Forschung
Prof. Dr. Jeanette Fabian
Forschungs- und Lehrschwerpunkte:
Kunst- und Kulturwissenschaft der West- und Ostslavistik mit Schwerpunkt vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart; kunsthistorische Forschungen zur russischen, tschechischen, slowakischen und polnischen Kultur; komparatistische Untersuchungen zwischen ost- und westeuropäischen Kulturen; künstlerische Praktiken und ästhetische Theorien der europäischen Moderne und Avantgarde (Architektur, Bildende Kunst, Film, Fotografie, Graphik und Literatur); Medienästhetik und Intermedialität; Formen visueller Kulturen; Text-Bildbeziehungen mit aktuellem Forschungsschwerpunkt Literatur und Fotografie.
Auswahl spezieller Arbeitsbereiche (Forschung und Lehre):
Vergleichende Studien zur Theorie und Geschichte der modernen Kunst:
Aufbruch zur europäischen Moderne sowie Theorien und Methoden der pluralen Moderne; Kubismus in Paris und Prag (Malerei, Graphik, Skulptur und Architektur); Vergleich russischer und italienischer Futurismus (Literatur, Malerei, Graphik, Buchkunst); Ästhetik und künstlerische Formen des internationalen Konstruktivismus (z.B. russischer Konstruktivismus, französischer Purismus, tschechischer Poetismus, polnischer Unismus); Vergleich französischer und tschechoslowakischer Surrealismus (Literatur, Malerei, Graphik, Fotografie, Film).
Geschichte und Theorie der osteuropäischen Architektur:
Funktionalistische Architektur in Osteuropa (ČSSR, UdSSR, Polen); Architektur und Aviatik; Prager Moderne Architektur der 1920er und 1930er Jahre; Wissenschaftlicher Funktionalismus vs. Architektur für alle Sinne; Raumsemiotik und Prag als moderner urbaner Raum; Le Corbusier und die Architektengruppe des Devětsil; Architektur und die Poesie der Transatlantikliner; Bauhaus im Osten; Formen moderner Theater- und Bühnenarchitektur.
Kulturgeschichte und Kulturforschung:
Geschichte und Konzepte der Kulturwissenschaft; Kunst und Kultur vor und nach der Oktoberrevolution; Jüdische Kultur in Osteuropa; Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen; Erinnern und Vergessen nach dem Holocaust; Moderne vs. Postmoderne; Untergrundkultur und Samizdat in Ostmitteleuropa (ČSSR, Polen); osteuropäische Kulturraumstudien und interkulturelle Kommunikation; Kultur als Text; Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft.
Literatur-, kunst- und medienwissenschaftliche Themen:
Minimalismus und Kleinstformen in der tschechischen modernen Kunst und Literatur; Nonkonformisten und sowjetrussischer Konzeptualismus; Internationale Konkrete Kunst und Poesie, Aktionskunst und Performance Art in Ost- und Ostmitteleuropa; Film, Kinodramaturgie und Szenographie in Osteuropa; Geschichte der osteuropäischen Fotografie (mit Schwerpunkt Literatur und Fotografie); Kulturgeschichte der technischen Medien und Medienkultur.
Literatur-, Kunst- und Kulturtheorie:
Poetik, Ästhetik und Kunstphilosophie der Moderne; Russischer Formalismus; Allgemeine Zeichenlehre, Kultur- und Text-Bild-Semiotik; Theorien und Positionen des Strukturalismus und Poststrukturalismus; Bildtheorien und Modelle der Intertextualität und Intermedialität.