Bamberg in Petersburg vertreten
Der DAAD in St. Petersburg organisiert jedes Jahr eine "deutsche Woche", bei der sich - neben vielen anderen Veranstaltungen - auch deutsche Universitäten vorstellen und ins Gespräch kommen können. Im Jahr 2018 war der Schwerpunkt auf bayerische Universitäten gesetzt worden. Während der Messe hatte jede Universität ihren Stand mit Info-Materialien (s. Foto), stand den Wißbegierigen Rede und Antwort, informierte und präsentierte - von Bamberg aus hierbei mit besonderem Fokus auf den internationalen Studiengängen.
Prof. Kempgen war außerdem eingeladen, an einem Round Table zu Fragen russisch-deutscher Doppeldiplome teilzunehmen (s. Fotos). Wie man die bewerkstelligen könne, welche Hindernisse und Erwartungen es gebe und was man realistisch erwarten könne, war gemeinsames Thema. Von russischer Seite nahmen Vertreter und Vertreterinnen aller Hochschulen aus der Region am Round Table teil.
BAYHOST, die den Aufenthalt der bayerischen Uni-Vertreter im April 2018 in St. Petersburg organisiert hatten, berichtete anschließend in Wort und Bild (pdf(932.4 KB))