Warum ist das Polizeilicht blau?
Andere Länder, andere Farben
"Wir fahren und ärgern uns schwarz, wir sehen rot, manchmal machen wir sogar blau. Ungarn haben zwei Wörter für die Farbe "rot", Russen zwei für "blau", Urwaldbewohner können (angeblich) nicht zwischen blau und grün unterscheiden. Und in China ist Weiß die Farbe der Trauer, bei uns dagegen Schwarz. Und wieso ist das Polizeilicht eigentlich blau? Mit Farben in verschiedenen Sprachen und Kulturen beschäftigt sich der Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Kempgen." (Pressemitteilung der Universität vom 27.3.2009)
Mit einem Vortrag zwischen Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft beteiligte sich Prof. Kempgen in diesem Jahr an der Bamberger Kinderuni. Der Zulauf war groß: 139 Kinder hatten sich angemeldet und füllten den Hörsaal komplett. Eine besondere Herausforderung, die Aufmerksamkeit so vieler junger Zuhörer 45 Minuten lang zu fesseln!
Das "Campus TV Oberfranken" filmte am 15. Mai während des Vortrages und das ganze Drumherum. Der Beitrag ist hier zu sehen; er enthält auch die Antwort auf die Titelfrage.
Den News-Artikel der Uni zur Kinderuni gibt es hier(111.5 KB, 1 Seite) (pdf).