Lehrveranstaltungsarchiv
Sommersemester 2022:
Ivan Bunin (1870-1953) über Landschaften und Liebe
Olga Tokarczuk (1962): "Übungen im Fremdsein". Was Literatur vermag
Vladimir Nabokov (1899 in St Petersburg - 1977 in Montreux/Schweiz). Literarische Wege zum Kosmopolitentum: "die Welt durch die imaginären Augen eines Schmetterlings zu sehen"
Forschungsseminar für Doktorandinnen und Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Wintersemester 2021/2022
Ein alter Streit und eine gute Geschichte. "Otcy i deti" von Ivan Turgenev (1818-1883)
Literarische Verknüpfungen in Moskau: Der Künstler, das Böse und die Liebe. "Master i Margarita" von Michail Bulgakov (1891-1940)
Literatur unter Alkohol. Das postmoderne Poem "Moskva-Petuški" von Venedikt Erofeev (1938-1990)
Poetik einer unglücklichen Frau. "Anna Karenina" von Lev Tolstoj (1828-1910)
Forschungsseminar für Doktorandinnen und Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Sommersemester 2021:
Forschungssemester
Wintersemester 2020/2021
Anton P. Čechov und die alltäglichen Tragödien
Der symbolistische Dichter Aleksandr A. Blok (1880-1921), die schöne Dame und die russische Revolution
Die Lust des unheimlichen Erzählens: Aleksandr S. Puškin (1799-1837), Nikolaj V. Gogol‘ (1809-1852), Vladimir F. Odoevskij (1803-1869)
Grenzen gelten nicht. John Maxwell Coetzee (*1940) spricht mit Fedor M. Dostoevskij (1821-1881)
Forschungsseminar für Doktorandinnen und Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Sommersemester 2020
Die Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk und ihre Bücher
Ivan Gončarov (1812-1891) und der unsterbliche Oblomov
Michail Lermontov (1814-1841) und sein Held unserer Zeit (Герой нашего времени, 1840) im Kontext des Kaukasus als literarischer Raum
Nikolaj Leskov (1831-1895) und seine wunderbaren Erzählungen
Forschungsseminar für Doktorandinnen und Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Wintersemester 2019/2020
Aleksandr Puškin (1799-1837). Evgenij Onegin (1833)
Boris Pasternak (1890-1960). Doktor Živago (1958)
Ivan Bunin (1870-1953). Der Herr aus San Francisco (1915) und andere Erzählungen
Michail Bulgakov (1891-1940). Der Meister und Margarita (1928-1940)
Forschungsseminar
Sommersemester 2019
Der historische Roman: Eine erfolgreiche Textsorte. Lektüren und Forschungen am Beispiel der russischen Symbolisten Dmitrij Merežkovskij (1865-1941) und Valerij Brjusov (1873-1924) und des österreichischen Autors Leo Perutz (1882-1957)
Kunst und Moral. Lev Tolstoj (1828-1910): Anna Karenina (1877)
Literatur schreiben in harter Zeit. Anna Achmatova (1889-1966): Poem ohne Held (1940-1962)
Literatur "weiterschreiben". Fedor Dostoevskij (1821-1881) und John Coetzee (*1940). Lev Tolstoj (1828-1910) und Margriet de Moor (*1941)
Forschungsseminar für Doktorandinnen und Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Wintersemester 2018/2019
Die komisch-unheimlichen Geschichten des rätselhaften Nikolaj Vasil'evič Gogol' (1809-1852)
Erzählungen ohne Pathos von Anton Pavlovič Čechov (1860-1904). Meisterwerke der Dramen des Alltags?
Lyrische Atmosphäre, wunderbare Natur und politisch-soziale Brennpunkte. Wie Ivan Sergeevič Turgenev (1818-1883) seine Geschichten erzählt.
