Exkursion nach Graz
Die Exkursion nach Graz fand im Rahmen des Seminars „Handeln in der Russischen Sprache und Literatur“ statt, das gemeinsam mit Frau Prof. Sonja Koroliov, Professorin für Slavische Literaturwissenschaft an der Universität Graz, in Bamberg und in Graz abgehalten wurde. Die Bamberger:innen reisten für zweitägigen Blockunterricht nach Graz und die Grazerinnen kamen für ebenfalls zweitägigen Blockunterricht nach Bamberg.
Die sozialem Handeln gewidmete Lehrveranstaltung war interdisziplinär ausgerichtet und vermittelte den Studierenden literaturwissenschaftliche, philosophische und sprachwissenschaftliche Zugänge zum Thema, wobei der Schwerpunkt auf der philosophischen Handelstheorie und der linguistischen Pragmatik samt der Konversationsanalyse lag. Diese unterschiedlichen Zugänge wurden auf die Analyse literarischer Texte übertragen und eingeübt, indem die philosophischen und linguistischen Methoden bei der Analyse und Interpretation von Fёdor Dostoevskijs Roman „Der Spieler“ und Auszügen aus Werken von Lev Tolstoj angewendet wurden.
Im Anschluss an den Blockunterricht in Graz nahmen wir an der Langen Nacht der GEWI-Bibliotheken teil, deren Programmpunkte auch vom Slawistik-Institut der Universität Graz vorbereitet waren. Unsere Gastgeberinnen luden uns ein, an zwei Lesungen – Südslavische Lyrik sowie Geister- und Spukgeschichten aus der Slavia – aktiv teilzunehmen. Auf diese Weise lernten wir andere Studierende und Mitarbeitende des Grazer Slawistik-Instituts kennen.
Text und Foto: Dr. Nikolay Hakimov