Neu: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte
Die Slavistik in Bamberg erfährt durch die Einrichtung einer deutschlandweit einzigartigen Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte eine neue Stufe ihres Ausbaus zum nordbayerischen Zentrum der Slavistik.
Zum 1. April 2008 hat Frau PD Dr. Ada Raev (Berlin) den Ruf auf die genannte Professur angenommen und wird zu diesem Termin zur Professorin in Bamberg ernannt. Mit dem Sommersemester ergänzt ihr Lehrangebot die Bereiche Sprach- und Literaturwissenschaft in der Slavistik.
Die Einrichtung diesere Stelle hat eine mehrjährige Vorgeschichte; dass es jetzt gelungen ist, die Stelle im Rahmen der Profilierung der einzelnen bayerischen Standorte der Slavistik einzurichten und erstmalig zu besetzen, freut die Fachvertreter sehr, wird doch mit dieser Stelle in Bamberg eine Kompetenz angesiedelt, die in Deutschland in der Slavistik einzigartig ist. Auch für zahlreiche andere Fächer der Fakultät GuK in den Sprach- und Literaturwissenschaften, der Kunstgeschichte u.a. ist das neue Angebot von großem Interesse.
Das Lehrangebot der Slavischen Kunst- und Kulturgeschichte kann - dank der Vorarbeiten der Fachvertreter - sofort und ohne Einschränkungen für die bestehenden Studiengänge genutzt werden. Das gilt sowohl für die neuen Studiengänge, d.h. BA und (ab WS 2008/09) MA Slavistik, wie auch für den - auslaufenden - Magister-Studiengang: alle diese Studiengänge haben eine Säule "Kunst-/Kulturwissenschaft", die nun noch kompetenter und umfangreicher gefüllt werden kann.