Einführung in die Künstliche Intelligenz
In der gemeinsam mit Prof. Ute Schmid (Cognitive Systems) durchgeführten Lehrveranstaltung vermitteln wir eine grundlegende Einführung in das Gebiet Künstliche Intelligenz. Im Rahmen dieses Kurses vermitteln wir grundlegende Theorien, Konzepte und Algorithmen um Elemente intelligenten Verhaltens im Computer nachzubilden. Diese Einführung umfasst Gebiete wie etwa Wissensrepräsentation, Suche, Wahrnehmung und Handlungsplanung. Die vermittelten Inhalte bilden eine Grundlage für kognitive und smarte Systeme sowie für wichtige Teile der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Themen
- Problemstellungen im Fachgebiet KI
- KI-Programmierung
- intelligente Agenten
- Wissensrepräsentation und Logik
- Suche im Problemraum
- maschinelles Lernen
- Wahrnehmung
- Unsicherheit
- Handlungsplanung
Lernziele/Kompetenzen
- konkrete Problemstellungen des Faches definieren und erklären können
- Abstraktion von Fakten- bzw. Regelwissen durchführen können
- Grundzüge deklarative Programmiertechniken beherrschen
- Suche als Problemlösungsstrategie anwenden, d.h. implementieren können
Voraussetzungen
Beherrschung grundlegender Programmierkenntnisse (etwa durch Module DSG-EiAPS-B und DSG-JaP-B erworben) sowie Kenntnisse von Basisalgorithmen (etwa durch Modul MI-AuD-B erworben) sind essentiell und werden vorausgesetzt. Auch die Bereitschaft, sich in neue Programmiersprachen und -paradigmen einzuarbeiten, wird erwartet. Übungsaufgaben sind in Programmiersprachen wie Scheme, Prolog oder Python zu lösen und Programmierkenntnisse sind auch zum Bestehen der Klausur notwendig. Wir empfehlen das Belegen der Veranstaltung ab dem 4. Semester.
Termine und Organisation
Dieses Modul wird jeweils im Sommersemester angeboten, bitte informieren Sie sich im UnivIS und schreiebeb sich in den VC-Kurs ein!