Erfolgreiche Makedonien-Exkursion
Wie berichtet man den Daheim-Gebliebenen im Jahre 2015 davon, was so jeden Tag auf einer Exkursion los war, was man gesehen oder gegessen hat, wie das Wetter und die Gruppe drauf waren usw.? Genau - mit Facebook-Einträgen.
Für die Bamberger Exkursionsgruppe unter der Leitung von Prof. Kempgen gab es dabei zwei Regeln: 1) pro Tag nur 1 Post, 2) pro Tag nur 2 Bilder. Weder Übersättigung noch Chaos, sondern Spannung auf jeden neuen Tag war das Motto. Die Anzahl der Likes zeigte, daß die Strategie richtig war.
Die Photos wurden natürlich zeitgemäß sämtlich mit Smartphones gemacht (immer ideenreich: Martina Perkovic), sofort bearbeitet und dann abends hochgeladen und mit kurzem Kommentar versehen (Text: Anna-Maria Meyer). Eine große Herausforderung wie auch ein gemeinsames Vergnügen waren die geplanten oder völlig spontan entstandenen Selfies, mit denen sich der moderne Mensch vergewissert, wo er steht.
Zum Nachlesen: Facebook der Bamberger Slavistik (Juni 2015); News der Slavischen Sprachwissenschaft; Exkursionsseite der Slavischen Sprachwissenschaft.
Auf dem Screenshot: Ohrid bei Tag und Nacht. Der Weg führt immer nach oben!