Forschungsseminar für Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Sommersemester 2018
Kroatische Dichtung und Prosa der Gegenwart mit Schwerpunkten auf Roman Simic Bodrozic (1972) und Drago Stambuk (geb. 1950)
Die Erfindung des Nihilismus. Dämonen und böse Geister im Roman Besy (1871-1872) von Fedor Dostoevskij (1821-1881)
Russische Denker und die russische Revolution. Eine Geschichte des Scheiterns
Polnische Gegenwartsliteratur und polnische Literatur des 19. Jahrhunderts: Spiegelungen und Entwicklungen
Forschungsseminar für Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Wintersemester 2017/2018
Auf Wegen zu einer transnationalen Literatur. Autoren aus Russland schreiben deutsche Bücher: Olga Martynova (1962) und Vladimir Kaminer (1967)
Der Kaukasus in der russischen Literatur: Schlüsseltexte von Alexander Puškin und Michail Lermontov
Der Meister und Margarita (1928-1940). Michail Bulgakov (1891-1940) genialer Doppelroman und seine gefährlichen Kontexte
Russische Kulturgeschichte zwischen Anspruch und Alltag. Das Leben in einem alten Haus in Moskau im 20. Jahrhundert vor dem Hintergrund einer heroischen Kultur
Forschungs-Oberseminar für Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Sommersemester 2017
Literarische Spiele mit Realitäten. Der Autor Josip Mlakić und sein Buch über die Lebenden und die Toten (Zivi i mrtvi, 2002) im Kontext der kroatischen Gegenwartsliteratur
Literatur und Natur: Zur inneren und äußeren Wildnis. Der russische Schriftsteller Konstantin Paustovskij (1892-1968) über literarisches Schreiben und die russische Natur
»Die polnische Autorin Joanna Bator führt Polen in die weite Welt hinaus«. Ihr Buch »Wolkenfern« zwischen Homers »Odyssee« und dem magischen Realismus Südamerikas
Zwischen Paris und München. Gajto Gazdanov (1903-1971), der russische »Albert Camus«, und seine spannenden Bücher (Das Phantom des Alexander Wolf u. a.)
Forschungs-Oberseminar für Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Wintersemester 2016/2017
Die Schauerliteratur: Phantastisches und Grusel in der Literatur. Einige Beispiele im slavischen Kulturraum: Gustav Meyrink, Witold Gombrowicz und Viktor Pelevin
Der Kriminalroman. Krimi-Boom in Russland: Polina Daškova, Boris Akunin und Aleksandra Marinina
Das Tagebuch. Polnische Tagebücher im 20. Jh. vom Leben im Sozialismus und in der Emigration
Ivan Bunin über Russland und die Liebe: Vera (1912)
Forschungs-Oberseminar für Doktoranden der Slavischen Literaturwissenschaft
Sommersemester 2016:
Forschungssemester
Wintersemester 2015/2016:
FS: Forschungsseminar für Promovenden der Slavischen Literaturwissenschaft
S: Literarische Liebe im Vergleich: der Herbst der Frauenjäger
S: Literarische Rezeption: der Sprung von Text zu Text. Schuld und Sühne von F. Dostoevskij (1868) und Verflucht sei Dostoevskij von Atiq Rahimi (2012/13)
S: Wunderbares Erzählen und Sozialkritik. Die Aufzeichnungen eines Jägers des realistischen Schriftstellers Ivan Turgenev (1852)
Sommersemester 2015:
S: Die Macht der Satire. Michail Bulgakov: "Die verfluchten Eier" und "Der Meister und Margarita"
S: Liebe und Sehnsucht in Krieg und Elend. "Die Manon Lescaut von Turdej" (2006) von Vsevolod Petrov (1912-78)
S: Russische Kultur: Selbstbewusstsein und Literatur. "Nataschas Tanz" von Orlando Figes
V: Überblick über literarische Epochen
Wintersemester 2014/2015:
V: Arbeiten und Schreiben in der Literaturwissenschaft
FS: Forschungsseminar für Promovenden der Slavischen Literaturwissenschaft
S: Geheimnis und Intrige: Die zwei Bestsellerautoren D. Merežkovskij und Dan Brown
S: Kaukasus - geheimnisvolles Land voll Gefahr. Der Roman "Die russische Mauer" von Alisa Ganieva (2014)
S: Liebe, Sex und Poesie: die Musen russischer Dichter
Sommersemester 2014:
S: "Das Lied gerupfter Vögel" aus Prag, der literarischen Hauptstadt der Moderne. Der Dichter Vladimir Holan (1905-1980)
FS: Forschungsseminar für Promovenden der Slavischen Literaturwissenschaft
S: Leben auf den Trümmern des Sozialismus. "Second-hand-Zeit" der weißrussischen Autorin Svetlana Alexijevic
V: Orientierungsvorlesung: Eine Reise durch die polnische und tschechische Literatur und Kultur
S: Schreckenstage im belagerten Leningrad (1941-1942). "Lenas Tagebuch" von Lena Muchina (2013)
Wintersemester 2013/2014
