Filmabend DONBASS (Sergei Loznitsa, 2018)

am 06.02.2020, 18:15 Uhr, U5/00.24

Es ergeht herzliche Einladung zum Filmabend mit anschließender Diskussion

am Donnerstag, 6. Februar 2020 | 18 Uhr (c.t.) | Raum U5/00.24

Eva Binder (Innsbruck): 

DONBASS (Sergei Loznitsa, 2018)
 

Sergei Loznitsa führt in seinem  Spielfilm in 13 Episoden durch die vom Krieg verwüstete Ostukraine und zeichnet das Bild einer in jeder Hinsicht verheerten Region. Krieg wird dort als Frieden bezeichnet, Propaganda als Wahrheit und Hass als Liebe. Eine Reise durch den Donbass entwickelt sich zu einer Reihe aufregender Abenteuer, in denen das Groteske und Dramatische so eng verbunden sind wie Leben und Tod. Der Film ist keine Geschichte einer Region, eines Landes oder eines politischen Systems: Es geht um eine von Post-Wahrheiten und Fake-Identitäten verseuchte Welt.

Eva Binder wird eine Einführung in den Film geben und die anschließende Diskussion moderieren. Die Referentin arbeitet als Literatur- und Kulturwissenschaftlerin am Institut für Slawistik an der Universität Innsbruck. Sie beschäftigt sich u.a. mit der russischen Kultur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart unter dem Aspekt von kulturwissenschaftlichen, film- und literaturhistorischen sowie medienwissenschaftlichen Fragestellungen.

Die Veranstaltung wird von der Jungen DGO Bamberg-Erlangen organisiert und findet im Rahmen der LV "Die slavischen Länder und Sprachen im Überblick" statt.