Bücher aus der Sprachwiss. im Open Access
Ganz neu elektronisch verfügbar: Das "landeskundliche Handbuch" von Prof. Kempgen unter dem Titel "Die Kirchen und Klöster Moskaus". Mit seinen 800+ Seiten ein Standardwerk und Wälzer zugleich, ein "herausragendes Werk der Kulturgeschichte", wie ein Rezensent seinerzeit schrieb. Allein die Bibliographie mit Titeln zu Moskau umfaßt 100 Seiten.
Das Handbuch war im Druck 1994 erschienen und schon seit Jahren im Druck vergriffen, jetzt ist eine elektronische (erweiterte) Ausgabe fertiggestellt und im Open Access frei herunterladbar.
Webseite mit Download
Andere aktuelle Veröffentlichungen aus der Sprachwissenschaft wurden gleich von vornherein als "digital first" geplant und realisiert: die beiden Bände zu den Slavischen Alphabeten, 2015 erschienen, sind frei verfügbar (Link 1, Link 2), ebenso der Sammelband zu "Slavic Alphabets in Contact". Zu beiden Vorhaben sind Fortsetzungen bereits in Arbeit (vgl. Link 3 und Link 4).
In der BABEL-Reihe, in der diese letztgenannten Bände erschienen sind, war zuvor auch schon die Dissertation von Anna-Maria Meyer erschienen (siehe Band 6 der Reihe).
Die Universität Bamberg fördert den Gedanken des Open Access für Forschungsergebnisse, die in Bamberg mit öffentlichen Geldern erarbeitet wurden.