S: Eine Höllenfahrt durch Moskau und Jerusalem und von der Medialität der Übersetzungen. Der Meister und Margarita (1928-1940) von Michail Bulgakov
S: Kolloquium
V: Orientierungsvorlesung: Eine Reise durch die russische Kultur und Literatur
S: Was Reisen mit Schreiben und Leben mit dem Tod verbindet. Der polnische Autor Andrzej Stasiuk (1960)
S: Zeitgenössische Reisen zur russischen Seele. "Mein russisches Abenteuer" (2012) von Jens Mühling, "Der Schneesturm" (2012) von Vladimir Sorokin und "Moskaus Macht und Musen" (2012) von Kerstin Holm
Sommersemester 2013:
S: Der Roman: Entwicklung und Realisierung in der russischen Kulturgeschichte
S: Dichtermythen in den slavischen Literaturen und Kulturen
S: Gegenwartsliteratur in den südslavischen Transformationsstaaten mit dem Schwerpunkt auf Kroatien
S: Neuschöpfung der Wirklichkeit in Literatur und Kunst
Wintersemester 2012/2013:
S: An das Übernatürliche glauben: Okkultismus und Esoterik in den heutigen slavischen Kulturen und ihre Wurzeln
S: Das Drama: Entwicklung und Realisierung in der russischen Kulturgeschichte
S: Die Moderne in den slavischen Kulturen
K: Kolloquium
S: Slavische Schriftstellerinnen
Sommersemester 2012:
S: Die slavische Romantik (1. Hälfte des 19. Jahrhunderts)
S: Entwicklungen in der tschechischen Literatur vor und nach der "Samtenen Revolution"
K: Kolloquium
S: Realismuskonzepte in den südslavischen Literaturen und Kulturen
S: Russische Literaturgeschichte. Überblicksvorlesung II: Vom Realismus des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
Wintersemester 2011/2012:
S: Das Silberne Zeitalter
S: Der symbolistische Dichter Valerij Brjusov und die Magie des Renaissancemagiers
S: Erprobung von Methoden und Techniken von Studium, Prüfungsarbeiten und Prüfungen der slavischen Literaturwissenschaft anhand ausgewählter Themen, dreistündig
V: Die russische Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Sommersemester 2011:
Forschungssemester
Wintersemester 2010/2011:
S: Das glagolitische Schrifttum in der kroatischen Kulturgeschichte
S: Moskau - literarischer Raum. Dichtung und Wahrheit
OS: Oberseminar für die Doktoranden der slavischen Literaturwissenschaft
S: Seminar für Studierende vor dem Examen
V: Tolstoj - Der Realist? Seine großen Romane und Erzählungen
Sommersemester 2010
V: Aufklärung und Esoterik. Ein Irrtum? Die Kultur des 18. Jahrhunderts im Russischen Reich
PS/HS: „Ich hab euch, Worte, dafür nicht bewahrt“. Lesja Ukrainka 1871-1913: Die Dichterin und ihr Land
PS/HS/Ü: „Nur der Fels drehte sich unter mir knarrend“. Die polnische Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska
Wintersemester 2009/10
V: Wer schreibt, lebt gefährlich. Schreibende Frauen in Russland
PS/Ü: Der Teufel mischt die Welt auf. Nikolaj Gogol’s Poetik
PS/HS: Deformation der Form. Die Skandale des Witold Gombrowicz
PS/HS: Satan und seine Gesellen kommen nach Moskau. „Master i Margarita“ von M. Bulgakov
Sommersemester 2009
V: Der Mythos der Stadt in der russischen Literatur
PS: Der Burch. Milan Kundera: Ein tschechischer Schriftsteller?
PS: Literatur heute in Kroatien
HS: St. Petersburg – Stadt der Phantasie
Wintersemester 2008/09
V: Vor und nach dem Realismus. Romantik und Neoromantik (Symbolismus)
PS: Im Grenzland zwischen Romantik und Realismus: N. Gogol’
PS: V. Jerofeev: Moskva-Petuški. Reise durch die Imaginationswelt der russischen Gegenwartsliteratur
PS: Zwei Autoren der Romantik und neoromantik (Symbolismus): M. Lermontov und A. Blok
HS: Was ist ein Dichter? Zugänge zum Selbstverständnis in Romantik und Neoromantik (Symbolismus)
Sommersemester 2008
V: Fedor Dostoevskij und die russische Idee
PS: Anton Čechov zwischen Realismus und Symbolismus
PS: Der Realismus von Lev Tolstoj
HS: Die großen Romane Dostoevskijs
Wintersemester 2007/08
V: Literatur als Kunst des Gedächtnisses. Ariadnefaden durch die russische Literatur? II
PS: Die Poetik von K. G. Paustovskij (1892-1968) im Kontext des Sozialistischen Realismus
PS: Geheimnisvolles Bosnien. „Der Steinerne Schläfer“ (Kameni spavac) von Mak Dizdar (1917-1971)
Ü: Kolloquium / Übung zur Vorlesung Literatur als Kunst des Gedächtnisses
HS: Das 18. Jahrhundert in den Regionen des russischen Reiches
Sommersemester 2007
V: Literatur als Kunst des Gedächtnisses: Ariadnefaden durch die russische Literatur?
