Weil er so gelungen war:
Im Rahmen des dortigen Studium Generale war Prof. Kempgen für den 26.4.2023 wieder von seiner Kollegin Prof. Dr. Irina Podtergera nach Heidelberg eingeladen. Der Gastvortrag hatte den Titel "Ein Russe entdeckt Indien (15. Jh.)".
Der Russe, den der Titel meint, ist natürlich der Tverer Kaufmann Afanasij Nikitin, dessen Reisebeschreibung Prof. Kempgen 2020 in einer Monographie ediert hatte. Die Präsentation ist inzwischen hier veröffentlicht.
Im Kontext der gut besuchten Ringvorlesung richtete sich der Vortrag an ein breites Publikum aus allen möglichen Fächern und thematisierte insbesondere die Fremderfahrung, die Afanasij Nikitin im Ausland machte, seine Glaubensskrupel in einer muslimisch geprägten Umgebung, seine alltäglichen und merkantilen Beobachtungen und vieles mehr. Seine heutige Verehrung in Rußland läßt sich auch am Afanasij-Bier belegen, das in seiner Heimatstadt Tver' gebraut wird (vgl. die Abb.).
Zugleich war das Thema in die Entwicklung der Dualität von Novgorod und Kiev, die Herausbildung der Kiever Rus' und die "Sammlung der russischen Lande" unter der Großfürstentum Moskau eingebettet.