gegründet. Ziel des Kompetenzzentrums Geschäftsmodelle in der digitalen Welt ist die wissenschaftliche Grundlagenforschung zu betriebswirtschaftlichen Fragstellungen im Kontext der Digitalisierung von Unternehmen und die anwendungsorientierte Evaluierung dieser Forschungsergebnisse.
National Education Panel Study am Leibnizinstitut für Bildungsverläufe (LifBi)
Dieses europaweit größte Sozialforschungsprojekt wird seit Januar 2014 am „Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)“ an der Universität Bamberg durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Staatsinstitut für Familienforschung (ifb)
Das Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) ist das bundesweit einzige sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut, das sich ausschließlich der Familienforschung widmet. Es ist interdisziplinär aufgestellt und untersucht seit über 20 Jahren die Lebensbedingungen von Familien und deren Bedürfnisse, wie Familienleben gestaltet wird und wie sich die Lebensumstände und Lebensweisen von Familien verändern.