PS: Dubrovnik: Stadt zwischen Imagination und Touristenattraktion
HS: Phantasiebilder vergangener Kulturen im russischen Symbolismus
Wintersemester 2006/07
Forschungssemester
Sommersemester 2006
V: Das 19. Jahrhundert in Rußland. Die Vielschichtigkeit des Ausbaus in Kultur und Literatur (Überblicksvorlesung)
PS: Dichter des russischen Akmeismus (A. Achmatova, O. Mandel’štam u. a.) und ihre symbolistischen Wurzeln
PS: N. Gogol’. Schriftsteller im literarischen Grenzland
HS: Die russischen Freimaurer und ihre Rolle in der russischen Kultur
HS: Ein poetischer Entwurf des geheimnisvollen Bosniens. Der »Steinerne Schläfer« (Kameni spavač) von Mak Dizdar
Wintersemester 2005/06
V: Kultur und Literatur im 18. Jahrhundert in den Regionen des russischen Reiches
PS: Der russische Symbolismus: Die Poetik von V. J. Brjusov
PS: M. J. Lermontov im Kontext der russischen Romantik
HS: Die Realismuskonzepte von L. N. Tolstoj, F. M. Dostoevskij und A. P. Čechov
Sommersemester 2005
V: Realismusdiskurse in Rußland
PS: Adam Mickiewicz und die polnische Romantik: Inspiration für die russische Literatur
PS: M. Lermontov: Leben und Werk im Kontext der Romantik
HS: Literatur im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit II: Das Igorlied
Wintersemester 2004/05
V: Russische Romantik
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
HS: Russische und deutsche Volksmärchen und der Mythos der Mündlichkeit
Ü: Kreatives Schreiben in den Wissenschaften
Sommersemester 2004
V: Die russische Literatur im 19. Jahrhundert
PS: Die Kunstheorie des Symbolisten V. Brjusov
HS: Der literarische Typus des "überflüssigen Menschen" in der russischen Literatur
KO: Kolloquium für Prüfungskandidaten
Wintersemester 2003/04
V: Freimaurertum und esoterische Traditionen in der russischen Kultur und Literatur
HS: A. S. Puškin (1799-1837) und das Freimaurertum
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
Übung: Kreatives Schreiben in der Literaturwissenschaft
Sommersemester 2003
HS: Russische Lyrik
PS: Die Dichtung von Anna Achmatova
PS: Witold Gombrowicz: Postmodernist vor den Postmodernisten?
Kolloquium für Prüfungskandidaten
Wintersemester 2002/03
V: Russische Literatur und Kultur im 15., 16. und 17. Jahrhundert
HS: F. M. Dostoevskij und die russische Kultur des 19. Jahrhunderts
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
Übung: Schreibend denken und denkend schreiben
Sommersemester 2002
V: Russische Literatur von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts
HS: Russische Gegenwartsliteratur
PS: Der Religionsphilosoph Vl. Solov'ev (1853-1900) und die russische Literatur im 20. Jahrhundert
Übung: Wissenschaftliches Schreiben II
Wintersemester 2001/02
V: Kunsttheorien des Symbolismus
HS: M. Bulgakov, 'Master i Margarita' (1928-1940)
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
Übung: Wissenschaftliches Schreiben
Sommersemester 2001
V: Russische Literatur und Kultur im 20. Jahrhundert
HS: Lev N. Tolstoj und die russische Kultur
PS: Aspekte polnischer Gegenwartsliteratur: W. Szymborska
Kolloquium für Prüfungskandidaten
Wintersemester 2000/01
V: Russische Literatur und Kultur des 19. Jahrhunderts
HS: V. Brjusov und die symbolistische Kunsttheorie
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
Kolloquium für Examenskandidaten II
Sommersemester 2000
V: Das 18. Jahrhundert in der russischen und ukrainischen Literatur
HS: A. S. Puškin (1799-1837)
PS: Adam Mickiewicz (1798-1855): 'Dziady'
Kolloquium für Examenskandidaten
Wintersemester 1999/00
V: Dostoevskij und der russische Realismus
HS: Die slavische Moderne
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
PS: Die Poetik von K. G. Paustovskij (1892-1968)
Sommersemester 1999
V: Diskurse und Denkfiguren russischer Geistesgeschichte
HS: Slavischer Barock
PS:A. Szczypiorski, 'Msza za miasto Arras'
PS: Der russische Symbolismus im europäischen Kontext
Wintersemester 1998/99
Forschungssemester
Sommersemester 1998
V: Die russische Romantik
HS: Die Realismusauffassung von L. N. Tolstoj
PS: Einführung in die Literaturwissenschaft der Slavistik
PS: Anna Achmatovas Dichtung als Objekt von gender studies
Wintersemester 1997/98
V: Realismuskonzeption in der russischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
HS: Die ukrainische Dichterin Lesja Ukraïnka
PS: Zeitgenössische polnische Lyrik: Wiława Szymborska
PS: Literatur des Leidens: Ivo Andrić
Sommersemester 1997
V: Diskurse zur Literatur
HS: A. Čechov: Übergang vom Realismus zum Symbolismus?
