Gastvortrag Dr. Amir Kapetanović: Mittelalterliche Konzeption von Zeit und die altkroatischen Verben
Im Rahmen des Bamberger Kolloquiums "Europas Südosten" spricht Herr Dr. Amir Kapetanović vom Institut für kroatische Sprache in Zagreb am Dienstag dem 26. Juni 2012 um 16:15 im Gebäude der Luitpoldstrasse 5, Seminarraum 001 über „Mittelalterliche Konzeptionen von Zeit und die altkroatischen Verben“. Der Vortrag wird in kroatischer Sprache gehalten und anschliessend in englischer Sprache zusammengefasst.
Der Vortrag widmet sich den metaphorischen Zeitkonzepten, die sich in den altkroatischen Texten (11.-16. Jahrhundert), insbesondere in den Verbformen spiegeln.
Seitens des Lehrstuhls für slavische Literaturwissenschaft ergeht hierzu eine herzliche Einladung.
Dr. Amir Kapetanović studierte und promovierte an der Universität Zagreb. In seiner Dissertation befasste er sich mit Anachronismen in der kroatischen Sprache. Von 2005 bis 2007 war er als Lektor für Serbisch und Kroatisch an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn tätig. Nach Abschluss seines Studiums 1997 arbeitete er in der kulturellen Institution „Matica Hrvatska“ und seit 1998 beteiligt er sich an diversen Projekten zur Geschichte der kroatischen Sprache am Zagreber Institut für Kroatische Sprache. Seit 2006 gehört er diesem Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2009 als Mitglied der Leitung an. Seit 2010 lehrt er dort als Dozent. Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte der kroatischen Sprache und anderer slavischen Sprachen sowie auf der kroatischen Mediävistik. Er betreute das Projekt „Old Croatian Dictionary“. Amir Kapetanović erhielt verschiedene Auszeichnungen und 2010 sowohl den Judita Award als auch den Yearly State Award.