Gastvorträge
2024
- Tatiana Perevozchikova (Tübingen): Reflexives Possessivum svoj im Russischen: Syntax, Semantik, Pragmatik
- Leonid Klimov (Berlin): Abseits der Fake News: Wie russische Propaganda mit einfachen Narrativen die Weltbilder prägt
- Katrin Schlund (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Was sind eigentlich Phrasemkonstruktionen, und wie kann man sie übersetzen? Ein Einblick in die Arbeit der COST-Aktion "A Multilingual Repository of Phraseme Constructions in Central and Eastern European Languages" (COST-Action 22115 "PhraConRep")
- International workshop: The Slavic Verb – a Multi‐faceted Approach
• Sergey Say (University of Potsdam): Variable phenomena in Russian participles
• Maria Ovsjannikova (University of Potsdam): Verbs of sight in Bulgarian, Polish, and Russian: A parallel corpus study
• Karolina Skwarska (Czech Academy of Sciences, Prague): Comparative lexicographic description of Czech‐Russian‐Polish argument structure
• Marek Łaziński (University of Warsaw): Preliminary results of the Diaspol project
• Tomislava Bošnjak Botica, Sara Košutar, & Gordana Hrzica (Institute for the Croatian Language, UiT The Arctic University of Norway, University of Zagreb): Verb overgeneralizations in morphologically rich languages: the role of frequency and class size of verbs. Preliminary results of the Feast & Famine project
• Jana Kocková (Czech Academy of Sciences, Prague): Non‐finite verb forms in Czech and Russian: a corpus‐based comparison
• Sandra Birzer & Svetlana Sokolova (University of Bamberg, UiT The Arctic University of Norway): Morphological competition in Slavic verbal suffixes
• Andrei Rogatchevski (Tromsø): What does popular music tell us about the Russo-Ukrainian war?
• Eva Binder (Innsbruck): Die TV-Talk Show “60 Minut” als Lehrstück für russische Propaganda
- Cristiana Lucchetti (Universität Zürich): Sprachpraxen der postjugoslawischen Diaspora in der Schweiz
- Florian Wandl (Universität Zürich): Folia medicinalia: das älteste slavische Schriftdenkmal medizinischen Inhalts
2023
♦ Workshop: Russisch als Lingua Franca im analogen und digitalen Raum
• Jule Böhmer & Daria Dornicheva: Das Рунет als Ort interkulturellen Lernens
• Sandra Birzer & Andrea Steinbach: Russisch als (umstrittene) Lingua Franca - Perspektiven und Diskussionen aus den sozialen Netzwerken
• Eva Binder & Magdalena Kaltseis: Russisch außerhalb von Russland: Mit Varlamov vom Baltikum bis Usbekistan
2022
• Magdalena Kaltseis (Universität Innsbruck) & Eva Binder (Universität Innsbruck): Vorstellung des neuen Lehrbuchs „Audiovisuelle Medien im Russischunterricht“ und Praxisbeispiele
• Jule Böhmer (Universität Hamburg): Analoge und digitale Edubreakouts im Russischunterricht
• Andrea Steinbach (Universität Regensburg) & Sandra Birzer (Universität Bamberg): Der Krieg als Parabel – die Folge „Sankt-Mariuburg“ der Zeichentrickserie „Masjanja“ im Russischunterricht
• Andrea Steinbach (Universität Regensburg) & Sandra Birzer (Universität Bamberg): Kurzvorstellung des Themenhefts „Der Krieg gegen die Ukraine“ der neuen didaktischen Fachzeitschrift „Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn)“
- Dalibor Dobiáš: Nationalepen und nation building bei den Slawen im 19. Jahrhundert
- Hellìk Mayer (Universität Zürich): Spracheinstellungen von (Herkunfts-)sprecher:innen des Bosnischen, Kroatischen und Serbischen: Ergebnisse einer länderübergreifenden Studie
- Lejla Atagan (Wirtschaftsuniversität Wien): Eine Ethnografie des migrantischen Unternehmertums: Wie Unternehmer*innen vom Balkan ihre Kultur und Sprache zum Vorteil nutzen
- Tatjana Kurbangulova (Universität Greifswald): Einfluss des Deutschen auf das Russische in Deutschland
2021
- Teodora Vuković, Anastasia Escher, Barbara Sonnenhauser (Zürich): Empirical approaches to linguistic variation in Timok variety of Torlak
- Eva Binder (Innsbruck): Rebellen ohne Perspektive: Der Film „Malen’kaja Vera“ im Kontext des spätsowjetischen Kinos
- Mini-Workshop: Linguistische Strukturen im Fremdsprachenerwerb aus drei Perspektiven
• Katrin Wisniewski: Linguistische Korrelate von GER-Niveaustufen: Erkenntnisse und Überlegungen
• Anna Nedoluzhko, Hellìk Mayer, Sandra Birzer: Modeling learner diversity: first results from the Russian Learner Corpus
• Sandra Birzer & Heike Zinsmeister: Learner modeling und das Levelled Study Corpus of Russian
2019
- Leonid Klimov (dekoder): An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medien
- Stefan Stojanović (University of Belgrade): Результатив и перфект в сербском и русском языках