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
PS: Einführung in die russische Geistesgeschichte
Wintersemester 1996/97
V: Epochen der südslavischen Literaturen
HS: N. V. Gogol': Leben und Werk
PS: Witold Gombrowicz
PS: Mak Dizdar: Enträtselung Bosniens?
Sommersemester 1996
V: Der russische Symbolismus
HS: K. G. Paustovskij
PS: Petar II. Petrović Njegoš (1813-51): Gorski vijenac
PS: Methodendiskussion in der Literaturwissenschaft
Wintersemester 1995/96
V: F. M. Dostoevskij in seiner Zeit
HS: F. M. Dostoevskij: Idiot
PS: Die Phädramaske in der Dichtung von M. Cvetaeva und O. Mandel'štam
PS: Ivan Mažuranić: Smrt Smail-age Čengiča
Sommersemester 1995
V: Die slavische Moderne
HS: A. S. Puškin: Evgenij Onegin
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
PS: A. Szczypiorski: Msza za miasto Arras
Wintersemester 1994/95 (Bamberg und Erlangen)
V: Russische Geistesgeschichte
V: Die südslavische Moderne
HS und PS: Die Ausbreitung des Barock über Polen und die Ukraine nach Rußland
HS: M. Ju. Lermontov: Leben und Werk
PS: A. Mickiewicz: Dziady
Sommersemester 1994
V: Russische Geistesgeschichte
Ü: A. Mickiewicz: Dziady
HS: M. Lermontov: Leben und Werk
Wintersemester 1993/94
PS: Einführung in Leben und Werk von Miroslav Krleža
PS: Methodologie der Literaturwissenschaft
Sommersemester 1993
PS: Anna A. Achmatova: „Poėma bez geroja“
PS: Mak Dizdar: ein Dichter aus Bosnien und Hercegovina
Wintersemester 1992/93
PS: Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
PS: K. G. Paustovskij (1982-1968)
Sommersemester 1992:
PS: Lyrik des russischen Symbolismus: Aleksandr A. Blok
PS: Adam Mickiewicz: 'Pan Tadeusz'
Wintersemester 1991/92:
PS: Methodenlehre der slavistischen Literaturwissenschaft
PS: F.M. Dostoevskij: ‘Besy’ (1870-1872)
Sommersemester 1991:
PS: A. Puškin: 'Evgenij Onegin'
PS: Kroatische und serbische Gegenwartsliteratur
Wintersemester 1990/91
PS: Anna Achmatova und Marina Cvetaeva: russische Dichterinnen des 20. Jahrhunderts
PS: Einführung in die Literaturwissenschaft der Slavistik
Sommersemester 1990
PS: „Demon“ von M. Lermontov: Lektüre und Interpretation
PS: A. Szczypiorski, „Msza za miasto Arras“
Wintersemester 1989/90:
PS: Die slavische Pastoraldichtung im europäischen Kontext
PS: Einführung in die Literaturwissenschaft
Sommersemester 1989:
Mutterschutzfrist anläßlich der Geburt der Tochter Isabella
Wintersemester 1988/89:
PS: Methodendiskussion in der Literaturwissenschaft
PS: Philosophie in Werken der russischen Literatur
Sommersemester 1988:
PS: Geschichte und Literaturen der jugoslawischen Völker
PS: Sowjetstaat und Sowjetliteratur
Wintersemester 1987/88:
PS: Einführung in die russische Geistesgeschichte
PS: Einführung in die Literaturwissenschaft