SNA Lehrstuhl mit zwei Beiträgen auf der 32. European Conference on Information Systems vertreten
Vom 13.06.-19.06.2024 fand die 32. European Conference on Information Systems (ECIS) in Paphos, Zypern statt. Der SNA Lehrstuhl war mit zwei Publikationen auf der Konferenz vertreten:
How Leaders’ Ambidexterity and Literacy Impact AI Capabilities of Organizations
Wie müssen Organisationen ihre Strategien und Fähigkeiten anpassen, um von Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz (KI) zu profitieren? Um diese Frage zu beantworten, untersuchen wir die Bedeutung ambidextrer Führung, bei der Führungskräfte den Einsatz von KI für Effizienzsteigerung (“exploitation”) und Innovation (“exploration”) abwägen. Die Studie zeigt, dass die KI-Kompetenz (AI literacy) von Führungskräften ein entscheidender Faktor dafür ist, ambidextre Führung zu erreichen und die richtigen organisatorischen Fähigkeiten zu entwickeln, um eine erfolgreiche KI-Transformation zu ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist, dass fundierte KI-Kompetenzen der Führungskräfte wichtiger sind als ihre praktische KI-Erfahrungen, um ausgewogene und fundierte Entscheidungen im Zusammenhang mit KI zu treffen.
Quelle: Hammerschmidt, Teresa; Stolz, Katharina Anna; and Posegga, Oliver, "How Leaders' Ambidexterity and Literacy Impact the AI Capabilities of Organizations" (2024). ECIS 2024 Proceedings. 14.
Memes sind mehr als nur unterhaltsame Inhalte - sie sind bedeutsame Symbole, die eng mit der Kultur der Online-Communities verbunden sind, denen sie entspringen. Doch wie verbreiten und verändern sie sich, vor allem über die Grenzen unterschiedlicher Communities hinweg? Basierend auf einer automatisierten Bildanalyse untersuchen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Nutzung von Memes in Alt-Right Communities und Mainstream Communities auf der Plattform Reddit. Die Studie zeigt, dass trotz unterschiedlicher kultureller Ausrichtung der verschiedenartigen Communities ein starker gemeinsamer Kern in der Verwendung von Memes festzustellen ist. Zum Teil zeigen Communities aus unterschiedlichen Lagern sogar mehr kulturelle Gemeinsamkeiten als die Communities innerhalb des gleichen Typs. Zudem ist hervorzuheben, dass Memes, die erfolgreich einen kompetitiven Selektionsprozess durchlaufen sind, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Communities geteilt werden. Diese Erkenntnisse erweitern das Verständnis von Online-Community-Grenzen und kultureller Diffusion online.
Quelle: Henn, T. (2024). Henn, Theresa, "Follow the Memeing: Analyzing the Cultural Diffusion Between Mainstream and Alt-Right Communities Based on Shared Memes" (2024). ECIS 2024 Proceedings. 11.